BrunoBaumann hat geschrieben:
Nicht umsonst hab ich auch "leihen" erwähnt. Und wer 2^6 Receiver und sonstige Spielereien daheim hat, der wird wohl auch noch jemand kennen, der ihm für ne Schulpräsentation mal ein Laptop stellen kann.
Zumindest konnte ich für diese These in meiner Schulzeit keinen Gegenbeweis antreten, da ließ sich nämlich diesbezüglich immer was machen.
Und zu Effekten zählt schon allein, dass Textblöcke bzw. deren Übergänge nicht komplett kommen, sondern man sie sequentiell Block für Block / Zeile für Zeile aufrufen kann.
Das war nämlich früher bei mir in der Schule oftmals problematisch. Naja, dann ist man eben dazu übergegangen noch einen Powerpoint-Viewer mit auf die Cd zu klatschen und das Thema hatte sich erledigt.
Und PDFs sollte mittlerweile jeder Rechner an jeder Schule lesen können, das ist unabdingbarer Mindeststandard. Wenns an deiner Schule keinen Adobe Reader oder sonstigen PDF-tauglichen Viewer, dann ist das in meinen Augen ein Armutszeugnis...
Woher soll ich denn bitte das Geld für nen Laptop haben, und das ich mir den bei irgendjemand leihe, das ist mir dann wirklich zu blöd, außerdem kenn ich keinen der einen hat und ihn nicht fürs geschäft braucht
bei uns an der schule ist wirklich kein adobe reader oder ähnliches installiert, man kann nichteinmal avi dateien abspielen, weil der windows mediaplayer
9 das direkt nach der installation von windows auch nicht kann
Insgesammt haben wir zwar Hardwaremäßig eine Verdammt gute Grundlage, aber die wird durch Unwissen und Dummheit nicht richtig genützt
2x Computerräume mit 16Computer + 1extra
3x Klassenzimmer mit 20 Netzwerkanschlüssen und einem Beamer
Im Technikraum und noch einem weiteren Klassenzimmer 20 netzwerkanschlüsse
in allen restlichen Zimmern 4-8 Netzwerkanschlüsse
Für die Netzwerkanschlüsse hat die Schule 60 Laptops (die man nicht mitnehmen darf)
Dann gibt es noch 3x tragbare Beamer, drei Farb Netzwerkdrucker (mit von Din5-3) und drei Schwarz-weiß Drucker
Nur bei der Software gibts ein Rießiges Problem
Man kann zwar installieren etc, aber wird man erwischt, bekommt man einen Roten eintrag -> um eine halbe note schlechter im Verhalten und 2x2 Stunden Nachsitzen