KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 12. Mai 2024, 01:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Kein Digital-Empfang mit TV-Karte?
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 18:13 
Offline
Foren User

Registriert: So 18. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 7
Die Hotline hat mich auf dieses Forum hingewiesen, bevor evtl. ein Techniker vorbeikommt.
Letzte Woche habe ich einen TV-Stick (WinTV-HVR-930C von Hauppauge) auf dem neuen PC installiert, mit dem lt. Anbieter zusätzlich digitale TV-Sender über Kabelanschluss empfangen werden können (DVB-C). Dieser wurde durch ein Antennenkabel mit der vor etwa einem Jahr von KabelBW installierten Anschlussdose verbunden (Internet und Telefon funktionieren über diese Dose seither einwandfrei).

Beim anschließenden Sendersuchlauf über den WinTV Kabel-Manager wurden jedoch nur 40 analoge Sender gefunden. Der digitale Sendersuche lief zwar, lieferte aber auch nach mehreren Versuchen das Ergebnis „0 Dienste gefunden“.
Warum werden trotz installierter DVB-C-Karte keine digitalen Sender empfangen, die sicherlich auch eine höhere Bildqualität bringen würden? Was muss ich tun?
Sind evtl. die Signaleinstellungen nicht o.k? Müsste ein Kabel-BW-Techniker kostenlos vorbeikommen?

Ergänzender Hinweis, der evtl. für Ihre Beurteilung wichtig ist: Am Fernsehgerät, das in einem anderen Raum steht, werden mangels vorhandenem Digital-Receiver (korrekterweise) nur analoge Sender empfangen. Ich kann also nicht kontrollieren, ob dort der digitale Empfang klappen würde.


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: So 18. Jan 2009, 18:57 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
jojo hat geschrieben:
Die Hotline hat mich auf dieses Forum hingewiesen, bevor evtl. ein Techniker vorbeikommt.
Letzte Woche habe ich einen TV-Stick (WinTV-HVR-930C von Hauppauge) auf dem neuen PC installiert, mit dem lt. Anbieter zusätzlich digitale TV-Sender über Kabelanschluss empfangen werden können (DVB-C). Dieser wurde durch ein Antennenkabel mit der vor etwa einem Jahr von KabelBW installierten Anschlussdose verbunden (Internet und Telefon funktionieren über diese Dose seither einwandfrei).

Beim anschließenden Sendersuchlauf über den WinTV Kabel-Manager wurden jedoch nur 40 analoge Sender gefunden. Der digitale Sendersuche lief zwar, lieferte aber auch nach mehreren Versuchen das Ergebnis „0 Dienste gefunden“.
Warum werden trotz installierter DVB-C-Karte keine digitalen Sender empfangen, die sicherlich auch eine höhere Bildqualität bringen würden? Was muss ich tun?
Sind evtl. die Signaleinstellungen nicht o.k? Müsste ein Kabel-BW-Techniker kostenlos vorbeikommen?

Ergänzender Hinweis, der evtl. für Ihre Beurteilung wichtig ist: Am Fernsehgerät, das in einem anderen Raum steht, werden mangels vorhandenem Digital-Receiver (korrekterweise) nur analoge Sender empfangen. Ich kann also nicht kontrollieren, ob dort der digitale Empfang klappen würde.


Moin,
das geht mal runter wie Öl :) Die Hotline empfiehlt uns, da bemüht man sich doch gleich nochmal so stark.

Zu deinem Problem: Wichtig ist, dass Du bei der Hauppauge Karte folgende Parameter nutzt:

1. Symbolrate 6.900
2. QAM 64 und 256

Versuch das mal. Zur Not versuch mal einen digitalen manuellen Suchlauf mit folgenden Parametern:

466 MHz - 256 QAM - Symbolrate 6900

Findest Du hier was?
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 00:51 
Offline
Foren User

Registriert: So 18. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 7
Danke für deine Antwort. Ich war aber immer noch nicht erfolgreich. Ich bin wie folgt vorgegangen:
Im Kanalmanager habe ich unter Quellen und Eingangsquelle "DVB-C-Source folgendes eingegeben: Frequenz 466 Mhz, S/Rate 6900 und bei ModulationType 256 QAM (in eineem weitern Versuch auf 64 QAM). Dann bin ich auf Suchlauf. Ich konnte dann beobachten, dass bei "Frequenz" sich die 466 verstellt hat und verschiedene 6-stellige Ziffern durchgelaufen sind. Nach Ende des Suchlaufs kamen jedenfalls keine Sender!
Mach ich was falsch?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 21. Jan 2009, 02:10 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Viel helfen kann ich nicht, aber hier gab es das gleiche Problem.
http://kabelbw.foren-city.de/htopic,4254,WinTVHVR930C+von+Hauppauge.html

Weiß jetzt nicht ob der Tipp von Ex-Mad was gebracht hat. Kam leider kein Feedback.

Viele Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 15. Feb 2009, 22:11 
Offline
Foren User

Registriert: So 18. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 7
Chris, hast du oder jemand anders noch eine andere Idee?
Bei mir kommen einfach keine digitalen Kanäle!
Kann es evtl. mit der Signalstärke zusammenhängen?
Ein Nachbar, der etwa 200 m entfernt wohnt und die Kabel-BW-Installation gleichzeitig vor etwa einem Jahr erhalten hat, hat mir gesagt, dass bei ihm (er hat einen Digital-Receiver) viele Kanäle gelb oder rot angezeigt wurden. Nachdem ein Kabel-BW-Techniker da war, sind jetzt alle Kanäle auf grün. Anscheinend gab es bei ihm Probleme mit der Signalstärke.

Sollte ich auch einen Kabel-BW-Techniker anfordern, bzw. über den Hauseigentümer anfordern lassen? Muss dieser kostenlos kommen, da Verdacht auf Probleme mit Signalstärke bestehen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 09:55 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Das klingt wirklich böse danach, als ob die Hausanlage sehr verstellt wäre.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 16. Feb 2009, 10:12 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Könntest Du das Gerät von deinem Bekannten mal kurz ausleihen?
Dann hättest Du ja ne Möglichkeit erst mal selber zu testen ob es an der Hausanlage oder dem Stick liegt.
[img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 21:48 
Offline
Foren User

Registriert: So 18. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 7
Wanny1 hat geschrieben:
Könntest Du das Gerät von deinem Bekannten mal kurz ausleihen?
Dann hättest Du ja ne Möglichkeit erst mal selber zu testen ob es an der Hausanlage oder dem Stick liegt.
[img]images/smiles/002.gif[/img]

Das erscheint ihm zu kompliziert, da er danach alles wieder neu einstellen muss.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 23:30 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Wieso?, wenn Du nix veränderst passiert da auch nix.
Nur anhängen und schauen ob die Sender gehen.
Mehr machst Du ja nicht.
Einen Fernseher solltest Du halt auch haben, sonst wirds viel zum schleppen. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Zuletzt bearbeitet von Wanny1 am 17 Feb 2009 22:30, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 23:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 18. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 7
Kabel-BW-Techniker war diese Woche da. Sehr freundlich, aber Messung der Signalstärke ergab, dass diese o.k. ist.
Wahrscheinlich stimmt irgendetwas nicht bei der Kombination dieses TV-Sticks und Kabel-BW-Digitalanschluss! Aber was? Man hat ja auch schon gelesen, dass manche Digital-Receiver manchmal auch nicht im Zusammenhang mit Kabel-BW funktionieren.
Hat noch jemand einen Rat?
Kann mir sonst evtl. jemand eine andere TV-Karte mit DVB-C empfehlen, bei der es funktionieren müsste?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 23:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Ich habe eine CableStar 2 HD, mit der funktioniert bei mir alles.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 23:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 18. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 7
Nächster Akt in der (hoffentlich nicht mehr lang) unendlichen Geschichte wegen meinem TV-Stick:
Ich habe den Stick bei meinem Kollegen in der Nachbarschaft an seinem PC angeschlossen und siehe da - er hat die digitalen Kanäle gefunden!!! [img]images/smiles/017.gif[/img]
Hat jetzt jemand des Rätsels Lösung?
Eigentlich müsste das doch der Beweis sein, dass bei mir das Kabelsignal nicht ausreichend ist. Oder? Aber es war ja ein Kabel-BW-Techniker da, der bei mir die Signalstärke gemessen hat!!!
Ich bin echt ratlos!
Was könnte denn noch die Ursache sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 23:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Korrekt,
der Signalpegel könnte so grenzwertig bei Dir sein, dass er für den Stick nicht ausreicht. In diesem Fall müsste die Hausanlage nachjustiert werden von einem Techniker.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 23:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 18. Jan 2009, 13:00
Beiträge: 7
Chris hat geschrieben:
Korrekt,
der Signalpegel könnte so grenzwertig bei Dir sein, dass er für den Stick nicht ausreicht. In diesem Fall müsste die Hausanlage nachjustiert werden von einem Techniker.

Aber es war doich ein Techniker da!
Er hat nur in der Wohnung den Anschluss gemessen und gesagt, an der Signalstärke liege es nicht.
Hätte er stattdessen die Messung im Keller an der Anlage vornehmen müssen?
Ich muss mich doch auf die Aussage des Technikers verlassen können. Vor allem muss ich ja selbst bezahlen, wenn die Störung nach dessen Aussage nicht an KKabel-BW liegt!
Was rätst du mirt


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 17. Feb 2009, 23:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Ich habe langsam das Gefühl, dass Du von einer Hausverteilanlage versorgt bist und nicht von Kabel BW direkt. Bist Du Dir denn sicher, dass dein Provider Kabel BW ist?

Ich hatte erst kürzlich so einen Fall. Da hat der Vermieter eine Satschüssel aufs Dach geklatscht, dann 5-6 Hochhäuser damit versorgt in dem er Satfrequenzen auf Kabelkanäle gelegt hat. Das hat er dann den Mietern als Kabelanschluss verkauft.

EDIT: Du hast ja Kabel Internet :( dann biste wohl bei Kabel BW, aber ich bin echt langsam ratlos.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 17 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de