KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 20:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Brauche Eure Hilfe
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 17:04 
Foren User

Hi Zusammen,

bin ein richtiger Neuling was Digital TV angeht. Ich habe mir nun mal das Forum durchgesehen und konnte aber keinen passenden Eintrag für mein Problem finden. Ich hoffe ich habe nichts übersehen ansonsten Sorry für ein doppeltes Thema.

So nun zu meinem Problem :
Kurze Vorgeschichte, meine Eltern haben einen Anruf von Kabel BW bekommen da wir einen Kabelanschluss über Kabel BW haben. Da wurden sie darüber informiert dass die analogen Sender in naher Zukunft abgeschalten werden. Mein Vater hat sich dann dazu entschlossen einen Reciever zu kaufen auch über Kabel BW und zwar den Thomson DCI 1500 G. Vorerst einmal nur um die freien digitalen Sender zu empfangen. Der Kollege von Kabel BW hat uns auch versichert dass man auf digital dann auch ORF 1 und ORF 2 sowie SF1 und SF2 empfangen kann.
Nun das Problem, haben den Reciever angeschlossen und den Sendersuchlauf durchlaufen lassen. Es wurden auch jede Menge Programme gefunden außer eben die besagten ORF und SF Kanäle. Zudem wurde aufgefordert ein Softwareupgrade durchzuführen da die Version 5.0 durch 5.8 ersetzt werden soll. Das macht er allerdings nicht, denn bei jedem Einschalten sucht er nach einer neuen Version und sagt mir dass die 5.0 durch 5.8 ersetzt werden soll. Ich habe daraufhin bei Kabel BW angerufen und auf das Upgrade Problem angesprochen bekam ich zur Antwort dass das nur Leute mit einer SmartCard betrifft.
Zu dem anderen Problem mit ORF und SF erhielt ich die Antwort ich soll den Reciever zurücksetzen und nochmals neu Einrichten. Habe ich auch gemacht aber wieder die gewünschten Sender nicht gefunden.
Nun meine Frage, mach ich etwas falsch oder gibt es einen Trick oder sonst etwas das ich machen kann damit ich ORF und SF empfangen kann?
Für Eure Hilfe wäre ich Euch sehr dankbar.

Grüße

der Neuling

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 17:22 
Foren User

Hi,
also, SF 1 und SF 2 bekommst du, wenn du einen manuellen Suchlauf mit folgenden Daten machst:

450 Mhz
Symbolrate 6.900
256 QAM

ORF 1 und 2 sind seit Februar 2007 nicht mehr via Kabel BW digital zu empfangen, da ORF 1 und 2 die Senderechte nur für Österreich kaufen und Kabel BW wegen der Einspeisung verklagt haben.
Komisch, dass die Anrufer das nicht wussten.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 17:29 
Foren User

Vielen Dank für die schnelle Rückmeldung und Hilfe,
nur wie mach ich einen manuellen Sendersuchlauf?
Das dachte ich mir nämlich auch schon aber wenn ich im Menü unter Suchlauf geh dann macht er immer nen eigenen ich kann also die Daten nicht eingeben. Zumindest hab ich noch nichts gefunden.

Ja das wundert mich jetzt allerdings auch gewaltig, da für meinen Vater das eigentlich der Hauptgrund war warum er den Reciever gekauft hat und die Dame bei der Hotline auch noch sagte dass ORF gefunden werden müßte. Sonst wär der Reciever defekt. Kann ja aber fast nicht sein da er erst am 02.05 geliefert wurde.

Weiß hierzu einer etwas?

Grüße

der Neuling

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 17:43 
Foren User

wir haben über den ORF und die herausnahme damals ausführlich berichtet: http://www.kabelbw-helpdesk.de/news_2007.html

zu dem von dir genannten Receiver kann dir sicher "Wanny1" weiter helfen, denn der hat den Selben. Wenn Du mir per PN mal deine genau Adresse zu kommen lässt werd ich mir mal deinen Anschluss prüfen, ob die Programme auch wirklich an der Lokation vor liegen.

Liebe Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 17:59 
Foren User

Albstadt hängt noch an einer Kabelkopfstation und wird die nächsten paar Monate (genauer Termin wurde per PM mitgeteilt) ans Glasfaser angeschlossen. Solang ist kein SF 1 und 2 empfang möglich.

Es leben die tollen "Callcenter"

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:07 
Foren User

Vielen Dank für Deine Hilfe.

Ja es ist echt erstaunlich dass es in bzw. bei jedem Unternehmen fast das gleiche Drama mit den Callcentern ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:35 
Foren User

Neuling hat geschrieben:
Ja es ist echt erstaunlich dass es in bzw. bei jedem Unternehmen fast das gleiche Drama mit den Callcentern ist.

Wenn die Callcenter gut wären, gäb es uns als Helfende nicht [img]images/smiles/003.gif[/img][img]images/smiles/005.gif[/img][img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:41 
Foren User

aber es würde auch weniger Probleme und weniger frustrierte Käufer geben

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:45 
Foren User

Neuling hat geschrieben:
aber es würde auch weniger Probleme und weniger frustrierte Käufer geben

Das würde aber kompetentes Personal erfordern, d.h. Ausbildung ect und das will sich das Personal gut bezahlen lassen. Da macht man nicht mit. Da setzt man Leute mit bisschen Wissen hin und die sagen dann halt was. Sind aber zum Glück nicht alle so^^

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:45 
Foren User

Noch ein bisschen Geduld, die Callcenter werden ebenfalls laufend verbessert...
bzw gibt es insgesamt 4.
3 davon werden überhäuft von wahren Vollpfeifen bewohnt, nur in 1 der 4 findet man wirklich nur kompetente Kräfte.
Die sitzen in Villingen.
So langsam wird das ausgebaut, und soll in Zukunft alle anderen komplett ablösen...

[img]images/smiles/002.gif[/img]

//edit:

Am Besten direkt "Hallo, bin ich in Villingen gelandet? Nein? Tschüss" [img]images/smiles/005.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Mai 2008, 18:49 
Foren User

wenn ich mich recht erinner bin ich in nrw gelandet wenn das sein kann. [img]images/smiles/003.gif[/img]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]