KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 20:37

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Tonaussetzer - Bild hängt
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 23:12 
Offline
Foren User

Registriert: So 17. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 4
Hallo zusammen,
wir leiden seit längerem (>1Jahr) an dem Problem, dass wir regelmäßig Empfangsprobleme haben. Das äußert sich an Tonaussetzern bzw. dass das Bild kurz Hängenbleibt. Beides dauert etwa 0,5-1s und tritt unterschiedlich häufig auf. Teilweise alle 1-2min aber auch schonmal alle 10-15s.
Die Probleme kann ich sowohl mit einer Empfängerkarte im PC (TechnoTrend tt-budget) als auch mit der DBox II beobachten. Ich hatte inzwischen schon zwei KabelBW Techniker da, die mir einwandfreien Empfang bestätigt haben. Auch haben wir seit 2 Monaten Kabel-Internet, aber am Fernsehempfang hat sich nichts gebessert.
Jetzt schauen wir Analog-TV (das geht) auf dem HD-Fernseher [img]images/smiles/010.gif[/img]
Langsam gehen mir die Ideen aus...
Hat jemand Tips?

Gruß,
Steff517


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 23:48 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Verwendet ihr an der Multimediadose, oder sonstwo ein T-Stück um mehr Geräte mit dem TV Signal zu versorgen ?

Normalerweise ist das nämlich nur für ein Gerät abgestimmt.
Am analogen TV merkt man das fast nicht, aber am digitalen TV ist das was anderes.
Wenn ihr mehr Geräte von einem TV Anschluß mit dem TV Signal versorgen möchtet, dann verwendet bitte einen Verteiler mit Verstärker.
Die Dinger gibts im Elektronikhandel zwischen 20-30 Euro.

Hintergrund ist der...Verwendet man ein T-Stück ohne Verstärker, dann kommt an jedem Empfangsgerät nur das halbe Signal an...und das reicht für digitales Fernsehen nicht aus, und es kommt unter anderem zu solchen Problemen, wie ihr sie habt.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 08:01 
Offline
Foren User

Registriert: So 17. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 4
Danke für den Tipp, aber das Kabel steckt direkt in der Dose...
Das Kabel ist hochwertig, ich habe aber auch schon andere versucht, ohne Erfolg. Der eine Techniker hatte mich auch mal ein 3db und ein 6db Dämpfungsglied zum ausprobieren gegeben, das hatte aber auch nichts gebracht.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 13:36 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Ok,
Dann tippe ich darauf, das die Qualität des Signales irgendwie irgendwo gestört wird.
Also zwischen Hausverteiler und Multimediadose...

Vor kurzem hatten wir hier ein ähnliches Problem...

Die Lösung war, das der Anschluss vom Hausverteiler zur Antennendose...also die letzten paar Zentimeter, quasi an der Dose selbst, das Kabel nicht richtig angelötet war, und zur hälfte "kalt" war.

Schau mal in die Dose rein, und guck mal, ob das richtig verbunden wurde.

Der Techniker misst ja nur die Stärke des Signals, nicht die Qualität.

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 15:25 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Nutella hat geschrieben:
Der Techniker misst ja nur die Stärke des Signals, nicht die Qualität.


Das sollte bei einer Störungsmeldung aber nicht ausreichen. Ich messe in solch einem Fall immer noch die Bit-Fehlerrate und erstelle gegebenfalls ein Konstellationsdiagramm. Allein am Signalpegel kann man digitale Signale nicht auswerten. Das sollte einem Techniker aber bekannt sein. Wenn ein solcher diese Messungen nicht durchführen kann, dann sollte man ihn wieder nach Hause schicken und das entsprechend beim Auftraggeber bemängeln.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de