KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 6. Okt 2024, 00:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2006, 19:05 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 15. Jul 2006, 12:00
Beiträge: 18
Hallo, wundere mich etwas über den Brief der KabelBW, in dem innerhalb der nächsten 3 Wochen größere Programmumbelegungen (wg. Sat1, ARENA usw). angekündigt werden und darauf hingewiesen wird man solle erst den Receiver auf Werkseinstellung zurücksetzen und dann den Sendersuchlauf machen!?

Es hat ja schon so einige Programmumbelegungen gegeben inklusive von optimiertem auf ausgebautes Gebiet usw. usf. ..niemals war ein Zurücksetzen auf Werkseinstellung notwendig und wurde auch nie propagiert.

Ist an dieser neuen kommenden Programmumbelegung irgendetwas
..anders..
..kniffliger..
..problematischer..
als daß es nicht ein normaler Sendersuchlauf tun sollte?

Fördert ein Sendersuchlauf ohne vorigen Reset nicht alle Programme zutage?

Oder warum wird denn überhaupt ein Reset propagiert?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2006, 19:20 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 8. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 85
Die Aussage ist in meinen Augen Blödsinn. Schlag mich, aber irgendwo habe ich in den letzten Tagen im Zusammenhang mit der neuen Programmbelegung auch etwas von "Zurücksetzung auf Werkseinstellungen" gelesen, was sich in der Anleitung (Zurücksetzen auf Werkseinstellung) dann aber als "Automatischer Kanalsuchlauf" herausgestellt hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2006, 19:37 
Offline
Foren User

Registriert: So 27. Nov 2005, 13:00
Beiträge: 3872
Wohnort: 76275 Ettlingen
Ganz einfach: Es kann vorkommen das einige Sender dann doppelt in der Liste sind und nicht gelöscht werden... [img]images/smiles/002.gif[/img]
_________________
www.drl.onpw.de


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2006, 19:47 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 15. Jul 2006, 12:00
Beiträge: 18
Da ich ohnehin grad mit der netten Dame von KabelBW telefoniert habe (Hab Arena Bundesliga bestellt [img]images/smiles/003.gif[/img] ) hab ich bei der Gelegenheit mal blöd gefragt, was an dieser Umstellung so groß anders sein soll als an den vorherigen, wo jetzt eine Werkseinstellungs-Rücksetzung des Receivers angesagt sei.

Sie sagte dies läge daran, daß eine "Quam" von 64 auf 256 umgestellt würde und der Receiver ohne diese Umstellung die neue "Quam" und somit die Sender nicht mehr finden würde...keine Ahnung was sie mir da gesagt hat richtig ist bzw. was eine "Quam" ist oder eine "Quam" für eine Bedeutung haben mag. Hab das Wort "Quam" noch nie gehört.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Jul 2006, 20:38 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Naja bei jedem Suchlauf wird auch hier die Modulation QAM 64 oder 256 gefunden. Also Werkseinstellung dennoch überflüssig. Gesucht werden muss so und so!

Einziger Unterschied ist, dass bei der Zurücksetzung auf Werkseinstellung auch deine ganzen Einstellungen am Reciever gelöscht werden und nicht nur die Bouquets also Programmliste des Recievers.
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2006, 09:33 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 15. Jul 2006, 12:00
Beiträge: 18
Blue7 hat geschrieben:
Einziger Unterschied ist, dass bei der Zurücksetzung auf Werkseinstellung auch deine ganzen Einstellungen am Reciever gelöscht werden und nicht nur die Bouquets also Programmliste des Recievers.
Genau deshalb bin ich nicht drauf versessen eine Zurücksetzung auf Werkseinstellung zu machen"

Blue7 hat geschrieben:
Naja bei jedem Suchlauf wird auch hier die Modulation QAM 64 oder 256 gefunden. Also Werkseinstellung dennoch überflüssig. Gesucht werden muss so und so!
Daß Sendersuchlauf vonnöten ist, war mir klar. Verstehe aber dann trotzdem nicht warum KBW und die nette Tante von KBW dann sagen, daß ein Reset nötig sei und dies mit "Quam 64 auf 256" begründet wird.
Was ist denn eine "Quam", eine "Modulation" und der Unterschied dieser 64 zu 256?? Warum erzählen die dann so einen ..Quark?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2006, 09:47 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
CouchPotato hat geschrieben:
Daß[/b] Sendersuchlauf vonnöten ist, war mir klar. Verstehe aber dann trotzdem nicht warum KBW und die nette Tante von KBW dann sagen, daß ein Reset nötig sei und dies mit "Quam 64 auf 256" begründet wird.

Wurde doch schon gesagt, bei einem Receiver geht's, beim anderen nicht. Jetzt machs doch nicht komplizierter als es ist, versuch den Suchlauf, wenn's nicht geht, dann muss man eben einen Reset machen.

Zitat:
Was ist denn eine "Quam", eine "Modulation" und der Unterschied dieser 64 zu 256?? Warum erzählen die dann so einen ..Quark?

Erstmal heißt es QAM und nicht QUAM [img]images/smiles/002.gif[/img]

Mit der Modulationsart 64 QAM kann man ca. 38 MBit/s und mit 256 QAM ca. 50 MBit/s über einen digitalen Transponder übertragen. Man hat also ca. 12 MBit/s mehr Kapazität pro digitalen Übertragungskanal, was für ca. 3 weitere digitale Sender ausreicht.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2006, 11:10 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Dabei muss man aber sagen. Je höher die Modulation desto Störanfälliger ist auch der Transponder (SAT) bzw. Frequenz (Kabel) wie nennt man das im Kabel?

http://de.wikipedia.org/wiki/QAM
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Jul 2006, 17:59 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 15. Jul 2006, 12:00
Beiträge: 18
Blue7 hat geschrieben:
Dabei muss man aber sagen. Je höher die Modulation desto Störanfälliger ist auch der Transponder (SAT) bzw. Frequenz (Kabel) wie nennt man das im Kabel?

http://de.wikipedia.org/wiki/QAM

Heißt das, daß die Kanäle von KabelBW künftig störanfälliger sein werden, wenn die auf 256 umstellen? Falls ja, was genau heißt "störanfälliger", rein wartungstechnisch intern oder so störanfällig, daß wir Zuschauer häufiger von Störungen heimgesucht werden? Störungen a la Bildrauschen, Pixel, Dropouts oder richtig heftige Störungen a la "Bild weg" für einige Zeit, Schwarzbilder, BIldüberlappungen mit anderen Sender - wie es ab und an ja auf dem SF2 zu sehen war?


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de