KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Di 24. Jun 2025, 13:47

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 10. Apr 2006, 18:16 
Foren User

KabelBW-Admin hat geschrieben:
Man wird die Ausstrahlung mit dem ORF auf den Pfänder legen. Dies wurde vom SF bekannt gegeben.

Wo wurde das bekanntgegeben? Bitte um Quellenangabe!
Der Säntis soll, ebenso wie der Pfänder und diverse weitere Ostschweizer Standorte, gemäss den bisherigen Koordinierungen Bestandteil des Kanal34-SFN werden, aber mit starken Einzügen Richtung Deutschland.

Betreff des Beitrags: Richtig
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2006, 19:32 
Foren User

So habe ich das auch im Kopf ... auf K 34 soll sehrwohl was vom Säntis kommen. Aber selbst wenns vom Pfänder kommt - hier am Bodensee (Konstanz) empfängt man auch den einwandfrei. Wenn das Wetter gut ist, kann man den hier ja sogar sehen.

Ich freu mich auf DVB-T aus der Schweiz und aus Österreich.

Greets
Zodac

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 20:19 
Foren User

Zitat:
Außerdem sendet das Schweizer Fernsehen von dort:

* SF 1 auf Kanal 7 mit 53 kW
* SF 2 auf Kanal 31 mit 62 kW.
* DVB-T auf Kanal 34 V ( 3/2006)

http://de.wikipedia.org/wiki/S%C3%A4ntis

Empfängst du die?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 22:59 
Foren User

Die Einführung von DVB-T in der Nordwest- und Nordostschweiz wurde vorerst auf Mai 2006 verschoben, wegen Koordinationsproblemen mit den französischen Behörden. Quelle: http://forum.digitalfernsehen.de/forum/showthread.php?s=ca1d392e3e85cf3c2cb887cd7d9adf4e&t=76549&page=11

Für die Nordostschweiz hat das Bakom auf Kanal 34 u.a. die Sender Wildhaus/Säntis (Sendeleistung 40 kW) und Bregenz/Pfänder in Österreich (8.9 kW) angemeldet.
Quelle: Frequenzdatenbank der Bundesnetzagentur, derzeit unter http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5738.zip . Das Datenformat wird unter http://www.bundesnetzagentur.de/media/archive/5483.zip erklärt.

Wenn die Angaben in der BNetzA-Datenbank stimmen, dann wird man das Schweizer DVB-T am Bodensee empfangen können, aber nicht in Ulm oder Stuttgart. Am Säntis und am Pfänder will man nämlich (im Gegensatz zu den analogen Ausstrahlungen) mit starken Strahlungseinzügen in nördliche Richtungen arbeiten. Vom Pfänder sollen zum Beispiel nur 0.07 kW genau nach Norden rausgehen, vom Säntis immerhin 0.83 kW.

Schade dass DVB-T so stark an den Landesgrenzen abgeschottet werden soll. Immerhin, das wäre eine Chance für KabelBW, wenn es diese Programme in Grenznähe empfängt und dann hoffentlich in bester Qualität netzweit verteilt. Wer die Programme nach der analogen Abschaltung (angeblich Ende 2007) über Antenne vermisst, der kann sie dann übers Kabel weiter empfangen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 23:20 
Foren User

Oh, kommt also wirklich der Säntis. Hatte was anderes gelesen gehabt, aber dann war das wohl alt.

Danke für die Info.

Liebe Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 19. Apr 2006, 23:39 
Foren User

Die Daten in der BNetzA-Datenbank sind ja erstmal nur Anmeldungen (bei der ITU in Genf). Ob wirklich alle angemeldeten Sender in Betrieb gehen und vor allem wann, das weiss ich auch nicht. Die SRG ist bisher sehr zurückhaltend mit genaueren Informationen. Warten wir's ab!

Auch viele Grüsse
Uli

BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2006, 09:28 
Foren User

Gestern stellte ich fest, dass die o.g. Programme digital hier in Karlsruhe (Ausbaugebiet) eingespeist werden. Die Signale von SF1, SF2 und ORF2 werden wie bei ORF1 bereits geschehen, nun vermutlich vom Sateliten direkt eingespeist.
Gestern konnte ich auf SF2 den Film "Wall Street" mit digitalen Untertitel (deutsch) ansehen, eine Tatsache, welche ich bei keinem anderen Sender vorher gesehen habe.
Die Bildqualität der Sender ist nun ausgezeichnet. Im Gegenzug hat KabelBW den Sender TELE 5 auf 618 MHz verschoben, um die bessere Qualität der digitalen Sender zu gewährleisten.

BeitragVerfasst: Fr 21. Apr 2006, 09:43 
Foren User

helmi100 hat geschrieben:
Gestern stellte ich fest, dass die o.g. Programme digital hier in Karlsruhe (Ausbaugebiet) eingespeist werden. Die Signale von SF1, SF2 und ORF2 werden wie bei ORF1 bereits geschehen, nun vermutlich vom Sateliten direkt eingespeist.

Dazu gibt es schon einen langen Thread im Newsbereich.

ORF2 kommt definitiv vom Sat, da anamorph und Dolby Digital.

SF1+2 könnten auch analog sein, wir werden es noch rausbekommen, zumindest ist die Bildqualität deutlich besser geworden.

Zitat:
Gestern konnte ich auf SF2 den Film "Wall Street" mit digitalen Untertitel (deutsch) ansehen, eine Tatsache, welche ich bei keinem anderen Sender vorher gesehen habe.

Dass sind keine digitalen Untertitel, dass ist der Videotext von Seite 777. Kabel-BW hat in den DVB Streamdaten für den Videotext die Untertitelseite definiert und so weiß ein Receiver der dieses unterstützt, auf welcher VT Seite die UT sind. Kannste auch direkt über die VT Funktion abrufen. Also nix Geheimnisvolles.
2xdbox II mit Neutrino

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 23 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]