KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 21:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 19:42 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 3
Hallo zusammen,

an diesem Wochenende bin ich nach Tübingen umgezogen. Mit im Gepäck ein elgato EyeTV hybrid, mit dem ich auf meinem MacBook TV schauen möchte.

Die mitgelieferte DVB-T-Antenne empfängt die digitalen öffentlich-rechtlichen Sender in sehr guter Qualität, aber ich möchte auch gerne einige Privatsender sehen.
Das Mietshaus ist mit einem Kabelanschluss von KabelBW ausgerüstet, und sofern ich alles richtig verstanden habe, müsste das Netz hier modernisiert sein, so dass ich auch ohne besonderes Abonnement Digitalfernsehen empfangen können müsste.
Allerdings ist mein TV-Vergnügen etwas getrübt:

Egal welche Einstellungen ich tätige, der Stick findet lediglich 18 analoge Sender [1], und diese auch noch in recht bescheidener Qualität (diagonal wandernde Streifen und viel Schnee - mehr hatte ich von einem Analogsignal auf einem Computer auch nicht erwartet).

Zuvor hatte ich diesen Stick bei meinen Eltern getestet, die einen Unitymedia-Anschluss haben. Dort hat der Stick nach einem Suchlauf sowohl analoge, als auch eine Menge digitaler Sender gefunden. Obwohl die meisten digitalen Sender verschüsselt waren, konnte ich mich dank einiger unverschlüsselter Kanale (ich weiß nicht mehr genau: ZDF-info, arte, etc.) von der guten Qualität überzeugen.

Nun sieht die Kabeldose hier sehr mitgenommen aus. Es ist keine Plastikabdeckung vorhanden und das Kabel in der Mitte/oben hängt aus der Wand. Je nachdem, wie ich es drehe, verändert sich die Qualität des Signals von sehr schlecht bis weniger schlecht.

Könnte es sein, dass der Stecker defekt ist? Was wäre in diesem Fall zu tun (ich bin leider handwerklich gar nicht begabt)? Oder könnte es einen anderen Grund geben?

Vielen Dank schon mal, und frohe Ostern,
André

[1] analoge Sender:
ARD, ZDF, SAT.1, ProSieben, Kabel eins, VOX, TELE-5, 3SAT, SWR, WDR, ATVplus, Eurosport, SuperRTL, DSF, RTL, VIVA, n-tv, RTL II


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 20:29 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
anbeck hat geschrieben:
Hallo zusammen,

an diesem Wochenende bin ich nach Tübingen umgezogen. Mit im Gepäck ein elgato EyeTV hybrid, mit dem ich auf meinem MacBook TV schauen möchte.

Die mitgelieferte DVB-T-Antenne empfängt die digitalen öffentlich-rechtlichen Sender in sehr guter Qualität, aber ich möchte auch gerne einige Privatsender sehen.
Das Mietshaus ist mit einem Kabelanschluss von KabelBW ausgerüstet, und sofern ich alles richtig verstanden habe, müsste das Netz hier modernisiert sein, so dass ich auch ohne besonderes Abonnement Digitalfernsehen empfangen können müsste.
Allerdings ist mein TV-Vergnügen etwas getrübt:

Egal welche Einstellungen ich tätige, der Stick findet lediglich 18 analoge Sender [1], und diese auch noch in recht bescheidener Qualität (diagonal wandernde Streifen und viel Schnee - mehr hatte ich von einem Analogsignal auf einem Computer auch nicht erwartet).

Zuvor hatte ich diesen Stick bei meinen Eltern getestet, die einen Unitymedia-Anschluss haben. Dort hat der Stick nach einem Suchlauf sowohl analoge, als auch eine Menge digitaler Sender gefunden. Obwohl die meisten digitalen Sender verschüsselt waren, konnte ich mich dank einiger unverschlüsselter Kanale (ich weiß nicht mehr genau: ZDF-info, arte, etc.) von der guten Qualität überzeugen.

Nun sieht die Kabeldose hier sehr mitgenommen aus. Es ist keine Plastikabdeckung vorhanden und das Kabel in der Mitte/oben hängt aus der Wand. Je nachdem, wie ich es drehe, verändert sich die Qualität des Signals von sehr schlecht bis weniger schlecht.

Könnte es sein, dass der Stecker defekt ist? Was wäre in diesem Fall zu tun (ich bin leider handwerklich gar nicht begabt)? Oder könnte es einen anderen Grund geben?

Vielen Dank schon mal, und frohe Ostern,
André

[1] analoge Sender:
ARD, ZDF, SAT.1, ProSieben, Kabel eins, VOX, TELE-5, 3SAT, SWR, WDR, ATVplus, Eurosport, SuperRTL, DSF, RTL, VIVA, n-tv, RTL II


Moin Moin :)
das liegt daran, das der Stick DVB-T kann, aber kein DVB-C.
Diese Sticks können meist Digitales Antennen TV (DVB-T) und Analoges Antennen / Kabel TV.
Wichtig ist folgendes zu wissen:

DVB-T = Digitales Antennen TV, daher das "-T" für Terrestrik
DVB-C = Digitales Kabel Fernsehen, daher das "-C" für Cable
DVB-S = Digitales Satelliten Fernsehen, daher das "-S" für Satellite

Ich bezweifle übrigens ernsthaft, das du mit deinem Stick an einem Kabel BW Anschluss gehangen bist, denn die Kabel BW speist den Sender ATVPlus nirgends ein. Zudem hat die Kabel BW ein Netz mit mindestens 33 TV Sendern in nicht modernisierten Gebieten und 39 Sendern in modernisierten Gebieten. Da 99% von BW ausgebaut sind müsstest Du 39 analoge TV Sender bekommen.

ATV ist allerdings der eindeutige Beweis, das es sich um keinen Anschluss von Kabel BW handelt. Ich tippe du hängst an einer Hausverteilanlage, das heißt das Haus in dem Du bist oder ein Nachbarhaus hat eine Schüssel und ein paar Antennen über die TV Signale empfangen werden. Diese werden kann in Kabelnorm umgewandelt, so das der Mieter den Eindruck eines Kabelanschlusses hat, aber in wirklichkeit ist es eine Muxanlage, die ausgewählte Programme via Schüssel und Antenne empfängt und den Mietern zur Verfügung stellt.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 20:40 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 3
Vielen Dank für die Antwort!

Aber DVB-C kann der schon (http://www.elgato.com/elgato/int/mainme ... t1.de.html), sonst hätte ich ja auch Unitymedia nicht bekommen.

Das Gebäude ist ziemlich groß, so dass ich kaum glaube, dass ich im Keller eine Anlage finden kann. Ich werde es morgen jedoch trotzdem mal versuchen oder alternativ nach SAT-Schüsseln und Antennen auf dem Dach Ausschau halten [img]images/smiles/002.gif[/img]

EDIT: an einem defekten Kabel bzw. Stecker kann es also prinzipiell nicht liegen (das wäre dann "alles oder nichts"?)?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 5. Apr 2010, 21:12 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
anbeck hat geschrieben:
Vielen Dank für die Antwort!

Aber DVB-C kann der schon (http://www.elgato.com/elgato/int/mainme ... t1.de.html), sonst hätte ich ja auch Unitymedia nicht bekommen.

Das Gebäude ist ziemlich groß, so dass ich kaum glaube, dass ich im Keller eine Anlage finden kann. Ich werde es morgen jedoch trotzdem mal versuchen oder alternativ nach SAT-Schüsseln und Antennen auf dem Dach Ausschau halten [img]images/smiles/002.gif[/img]

EDIT: an einem defekten Kabel bzw. Stecker kann es also prinzipiell nicht liegen (das wäre dann "alles oder nichts"?)?


Nein, 100% nicht. Das wird tatsächlich ne eigene Kabelanlage sein, die 18 Sender speist.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 20:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 5. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 3
[img]images/smiles/102.gif[/img][img]images/smiles/120.gif[/img]

Upps, hinter ATVPlus verbarg sich doch glatt arte. Ich weiß nicht, warum die Software den Sender als ATVPlus erkannt hatte...

Aber das ändert wahrscheinlich auch nichts, oder?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 06:25 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
anbeck hat geschrieben:
[img]images/smiles/102.gif[/img][img]images/smiles/120.gif[/img]

Upps, hinter ATVPlus verbarg sich doch glatt arte. Ich weiß nicht, warum die Software den Sender als ATVPlus erkannt hatte...

Aber das ändert wahrscheinlich auch nichts, oder?


Hast Du mal auf www.kabelbw.de geschaut ob die Adresse mit Kabel versorgt ist?
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 6 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de