KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 04:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 13:10 
Foren User

Hi ihr Lieben,
der nette Herr schreibt, daß die dbox2 von Sagem mit der QAM-Umstellung Probleme haben könnte.

Kann man dann davon ausgehen, daß es mit einer Nokia DBox II die Probleme nicht gibt - oder kann man das vorab nicht einschätzen und man muß es einfach "abwarten"? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Ok - die DBox II kostet nun nicht die Welt, aber ich hab eigentlich keine Lust mir nach einem guten Jahr schon wieder eine neue Box zu kaufen.... [img]images/smiles/012.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 13:12 
Foren User

Also ich hab ne Sagem d-box2 - und S25, der 256QAM hat, läuft hier ohne Probleme!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 13:29 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
Hi ihr Lieben,
der nette Herr schreibt, daß die dbox2 von Sagem mit der QAM-Umstellung Probleme haben könnte.

Kann man dann davon ausgehen, daß es mit einer Nokia DBox II die Probleme nicht gibt - oder kann man das vorab nicht einschätzen und man muß es einfach "abwarten"? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Ok - die DBox II kostet nun nicht die Welt, aber ich hab eigentlich keine Lust mir nach einem guten Jahr schon wieder eine neue Box zu kaufen.... [img]images/smiles/012.gif[/img]

in der meldung steht können...
ich vermute mal dass dann verschiedene softwareversionen damit probleme haben oder es wurden andere bauteile verbaut in verschiedenen Produktionsserie

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 13:51 
Foren User

ich habe keine genauerein infos was genau in 256qam kommt... ich weiss nur, dass umgestellt wird.

eine zusammenfassung meiner news ist hier zu finden:
http://www.forum.script-ecke.de/viewtopic.php?t=655

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 14:25 
Foren User

Vonni hat geschrieben:
... daß die dbox2 von Sagem mit der QAM-Umstellung Probleme haben könnte ... daß es mit einer Nokia DBox II die Probleme nicht gibt

Ich habe eine Nokia und Sagem dbox-2 und beide laufen mit 256 QAM. Aber, das ganze hängt natürlich sehr stark von der Hausinstallation ab. Die BER Rate ist bei den 256 QAM Kanälen deutlichst höher (liegt wohl an der Hausanlage), aber der Empfang funktioniert.

Von daher kann es im Prinzip jede Box treffen, entscheidend ist da wirklich was kommt an der Box an und wie empfindlich reagiert der Tuner. Ich schätze mal, dass neuere Geräte da besser gerüstet sind und einen größeren Spielraum haben. Die dbox-2 ist ja fast 10 Jahr alt und die Tunertechnik ist sicher nicht stehengeblieben. Es ist von daher ein Wunder, dass die Boxen von "damals" 256 QAM überhaupt verstehen.

Langfristig kann man wohl davon ausgehen, dass alle Kanäle in 256 QAM moduliert werden. Was jetzt passiert, ist nur der Anfang. Ich habe auch schonmal Statements der KBN dazu gelesen, dass sie dieses so machen wollen.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 14:30 
Foren User

naja ich habe mit meiner digenius massig probleme mit 256qam. liegt wohl an der falschen firmware..

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 14:44 
Captain_Grauhaar hat geschrieben:
Vonni hat geschrieben:
... daß die dbox2 von Sagem mit der QAM-Umstellung Probleme haben könnte ... daß es mit einer Nokia DBox II die Probleme nicht gibt

Ich habe eine Nokia und Sagem dbox-2 und beide laufen mit 256 QAM. Aber, das ganze hängt natürlich sehr stark von der Hausinstallation ab. Die BER Rate ist bei den 256 QAM Kanälen deutlichst höher (liegt wohl an der Hausanlage), aber der Empfang funktioniert.

Von daher kann es im Prinzip jede Box treffen, entscheidend ist da wirklich was kommt an der Box an und wie empfindlich reagiert der Tuner. Ich schätze mal, dass neuere Geräte da besser gerüstet sind und einen größeren Spielraum haben. Die dbox-2 ist ja fast 10 Jahr alt und die Tunertechnik ist sicher nicht stehengeblieben. Es ist von daher ein Wunder, dass die Boxen von "damals" 256 QAM überhaupt verstehen.

Langfristig kann man wohl davon ausgehen, dass alle Kanäle in 256 QAM moduliert werden. Was jetzt passiert, ist nur der Anfang. Ich habe auch schonmal Statements der KBN dazu gelesen, dass sie dieses so machen wollen.

wenn ich deine Signatur anschaue, gehe ich davon aus, dass Neutrino mit 256 QAM umgehen kann [img]images/smiles/003.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 15:03 
Foren User

andy hat geschrieben:
naja ich habe mit meiner digenius massig probleme mit 256qam. liegt wohl an der falschen firmware..

Der Einfluss der Firmware wird da wohl nur sehr gering sein, schleißlich ist es die Hardware des Tuners welche die Daten aus dem Signalgemisch "fischen" muss.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 15:05 
Foren User

Jogi29 hat geschrieben:
wenn ich deine Signatur anschaue, gehe ich davon aus, dass Neutrino mit 256 QAM umgehen kann [img]images/smiles/003.gif[/img]

256 QAM ist eher eine Hardwarefrage. Natürlich muss die Software den Tuner auch entsprechend aufsetzen, aber Neutrino kommt natürlich mit 256 QAM klar.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 15:07 
ich habe im Haus 4x Nokia D-Box 2 mit Neutrino und möchte mir eigentlich keine anderen Boxen anschaffen müssen [img]images/smiles/002.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 15:33 
Foren User

Bei der Umstrukturierung heißt es auch in dem Text "das Kabelnetz HD Ready machen".

Meint ihr wir können von HDTV auf 73 Mhz ausgehen ?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 15:43 
Foren User

KabelBW-Admin hat geschrieben:
Bei der Umstrukturierung heißt es auch in dem Text "das Kabelnetz HD Ready machen".

b

ich denke kabel bw meint arena, die ja mind 1 Spiel in hdtv zeigen wollen (wann auch immer [img]images/smiles/002.gif[/img] )

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 16:13 
Foren User

Kodak hat geschrieben:

b

ich denke kabel bw meint arena, die ja mind 1 Spiel in hdtv zeigen wollen (wann auch immer [img]images/smiles/002.gif[/img] )

Das wäre natürlich möglich. Nun gut :) haren wir der Dinge die da kommen ;)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 17:05 
Foren User

Was soll denn daran nicht jetzt "HD ready" sein ? Ein Marketing Gag so wie es digitale Antennenkabel gibt. Auf jeden bisherigen Kanal kann man auch HDTV Sender legen und zur DVB-S2 Sat Umsetzung auf Kabel braucht man 256 QAM Technik, ich aber auch nicht neu ist.

Zitat:

Ich glaube nicht, auch Kabel Deutschland bewirbt (soweit ich es sehe) die Premiere HD Einspeisung nicht, was bedeutet, es ist noch im Versuchsstadium.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Jul 2006, 20:36 
Foren User

dickes NEWSUPDATE unter www.kabelbw-helpdesk.de

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 59 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2, 3, 4  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]