Ex-Mad hat geschrieben:
Hallo,
bei III/V ist man verpflichtet eine Steuererklärung zu machen. Die Frage ist woher die Nachzahlung kommt? Vielleicht sollte man entsprechend die Steuerklasse wechseln, damit es nächstes Jahr nicht wieder dazu kommt. Das Finanzamt lässt sich auch garantiert auf eine Ratenzahlung ein.
Gruß
Ex-Mad
Ratenzahlung kommt nicht in Frage, dass könnte gerade noch auf einmal bezahlen. (Danach dürfte aber nichts mehr in dieser Größenordnung anfallen) Ich find's komisch, dass ich für 2005 bei der fast gleichen Konstellation 400€ rausbekommen habe und jetzt soll ich für 2006 nachzahlen.
Die Punkte haben sich geändert:
Fahrtweg zur Arbeit für mich: Bis Mai 06 40km pro Fahrt, seit Mai 1,5km pro Fahrt
Fahrtweg zur Arbeit für meine Frau: Bis Mai 06 15km pro Fahrt, seit Mai 06 30km pro Fahrt zur Arbeit.
Mein Einkommen ist im Vergleich zu 2005 um 3000,-- € (Jahresbrutto) gestiegen. Außerdem hab ich noch nen Nebenjob (400€ Basis)... aber das ist ja mehr oder weniger unwichtig...
Es gab keine größeren Änderungen, was eine Nachzahlung von über 750€ rechtfertigen würde.
Was passiert wenn man keine EstE macht?