KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 15:02

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kostenfreie digitale kanäle?
BeitragVerfasst: Do 16. Aug 2007, 20:02 
Foren User

ich habe mir einfach mal spaßeshalber einen billigen digital-receiver (imperial) ersteigert um mal zu schauen wie es sich mit den kostenlosen digitalen kanälen verhält. folgendes ist mir aufgefallen:

1. wenn ich den tv analog anschliesse brummt das tv-gerät und wenn ich den tv über den kabelreceiver betreibe dann brummt er nicht (und klaro, das bild ist etwas feiner)
was kann ich gegen das brummen beim analoganschluss tun?

2. bei vielen sendern kommt die meldung "dieser kanal kann nicht empfangen werden. bitte überprüfen sie ihren kabelanschluss"
das ist zb bei super rtl, rtl television, vox, eurosport, das vierte, rtl II, viva etc. der fall.
das sind aber alles sender die ich laut liste kostenfrei digital empfangen können müsste.

3. eine andere meldung lautet "auf diesem kanal wird zur zeit nicht gesendet"
das kommt zb bei dsf, sat 1, kabel eins.
auch hier alles laut liste kostenfreie digitale kanäle.

was läuft hier schief?

(der anschluss wurde vom übergabepunkt übrigens neu von kabelbw in die wohnung verlegt)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 19. Aug 2007, 16:46 
Foren User

Hallo matian,

zu 2) und 3):

Hast Du schon eine Kanalsuche gemacht?
Wenn der Receiver aus einem Kabel-Deutschland-Haushalt stammt, stimmen die Frequenzen in der Kanalliste nämlich nicht mit denen in BaWü überein (außer bei den Öffentlich-Rechtlichen, Premiere und den Kabel-Deutschland-Paketen).

Gruß,
johnsmith

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 20. Aug 2007, 12:09 
Foren User

ich habe die sendersuche durchgeführt und alle gefunden sender automatisch gespeichert. leider ohne ergebnis, bzw jetzt ist es so, dass nach wie vor rtl, pro 7, dsf etc. nicht empfangen wird. es kommt immer noch die meldung dass auf diesem kanal nicht gesendet wird. es wird aber auch zusätzlich ein schlüsselsymbol angezeigt, das ich so interpretiere, dass dieser kanal verschlüsselt ist.
kann aber doch eigentlich nicht sein, dass zb pro 7 oder rtl verschlüsselt sind. denn wenn ich auf kabelbw meine senderliste anschaue, dann sind diese unverschlüsselt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2007, 13:24 
Foren User

Kann es sein das die Kabel die direkt aus der Kabelsteckdose kommt zu erst in einen Videorecorder oder DVD Recorder geht? Wenn ja dann tue mal dein Stecker umstecken, also zuerst die Kabel in dem Digital Receiver. Danach müsste es eigentlich gehen.

Aber vielleicht ist das Signal zu schwach. Wenn es Irgendwie geht, probiere es mal bei einem Nachbaren aus ob bei dem der gleiche Fehler kommt.

Es könnte auch sein das deine Kabel einen Wackelkontakt hat?

Wenn du das alles ausprobiert hast und der Fehler ist immer noch, dann würde ich eine Störungmeldung an Kabel BW schicken:
http://www.kabelbw.de/kabelbw/cms/InfoUndService/Service/Stoerung_melden/index.html

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2007, 13:44 
Foren User

ich habe den receiver direkt an der multimediadose angeschlossen und diese kommt direkt vom verteiler.

wackelkontakt kann ich mir nicht vorstellen bzw ist es nicht, da ja einige sender gehen und einige nicht.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2007, 16:33 
Foren User

Du sagst, Du hast das Ding ersteigert.
Könnte es sein, dass der Receiver früher an einem KabelDeutschland-Anschluss hing, wo die Sender verschlüsselt sind, und noch irgendwelche Konfigurationsreste in ihm schlummern, die jetzt den Empfang verhindern?
Hast Du mal einen kompletten Werksreset versucht, bevor du die Kanäle suchen lässt?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 21. Aug 2007, 19:47 
Foren User

der receiver war vorher im einsatz. ich habe ih angeschlossen und die sender neu suchen lassen. einen reset habe ich keinen gemacht, keine ahnung ob das bei dem gerät geht bzw wie man das macht (habe leider keine bedienungsanleitung).
werde ich mal schauen ob ich einen resetknopf oder ähnliches finde.

EDIT
ich habs hinbekommen. habe den receiver in die werkseinstellung zurückgesetzt und dann die sender neu gesucht. und jetzt funzt es!

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]