KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Di 24. Dez 2024, 01:06

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Erfahrungen mit den Yadi-Snapshots?
BeitragVerfasst: Di 15. Aug 2006, 23:48 
Foren User

Hallo ihr Lieben,
dank Jogi bin ich ja nun auch endlich stolze Besitzerin eine Neutrino-DBox. :)

Derzeit hab ich (noch) das 2.1.0.3-Image drauf, da dies ja derzeit m.E. immer noch als aktuelles "stable" gilt, obwohl es schon über ein Jahr alt ist.

Eigentlich funktioniert bei mir auch alles und die Box tut was sie soll.
Daher nun meine Frage: Lohnt sich der Update auf 2.1.0.11?

Ich habe gesehen, daß da ein paar neue Features dabei sind - allerdings bin ich bei Entwicklungssnapshots (also nicht-stable) generell immer etwas vorsichtig (unabhängig von Yadi).

Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. der Yadi-Snapshots?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 02:33 
Foren User

Zum Thema Images:

Das Yadi-Image hatte ich nie drauf.

Ich habe lange das JackTheGrabber Image gehabt. Das lief nicht gerade stabil. Das neue soll aber besser sein. Zur Zeit nutze ich das MD-Image, das läuft bei mir super stabil.

Da deine Box ja nun für alles offen ist, kannst ja mal diverse Images testen.

Wenn du Fragen dazu hast, wie ein Image auf die Box kommt, frag mich einfach. Nachdem deine Box ja nun im Debug-Modus ist und du schon ein Image drauf hast, geht das ganz einfach. Ich denke ja mal, dass deine Box irgendwie am PC hängt (direkt per Crossover oder über den Router).

Per PN würde ich Dir auch meine Tel geben. Ich habe im übrigen eine Tel-Flat, so dass ich dir das ganz in Ruhe erklären könnte.

Grüße aus Calw!

BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 10:07 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
Eigentlich funktioniert bei mir auch alles und die Box tut was sie soll. Daher nun meine Frage: Lohnt sich der Update auf 2.1.0.11?

Ich habe das 10 oder 11er drauf, weiß nicht mehr welches. Läuft eigentlich recht stabil. Der Unterschied zum 3er liegt primär beim EPG, da haben die Entwickler einiges gemacht.
Ich glaube die Box kann jetzt auch automatisch im Background bei dem gewählten Transponder suchen, aber ich aber noch nicht ausprobiert. Was neu ist sieht man auch auf der Yadi Seite, da gibt es eine Liste mit den Veränderungen.

Zitat:
Wie sind denn Eure Erfahrungen bzgl. der Yadi-Snapshots?

Die sind eigentlich recht gut. Man sollte nicht gleich drauf gehen, etwas in den Foren (DF und Tuxbox) mitlesen und schauen ob ein neues Image Probleme bereitet. Ist dort alles ruhig, kann man davon ausgehen, dass das recht stabil ist.

Ob man nun Yadi oder JtG nimmt ist eigentlich wurscht, da alle Images aus einem gemeinsamen CVS (Software Repository) gespeist werden. Nur das drumherum an Plugins ist etwas unterschiedlich, aber die Codebasis für Linux/Neutrino ist immer die gleiche.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 13:00 
Foren User

Yadi Images kann ich ned viel sagen, nur dass bei mir nie ein Yadi Image richtig lief. Ständig kackte die Box aber oder blieb stehen.

Habe das Jack the Grabber Image drauf. Das funzt 1a und 2. gibts da jede 1-2 Wochen ein CVS-Snapshot mit den neusten Fixes und Features.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 18:54 
Foren User

Hallo ihr Lieben,
ich hab mich mehr oder weniger bewußt für Yadi entschieden.

Zum einen wollte ich eigentlich schon ein offizielles Image - und dann ist die Auswahl ja nicht mehr soo groß.

So wie ich gelesen hab, liegt der Schwerpunkt bei JtG eher beim Grabben und darum geht es mir eigentlich weniger.

Natürlich ist das jetzt mal eine nette Spielerei, aber generell werd ich diese Funktion wohl eher weniger nutzen.

Ansonsten war es mir wichtig, daß die DBox im TV-Browser (Digitale Programmzeitschrift) umgeschaltet werden kann.

Ich hab nun einfach mal das Update eingespielt und kann bis auf das veränderte Web-Interface auf die Schnelle kaum Veränderungen feststellen. Schau mer einfach mal wie's läuft... ;)

Zu guter Letzt hab ich noch eine Frage zum Null-Modemkabel und den Images.

Ich kann leider auf meinem PC hier kein Image via DBox Bootmanager ziehen, da das Ding mit meiner Netzwerkkarte nix anfangen kann (kann die Packet-Treiber nicht laden). [img]images/smiles/017.gif[/img]

Im Yadi-Forum wurde das Problem schon mehrfach berichtet, doch irgendwie hab ich dafür keine rechte Lösung entdecken können.

Ist zu erwarten, daß das Problem mit einem angeschlossenen Null-Modemkabel weg ist?

Für das Einspielen eines (fremden also z.B. JtG) Komplett-Images brauch ich das ja eh - oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 19:17 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
Hallo ihr Lieben,
ich hab mich mehr oder weniger bewußt für Yadi entschieden.

Zum einen wollte ich eigentlich schon ein offizielles Image - und dann ist die Auswahl ja nicht mehr soo groß.

So wie ich gelesen hab, liegt der Schwerpunkt bei JtG eher beim Grabben und darum geht es mir eigentlich weniger.

Ausgelegt, aber funktionell ist es wie das Yadi nur halt stabiler.
Zudem ist JTG auch ein offizieles Image.

Vonni hat geschrieben:
Ansonsten war es mir wichtig, daß die DBox im TV-Browser (Digitale Programmzeitschrift) umgeschaltet werden kann.

Alles wie Yadi kann JTG auch.

Vonni hat geschrieben:
Ich kann leider auf meinem PC hier kein Image via DBox Bootmanager ziehen, da das Ding mit meiner Netzwerkkarte nix anfangen kann (kann die Packet-Treiber nicht laden). [img]images/smiles/017.gif[/img]

Im Yadi-Forum wurde das Problem schon mehrfach berichtet, doch irgendwie hab ich dafür keine rechte Lösung entdecken können.

Welchen benutzt du? Es gibt 2, der eine unterstüzt auch keine DualProzessoren oder 64Bit.

Vonni hat geschrieben:
Ist zu erwarten, daß das Problem mit einem angeschlossenen Null-Modemkabel weg ist?

Nullmodemkabel ist nur für Protokollierung am PC, also der Stand vom Flashen Image drauf machen da.

Vonni hat geschrieben:
Für das Einspielen eines (fremden also z.B. JtG) Komplett-Images brauch ich das ja eh - oder?

Zum Einspielen anderer Image bzw. Flashen über den Bootmanager benötigt man immer nur ein Netzwerkkabel. Nullmodem ist nur für die Protokollierung da, geht aber auch ohne.

Was hast du für eine dbox2?
Hersteller? Prozessor? (wenn man von oben auf die box schaut, dann in den schacht 5 schauen (reihenfolge wie bei Telefon))

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 19:40 
Foren User

Hi Blue

Blue7 hat geschrieben:
Welchen benutzt du? Es gibt 2, der eine unterstüzt auch keine DualProzessoren oder 64Bit.

Ähm - den erst besten... [img]images/smiles/002.gif[/img]
Version 3.2.0.354+

Eigentlich hab ich weder DualProz noch 64Bit...

Blue7 hat geschrieben:
Zum Einspielen anderer Image bzw. Flashen über den Bootmanager benötigt man immer nur ein Netzwerkkabel. Nullmodem ist nur für die Protokollierung da, geht aber auch ohne.

Aha - das hatte ich so bislang nicht realisiert...
Ich dachte, die Daten werden über das Null-Modem-Kabel geschickt.

Blue7 hat geschrieben:
Was hast du für eine dbox2?
Hersteller? Prozessor? (wenn man von oben auf die box schaut, dann in den schacht 5 schauen (reihenfolge wie bei Telefon))

Nokia - 2 x ich glaub Intel

Mehr hab ich aktuell nicht mehr im Kopf. Jogi, weißt Du das noch?

Meine Box steht ja nicht neben mir, die ist gaaanz weit weg - 4 Stockwerke tiefer... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 19:55 
Foren User

Habe ja selber 2 dbox2en von Intel und habe mit beidem einen flüssigeres und bessreres Handhaben mit dem JTG Image. Yadi bliebt ständig stehen oder hängte sich auf.

Bin-Daten werde über das Netzwerkkabel gesendet, Text-Daten über das Nullmodemkabel.

Den Bootmanager und einzige der bei mir noch geht ist der hier
http://www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php?ViewHistory=2

Kannst es ja versuchen, vielleicht erkennt der deine Netzwerkkarte

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 19:59 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
Natürlich ist das jetzt mal eine nette Spielerei, aber generell werd ich diese Funktion wohl eher weniger nutzen.

Ähm, das geht bei Yadi genauso. Das ist keine JtG Eigenart.

Nochmal, die Grundfunktionalität ist bei Yadi oder JtG (oder noch disversen anderen) absolut identisch, da die gleiche Software verwendet wird. Nur das Drumherum ist etwas unterschiedlich.

Zitat:

Was willste denn mit dem Boot Manager ?

Ein Image (Komplett oder Update) kopiert man per FTP in das Temp Verzeichnis und spielt es per Service -> Image Update ein. Man muss nur die richtige Option wählen (ist auf der Yadi Seite genau beschrieben), jenachdem ob man ein Komplett Image (also alle Partitions) oder nur ein Update (dann ist nur die Code Partition dabei) einspielt.

Den Boot Manager braucht man nur, wenn gar nix mehr geht. Das mit dem Paket-Driver liegt glaube ich an dem Hyper-Threading der CPU. Muss man dann im BIOS abschalten. Aber es gibt auch andere Basis Flashtools. -> siehe bei "Hallenberg"

Zitat:

Nö, das hat damit nix zu tun.

Zitat:

Nö, das geht auch übers Netzwerkkabel mit einem Flash übers Neutrino Menü.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 20:03 
Foren User

Ich empfehle dennoch den Bootmanager, komplettimages über Neutrino einspielen kann eher in die Hose gehen, als per Bootmanager.
Bei snapshots ist es per Software klar sinnvoler *g*

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 20:04 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Habe ja selber 2 dbox2en von Intel und habe mit beidem einen flüssigeres und bessreres Handhaben mit dem JTG Image. Yadi bliebt ständig stehen oder hängte sich auf.

Ich habe mit Yadi Images absolut keine Problme. Die Ursachen für Hänger können extrem vielfältig in dieser Bastelsoftware sein. Was bei einem klappt, geht beim anderen nicht, oder eben andersrum.
Man muss da auch immer mal verschiende AVIA oder ucodes probieren um die stabilste Kombination rauszufinden.

Also Vonni, keine voreiligen Schritte, wenn das Yadi Image läuft, lass es drauf.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 20:06 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Ich empfehle dennoch den Bootmanager, komplettimages über Neutrino einspielen kann eher in die Hose gehen, als per Bootmanager.

Das klappt auch über das Menü genauso gut. Die Flash Routine des Bootmanagers kann auch nur flashen. Also mach mal die Pferde nicht wild.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 20:23 
Foren User

Klar kann es bei Yadi auf ihrer Box anders laufen.

Zudem kann man über Neutrino Komplettimage schneller falsch flasen als mit dem Bootmanager. Wenn es passiert, dann bootet halt die Box nimmer und mit gut glück, kannste auch den Flashbaustein zerschissen, dann geht gar nix mehr. Zwar mir nie passiert. Aber passieren kanns bei falscher auswahl unter Neutrino.
Aber als Anfänger empfielt sich der Bootmanager.

Und ich hatte nie Bastelimages, die Images waren immer von Yadi.org

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 20:43 
Foren User

Blue7 hat geschrieben:
Den Bootmanager und einzige der bei mir noch geht ist der hier
http://www.dboxservice-hallenberg.de/freedownloads.php?ViewHistory=2

Ach so,
das meintest Du mit zwei Versionen... [img]images/smiles/002.gif[/img]

...aber mit dem Flashing-Assistent kann man doch nur Images einspielen und keine auslesen - oder?

Ich wollte eigentlich mal das aktuelle Image (mit allen Einstellungen) nochmal sichern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 16. Aug 2006, 20:45 
Foren User

Hi Udo
Captain_Grauhaar hat geschrieben:
Ein Image (Komplett oder Update) kopiert man per FTP in das Temp Verzeichnis und spielt es per Service -> Image Update ein. Man muss nur die richtige Option wählen (ist auf der Yadi Seite genau beschrieben), jenachdem ob man ein Komplett Image (also alle Partitions) oder nur ein Update (dann ist nur die Code Partition dabei) einspielt.

Jepp - hab ich für das Update schon mal hingekriegt.
War ganz einfach, wenn man sich an die Anleitung bei Yadi.org hält. :)

Wie eben schon geschrieben wollte ich eigentlich mein Image sichern.
...oder kann ich das auch über eine Neutrino-Funktion machen und dann das Image mit FTP holen?

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]