Zitat:
Gottschalk: Tele5 hofft auf Quotenschub - Vertrag bis 2010
Nachrichten (pk/dpa) Der Einstieg von ZDF-Showmaster Thomas Gottschalk ("Wett, dass..?") soll dem privaten Sender Tele5 zu mehr Popularität verhelfen.
Neben Auftritten im Programm werde Gottschalk den Sender von 2007 an für mindestens drei Jahre auch als Berater und Ideengeber unterstützen, sagte Tele5-Geschäftsführer Ludwig Bauer am Montag in München. Der 56-Jährige werde Spielfilmabende und Filmreihen präsentieren und in einer regelmäßigen "persönlichen Kolumne" unter anderem über neue Kinofilme plaudern. Zudem soll der beliebte Moderator in Radio- und Kinospots für das Programm werben. Am erwarteten wirtschaftlichen Erfolg von Tele5 werde er beteiligt, hieß es. Details dazu nannte Bauer nicht.
Die unternehmerische Komponente reize ihn, sagte Gottschalk. "Man hat mir signalisiert, dass meine Mitsprache in allen Bereichen willkommen ist." Derzeit sei Tele5 noch eine relativ kleine Nummer, habe allerdings gute Chancen, groß zu werden. "Ich freue mich, daran mitzuwirken", sagte er. Der Sender liege auf seiner "Wellenlänge", er könne anders auftreten, als ihn sein Publikum in der Vergangenheit kennen gelernt habe. Zudem fühle er sich fit genug, mehr als sechs große Shows im Jahr zu machen. Sein Engagement als Moderator der ZDF- Show "Wetten, dass...?" werde der Einstieg bei Tele5 nicht beeinträchtigen. "Das ist eine Kombination, wo der eine dem anderen nicht wehtut", sagte Gottschalk. Erst im Oktober hatte er seinen Vertrag mit dem ZDF bis zum Jahr 2010 verlängert.
Über Gottschalks genaue Aufgaben bei dem Münchner Privatsender werde derzeit noch gesprochen, sagte Herbert Kloiber, Chef der Tele München Gruppe (TMG), die alleinige Gesellschafterin von Tele 5 ist. "In Teilbereichen könnte er eine Art Herausgeberfunktion bekommen", sagte Kloiber. Auch eine Mitbestimmung bei der Auswahl der Filme sei denkbar. Gottschalk sagte, er sei sehr flexibel. Eine Reportertätigkeit lehne er aber ab. Auch werde er "keine Insiderweisheiten aus dem Nähkästchen der Filmbosse" zum Besten geben.
Der private Fernsehsender Tele5 ist seit April 2002 auf Sendung und per Satellit, Kabel oder digital zu empfangen. Nach früheren Angaben will sich derKanal nicht an der Verschlüsselungsplattform "Entavio" von SES Astra beteiligen und auch in Zukunft uncodiert senden (SAT+KABEL berichtete). Seit September 2005 liegt der Programmschwerpunkt auf Spielfilmen. Die durchschnittliche Zuschauerzahl am Abend liegt nach Angaben von Geschäftsführer Ludwig Bauer bei 200 000.
http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=12113&mode=thread&order=0&thold=0ich denke mit ihm haben sie die chance der größte private deutschlands zu werden. dies wird durch die selbstausgrenzung von rtl und pro7sat1 noch unterstützt
_________________