KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 15:17

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 12:15 
Offline
Foren User

Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 3
Hallo Zusammen,

wie schon im Titel beschrieben besitze ich einen Yamaha RV530 Receiver und einen Sony KDL 40E5520. Als Signalquelle dient KabelBW. Beim Receiver habe ich das entsprechende Radio-Antennenkabel angeschlossen und beim Fernseher das TV-Kabel. Der Fernseher hat einen eigenen DVB-C Receiver.

Problem:
Wird der AV-Receiver eingeschaltet haben die Sender der RTL-Gruppe (113 MHz) kein Signal mehr (digitales Fernsehen). Das Bild bleibt dann schwarz. Alle anderen Sender bringen noch ein brillantes Bild. Schaltet man den Receiver aus kommt das Signal wieder und die Sender der RTL-Gruppe (Vox, RTL, RTL2, n-tv, Channel 21) werden wieder dargestellt.
Das gleiche Verhalten tritt auf, wenn man das Radio-Antennenkabel vom Yamaha Receiver an- und abzieht.

Vermutung:
Der Receiver induziert irgendwas in sein eigenes Radiokabel was dann auf das TV-Kabel über die Anschlussdose durchschlägt.

Frage:
Was genau passiert hier?
Gibt es eine Lösung, sodass ich Receiver und Fernseher gleichzeitig betreiben kann?


Vielen Dank für eure Hilfe vorab. Ich bin neue hier und würde mich freuen, wenn Ihr mir sagen würdet ob die Infos ausreichen oder ich noch mehr erzählen muss.

Gruß!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 12:36 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Du machst hier einen Fehler, deine beiden Geräte kolidieren mit einander.
Die Verkabelung läuft folgendermaßen:

Kabel von Antennendose zu Recorder, von Recorder zu TV. Die Radiobuchse bleibt leer.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 13:06 
Offline
Foren User

Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 3
Hi Chris,

Chris hat geschrieben:
Du machst hier einen Fehler, deine beiden Geräte kolidieren mit einander.
Die Verkabelung läuft folgendermaßen:

Kabel von Antennendose zu Recorder, von Recorder zu TV. Die Radiobuchse bleibt leer.


Bist Du Dir sicher? Ich habe gerade am Receiver geschaut. Er hat nur eine Antennenbuchse. Und das scheint der Eingang zu sein. Ich kann also gar nicht den Fernseher per TV-Kabel mit dem Receiver verbinden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 13:34 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Sorry, mein Fehler,
vergiss was ich geschrieben habe.

Meine Frage, du schreibst, das das Verhalten auch auftritt, wenn man das Antennenkabel an und wieder absteckt. Jetzt meine Frage, was ist, wenn Du das Gerät AN hast und das Antennenkabel aussteckst?

Sollten die Sender dann immer noch gestört sein würde ich sagen, der Receiver strahlt ein Störsignal in dein TV Antennenkabel via Luft. In diesem Fall hol Dir ein dreifach geschirmtes Koaxkabel.

Sollte das Problem nur auftreten wenn der Receiver an der Dose dran ist, dann liegt es tatsächlich dran, das der Receiver ein Störsignal fabriziert. Ich könnte mir vorstellen das Schirmung und Signaldraht kontakt haben. Dies kann im Receiver sein, aber auch im Antennenkabel vom Receiver. In diesem Fall versuche erstmal ein anderes Antennenkabel, sonst schau in den Receiver, ob ein Kontakt zwischen Schirmungsleitung in Signalleitung besteht, der dein Signal dämpfen könnte.

Liebe Grüße
Chris
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Jan 2010, 15:35 
Offline
Foren User

Registriert: Di 5. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 3
Hi Chris,

vielen Dank!

Ich werde nachher in die Stadt gehen und dann mal nach einem entsprechenden Kabel Ausschau halten. Melde mich wieder wenn es geklappt hat.

Gruß zurück.

Jan.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 6 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de