KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 15:14

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: QAM 256 und dbox 1
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:14 
Foren User

Hallo Leute!

Mal eine Laien-Frage! Kann die dbox 1 in QAM-256-modulierte Sender, wie jetzt dann ProSieben-sat.1-Sender wie ich lesen konnte, auch einwandfrei empfangen ? Oder gibts da Probleme ?

Grüße und Danke für die Hilfe !

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:22 
Foren User

P7S1 kommt in 64 QAM auf S41.

Und ja, die dbox-1 kann auch 256 QAM verstehen, aber entscheidend ist die Qualität des Signals ob es auch klappt.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:32 
Foren User

Super, danke für die Hilfe.

Wo wurde denn ProSieben-sat.1. bisher eingespeist ? Bin im Raum Aalen. Dort habe ich nur die Senderkennungen bisher (optimiertes Gebiet).

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:34 
Foren User

Bisher wurde im Raum Aalen und Heilbronn eingespeist.

Laut Aussage von KabelBW wurde überall dort eingespeist wo nicht optimiert wurde bisher.

Die Ausbau und Optimierten Gebiete kommen in KW30.

ps. herzlich willkommen hier.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:44 
Foren User

Danke für den Empfang. Freut mich, dass ich so schnell Antwort bekomme.

Da ja ORF 1 und 2, SF 1 und 2 und TF 1 usw. auf QAM 256 umgestellt wird, muss ich ja einen Sendersuchlauf starten. Findet die dbox 1 automatisch diese Sender wieder (is ja glaub ich auf 64 eingestellt) oder muss ich manuell auf 256 umstellen ?

Bei mir im Raum Aalen kommt aber immernoch Meldung "Antenne ist nicht eingesteckt oder gestört" bei ProSieben-sat.1 udn Beta digital-Paket.

Grüße

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:47 
Foren User

harde3 hat geschrieben:
Da ja ORF 1 und 2, SF 1 und 2 und TF 1 usw. auf QAM 256 umgestellt wird, muss ich ja einen Sendersuchlauf starten. Findet die dbox 1 automatisch diese Sender wieder (is ja glaub ich auf 64 eingestellt) oder muss ich manuell auf 256 umstellen ?

Normalerweise muss man einen Sendersuchlauf machen, damit die Box die neuen Parameter erkennt.

Zitat:
Beta digital-Paket.

Was ist das ? ORF, SF ..?
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:53 
Foren User

Beta Digital ist der Boquetname von der Pro Sieben Sat 1 Gruppe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:53 
Foren User

KabelBW-Admin hat geschrieben:
Bisher wurde im Raum Aalen und Heilbronn eingespeist.

Aalen ist aber Optimiert!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 11:56 
Foren User

Im beta-digital-Paket sind 9live, AstroTV, DSF, HSE24, Tele 5.

Ich glaube die Signalstärke ist zu schwach am Übergabepunkt weil zwar EPG-Sendung (talk, talk, talk) angezeigt wird, aber immernoch Antennenstörung vorliegt. Kann jemand aus dem Ostalbkreis (Aalen, Ellwangen, Gmünd, Bopfingen) erfolgreichen Empfang vermelden ?

Gibts irgendwo Anleitungen zur Installation eines Antennenverstärkers am Übergabepunkt ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 12:02 
Foren User

es wird auch im Moment dran gebaselt, also mach dir mal keine Sorgen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 12:03 
Foren User

harde3 hat geschrieben:
Im beta-digital-Paket sind 9live, AstroTV, DSF, HSE24, Tele 5.

Und P71, Kabel1. Ist alles auf einen Sat Transponder, der dann komplett so wie er ist auf 466 MHz eingespeist wird.

Zitat:
Ich glaube die Signalstärke ist zu schwach am Übergabepunkt weil zwar EPG-Sendung (talk, talk, talk) angezeigt wird, aber immernoch Antennenstörung vorliegt. Kann jemand aus dem Ostalbkreis (Aalen, Ellwangen, Gmünd, Bopfingen) erfolgreichen Empfang vermelden ?
Gibts irgendwo Anleitungen zur Installation eines Antennenverstärkers am Übergabepunkt ?

Hobbybastler aller Länder vereinigt Euch [img]images/smiles/003.gif[/img]

Ohne Kentnisse der jetzigen Anlage sollte man da nicht dran rumpfuschen. Das ist HF Technik und ein Fachmann sollte sich solch eine Anlage anschauen und dann entscheiden was getan werden muss.
Wenn jetzt noch gar kein Hausverstärker vorhanden ist, dann sollte man das schnellstens durchführen lassen. Dann kann es aber zu Problemen in der Anlage kommen, da evtl. der Verstärker einige Tuner übersteuert und man einige Durchgangsdosen mit höherer Anschlusßdämpfung einsetzen muss.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 12:20 
Foren User

harde3 hat geschrieben:

Ich glaube die dbox erkennt die Sender selber. Das Problem wäre bei einem Suchlauf aber: Der muss bei der dbox komplett durchgeführt werden, trotz das man z.B. auf 450Mhz einstellen kann...
Jedenfalls hab ich es nicht hinbekommen [img]images/smiles/012.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 12:34 
Foren User

Stimmt, EPG bei Pro Sieben ist wieder weg. da wird gebastelt. Über Hausverstärker informier ich mich mal beim Fachmann, bei mir oben habe ich meine Antennendose ausgetauscht. Sie ist jetzt "digitaltauglich" lt. fachmann. Heißt, dass diese jetzt die entsprechende Dämpfung hat wovon Du gesprochen hast ?

S 39 (ORF, SF, France, XXP) ist in QAM 256, wurde mit Sendersuchlauf einwandfrei gefunden.

Dickes Lob an Euch. Top hilfsbereit.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 12:56 
Foren User

harde3 hat geschrieben:
bei mir oben habe ich meine Antennendose ausgetauscht. Sie ist jetzt "digitaltauglich" lt. fachmann. Heißt, dass diese jetzt die entsprechende Dämpfung hat wovon Du gesprochen hast ?

Na ich glaube Dein "Fachmann" ist kein sonderlich guter "Fachmann". Eine digital taugliche Dose ist genauso ein Mumpitz wie ein digital taugliches Antennenkabel. Die Signale im Antennenkabel sind und bleiben analoge Signale, die erst nach der Demodulation von der Trägerfrequenz in digitale Nullen und Einsen gewandelt werden.
Beim digitalen Empfang ist die Störeinstrahlung von außen ein großes Problem und deswegen sollte man da auf eine hohe Störungsdämpfung der Leitungen, Verteiler und Dosen (> 90 dB) achten, damit dem Signal nichts passiert.

Eine Durchgangsdose (solche verwendet man normalerweise im ganzen Haus) gibt es verschiedenen Anschlussdämpfungen um die durch die unterschiedlichen Leitungslängen und Verteiler Verluste an allen Dosen auszugleichen und so einen identischen Signalpegel zu erreichen.
Von daher gibt es keine EINE Dose, sondern ganz viele, die je nach nötiger Anschlussdämpfung verwendet werden.
Kommt jetzt ein Verstärker mit 20 dB Verstärkung hinzu, dann steigt natürlich auch der Pegel an den Dosen um diese 20 dB an, was natürlich den Tuner in Probleme bringt, es kommt zum Übersteuern des Signales und der Effekt ist so als ob gar kein Signal anliegt.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 11. Jul 2006, 13:04 
Foren User

D.h. dann muss ich je nach Hausverstärker entsprechende Durchgangsdosen mit jeweiliger Signaldämpfung installieren im Haus, oder ?

Habe bisher einen kleinen 20db-Antennenverstärker zwischen Dose und dbox bei mir oben. Dadurch empfange ich S 39 was am Anfang wegen zu schwachem Signal nicht der Fall war. Im Erdgeschoss ist der Empfang ohne Verstärker (da direkt von Übergabepunkt in EG) einwandfrei.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]