KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 18:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 06:08 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

ich habe seit einigen Tagen in 70469 folgendes Problem:

Ich habe bei Kanälen mit höherer Frequenz zwar einen hohen Signalpegel (80-84 %) allerdings ist die Signalqualität sehr gering (50-65%), so das es immer wieder zu Bild und Tonaussetzern kommt.

z.B. bei den Kanälen TELE5, QVC, HSE, HSE Extra, AnixeHD,...

Kanäle wie ARD HD, ProSieben, RTL, Sat1 sind bei 100% Qualität.

Ich habe als Receiver den Vantage HD 8000C.

An was könnte das liegen ? Antennendose ??

Für Tipps wäre ich sehr dankbar.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 10:53 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Dafür kann es etliche Gründe geben, welche man nur mit entsprechenden Messgeräten ermitteln kann. Die Dose schließe ich hierbei aber mal fast aus. Tippen würde ich eher auf einen allgemein zu hohen Signalpegel, da hilft ein Dämpfungsglied, oder eine zu große Schräglage, zuungunsten der höheren Frequenzen. Im letzeren Fall hilft nur ein entsprechender Verstärker, der dann höher ausgelegt sein muss und eine Entzerrung ermöglicht, am besten per Interstage. Möglich sind auch alte, nicht optimale Bauteile, wie Verstärker, welche nicht für das gesamte Spektrum bis 862 MHz ausgelegt sind, alte Verteiler/ Abzweiger oder einfach geschirmte Koaxialleitungen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 31. Mai 2010, 21:52 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 3
Die Hausanlage wurde erst letztes Jahr erneuert, damit man Frequenzen bis 862 MHz empfangen kann.

Der Receiver ist neu und die Kabel von der Dose sind von Hama mit Ferritkernen.

Das einzige alte an dem ganzen sind natürlich die alten Leitungen in der Wand und die Dose (älter als 10 Jahre).

Kann natürlich auch sein das die Hausanlage nicht richtig eingestellt ist, aber so gut kenn ich mich damit nicht aus.

Die Signalqualität schwankt halt von 50 - 65%.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jun 2010, 01:55 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Desert_Thunder hat geschrieben:
Die Hausanlage wurde erst letztes Jahr erneuert, damit man Frequenzen bis 862 MHz empfangen kann.


Und? Das bedeutet erst mal gar nichts.

Zitat:
Das einzige alte an dem ganzen sind natürlich die alten Leitungen in der Wand und die Dose (älter als 10 Jahre).


Alte Leitungen können schon mal ein Problem sein. Die haben in aller Regel eine hohe Dämpfung im oberen Frequenzbereich, so dass die Schräglage am Verstärker besonders vorentzerrt werden sollte. Das scheint bei dir aber nicht das Problem zu sein, denn es kommt ja ein recht hoher Pegel an. Bei 1-fach geschirmten alten Koaxialleitungen kann es zu Einstrahlungen kommen, die den BER steigen lassen. Vieleicht ist das Signal auch einfach zu hoch. Wenn der Receiver schon über 80% anzeigt, kann das sein.

Zitat:
Kann natürlich auch sein das die Hausanlage nicht richtig eingestellt ist, aber so gut kenn ich mich damit nicht aus.


Möglich wäre die Übersteuerung einer Verstärkerstufe, was zu einem geringeren Signal-Rauschabstand führt. Wenn aber nur der Pegel zu hoch ist, wirkt ein Dämpfungsglied schon Wunder. Die gibt es auch als Dämpfungsregler und der Dämpfungswert kann da eingestellt werden.

Zitat:
Die Signalqualität schwankt halt von 50 - 65%.


Das ist zu wenig. Die Signalqualität sollte immer bei 100 % liegen, niemals unter 90%. Die Signalstärke sollte optimal zwischen 50 und 70 % liegen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 19:50 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 31. Mai 2010, 12:00
Beiträge: 3
Ich habe mir die Frequenzen nochmal genau angeschaut und festgestellt,
das diese Signalqualitätsschwankungen (50-69 %) nur bei Frequenzen zwischen 450 - 700 MHz auftreten.
Wie schon in meinen anderen Threats geschrieben, ist die Signalstärke bei 80 - 84 %.

Würde hier ein Dämpfungsregler helfen, da mein Signal ja stark genug ist ?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 3. Jun 2010, 20:34 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Desert_Thunder hat geschrieben:
Ich habe mir die Frequenzen nochmal genau angeschaut und festgestellt,
das diese Signalqualitätsschwankungen (50-69 %) nur bei Frequenzen zwischen 450 - 700 MHz auftreten.


Und danach ist alles wieder in Ordnung?

Zitat:
Würde hier ein Dämpfungsregler helfen, da mein Signal ja stark genug ist ?


Da hilft nur Messen oder Probieren. Den Anzeigen eines Receivers traue ich grundsätzlich nicht. Grundsätzlich ist hier der BER zu hoch, daher das schlechte Signal. Wodurch das zustandekommt, darüber kann ohne messen nur spekuliert werden.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 20. Jun 2010, 22:34 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 7. Jun 2010, 12:00
Beiträge: 28
Aber das Problem scheint ja nicht so selten zu sein ... und bei mir ist das Kabel komplett neu verlegt worden aus dem Keller in die Wohnung !!

Mein Problem:

Geräte:
Humax ND Fox C / Signalstärke springend 50% und 53% Qualität 100% springend gelegentlich unter 80%
Humax iFox ND / Signalstärke springend 50% und 77% Qualität 100% springend gelegentlich unter 90%

Angeschlossen an Klasse A Kabel ca. 2,5m lang / nagel NEU

Wert an der MMD (gemessen durch KabelBW-Techniker)
-65dB ohne TV-Kabel, mit TV-Kabel -45dB (??)

Problem:
Klötzchenbildung auf allen KDH-Programmen, begleitend mit Tonausfällen und gelegentlich 303-Fehlerbild seltsamerweise bevorzugt in den späten Nachmittag und Abendstunden


Urteil des Technikers: TV-Kabel defekt! geht uns nix an ...
Lösungsversuch: nochmal ein neues Kabel -> Kein Erfolg! 2 x Kabeltausch mit Nachbarn -> Kein Erfolg!

Video vom Receiver "bei der Arbeit" Klick Klack 5.03Min

Wer weiß noch Rat? Es können ja nicht alle Kabel der Welt defekt sein ...!


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de