KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 28. Nov 2024, 00:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Störungen Lörrach
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2006, 21:53 
Foren User

Seit heute kommen die öffentlich-rechtlichen Bouquets in Lörrach (inkl. die ARD-Radios auf S39) mit Klötzchenbildung und spontanen Unterbrechungen herein. Die Bit Error Rate liegt bei 40 bis 50%. Das RTL-Bouquet auf S40 ist nicht betroffen. Hat noch jemand diese Störungen beobachtet?

Vielleicht liegt es an der Umstellung der digitalen TV-Kanäle? Laut der Website von Kabel BW soll in Lörrach auf S39 nun auch das ORF-SF-France-Paket kommen, d.h. die vielen Digitalradios vom ARD-Transponder werden bis zum Ausbau im Jahr 20xx wohl wieder entfallen, und ich muss dafür meine Sat-Schüssel wieder aktivieren...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2006, 22:14 
Foren User

Das ist in Mannheim seit dem die bei uns überhaupt eingespeist sind, bei der Kabel BW wird dagegen nichts unternommen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 24. Jul 2006, 22:45 
Foren User

Vielleicht liegt es daran das die Programme jetzt mit 256qam moduliert werden? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 00:03 
Foren User

Andere Pakete mit 256 qam empfang ich doch super...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 17:34 
Foren User

Bei mir sieht es nach einem Problem in der Hausverkabelung bzw. beim Hausanschlussverstärker aus: Beim Fernsehhändler um die Ecke gibt es die Störungen an meinem TV-Gerät nicht und natürlich auch nicht an den anderen Fernsehern in diesem Geschäft. Die Bit Error Rate liegt dort konstant bei Null. Die Anschlüsse an der Hausverkabelung selbst sind es vermutlich nicht (kein Wackelkontakt, soweit festselbbar).

Ich werde mich also an die Hausverwaltung wenden. Die Programme von ZDF und ARD kommen hier übrigens noch auf den "alten" Kanälen S32, S34 und S36.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 17:46 
Foren User

uli hat geschrieben:
Bei mir sieht es nach einem Problem in der Hausverkabelung bzw. beim Hausanschlussverstärker aus: Beim Fernsehhändler um die Ecke gibt es die Störungen an meinem TV-Gerät nicht und natürlich auch nicht an den anderen Fernsehern in diesem Geschäft. Die Bit Error Rate liegt dort konstant bei Null. Die Anschlüsse an der Hausverkabelung selbst sind es vermutlich nicht (kein Wackelkontakt, soweit festselbbar).

Ich werde mich also an die Hausverwaltung wenden. Die Programme von ZDF und ARD kommen hier übrigens noch auf den "alten" Kanälen S32, S34 und S36.

dann warte noch bis es auf den "neuen" kommt sonst blicken die gar nix

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Jul 2006, 20:53 
uli hat geschrieben:

Viel Erfolg bei deiner Mission

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2006, 21:46 
Foren User

Mado92 hat geschrieben:
dann warte noch bis es auf den "neuen" kommt sonst blicken die gar nix

Gut dass ich das so gemacht habe: Seit heute sind auch in Lörrach die "neuen" Kanäle im Einsatz, und die Ensembles von ARD / ZDF kommen dort wieder mit kleiner Bit Error Rate ohne Bild- und Tonfehler herein. Das C/N-Verhältnis ist immer noch schlechter als beim Fernsehhändler, aber gut genug für einwandfreien Empfang. Den Weg über die Hausverwaltung hebe ich mir für den Fall auf, dass es mit 256-QAM oder mit dem alten Verstärker oberhalb von 470 MHz mal Probleme gibt!

Übrigens ist der ARD-Hörfunktransponder in Lörrach von S39 auf S38 gewechselt und wird wohl dort bald von arena verdrängt werden. S39 ist noch leer und ganz ohne Träger (obwohl schon in der Liste bei Kabel BW für ORF/SF/France aufgeführt). ORF1 wurde analog abgeschaltet und durch QVC ersetzt [img]images/smiles/012.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 13. Aug 2006, 14:33 
Foren User

Gestern Abend (ca. 18:30 Uhr) waren sowohl France 2 als auch France 3 schwarz (France 2 ging nach ein paar Minuten wieder). France 3 kann immer noch nicht empfangen werden.
Kann jemand die Störung bestätigen?
Ich versuche schon seit Stunden verzeifelt an der Technik-Hotline durchzukommen - bisher ohne Erfolg...

Wohlgemerkt: Die Störung betrifft ausschließlich France 3.
DVB-T: Philips DTR7005

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 24. Sep 2006, 23:30 
Foren User

Hallo,

in der Zwischenzeit (seit etwa Anfang August) hatten sich die Störungen hier bei mir wieder verstärkt, also auch auf dem "neuen" Kanal des ZDF-Bouquets (S26) sowie auf den Kanälen S39, S40 und S41. Seit letzten Montag geht es nun wieder bestens. Hier ein Bericht, wie es dazu gekommen ist - vielleicht helfen die Hinweise auch anderswo.

Wie schon gemeldet, hatte ich Ende Juli mein TV-Gerät inklusive Digital-Receiver beim Fernsehhändler um die Ecke eingestöpselt, um die Störungen einzugrenzen. Der Empfang lief dort bestens. Das deutete auf einen Fehler in der Hausverteilanlage hin.

Ich habe dann Anfang August ein Fax mit einer genauen Fehlerbeschreibung an meine Hausverwaltung geschickt, mit der Bitte, den Fehler beheben zu lassen. Telefonisches Nachbohren ergab, dass sich wegen Urlaub erstmal nichts tun würde. Schliesslich kam ein Schreiben, dass ich den Sendersuchlauf neu starten solle [img]images/smiles/013.gif[/img] und mich bei weiteren Fragen direkt an die Firma Kabel Plus in Lörrach wenden solle. Der Vertrag besteht also mit Kabel Plus und nicht mit Kabel BW; das dürfte bei vielen Leuten im Kreis Lörrach genauso sein.

Zahlreiche Anrufversuche direkt bei Kabel Plus waren vergeblich - ich landete immer in einer Warteschleife, aus der es auch nach einer halben Stunde kein Entkommen gab. Immerhin kam in den Nachtstunden einen Hinweis auf eine zentrale Rufnummer zur Störungsmeldung, 01805-895566, zum Preis von 0.12 €/min. Diese Nummer bedient anscheinend auch andere Kabelgesellschaften. Jedenfalls bin ich dort meine Störungsmeldung prompt los geworden. Die Mitarbeiterin schaute meine Adresse in einer Datenbank nach und sagte mir, dass bei unserem Vertrag die Störungsbehebung bis zu meiner Anschlussdose kostenlos sei (also inkl. Netzebene 4). Allerdings muss man etwas zahlen, wenn sich herausstellt, dass die Fehlerursache am eigenen Empfangsgerät liegt.

Ein paar Tage danach kam ein Mitarbeiter eines örtlichen Elektrofirma vorbei und mass die Signalspannungen und Bitfehlerraten bei den fraglichen Programmen mit einem Messempfänger aus. Überraschung: Die Signalpegel bei allen Kanälen schwankte alle paar Sekunden kurzzeitig um etwa 10 dB. Bei den analogen Programmen macht das anscheinend nichts aus, bei den digitalen Programmen ergibt das Bild- und Tonaussetzer.

Nach einer längeren Suche stellte sich als Fehlerursache der Hausanschlussverstärker im Nachbarhaus heraus, an den über einen zweiten Verstärker auch unser Haus angehängt ist. Die Ton- und Bildfehler bei den digitalen Programmen waren nach Ersetzen dieses Verstärkers und Neueinstellen der Pegel behoben.

Allerdings stellte der Techniker im Spektrum noch zwei tiefe Einbrüche bei den Kanälen S10 (168 MHz) und S25 (335 MHz) fest. Die analogen Programme auf diesen Kanälen waren schon seit vielen Jahren ein wenig verrauscht, ich hatte das aber aber nie besonders ernst genommen. Ein Fehler in einem bestimmten Verteilast der Hausanlage im Nachbarhaus führte zu starken Dämpfungen dieser Kanäle (um die 20 bis 30 dB). Der Techniker hat das Teil dann auch noch ersetzt und ist nach gut drei Stunden verspätet in seinen verdienten Feierabend gegangen...

Ach ja, der S39 funktioniert hier immer noch nicht richtig, aber die Programme auf dem S39 waren bestens auf dem Messempfänger des Technikers zu sehen. Der Grund ist, dass mein Metz-Erweiterungsmodul für DVB-C offenbar Signale mit der Modulationsart QAM-256 nicht gut verarbeiten kann. Mehr dazu demnächst im Unterforum für Digitalempfänger.

Grüsse
Uli

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]