KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mi 22. Mai 2024, 03:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2005, 02:13 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Ein liebes Hallo ans KabelBW Team und besonders an die Techniker,

seit nun mehr Monaten kämpfe ich dafür, daß das digitale Fernsehen endlich digital wird.
Bisher konnte ich einen Teilerfolg erreichen in dem ich einen Screenshot von ORF 1 einsendete als starke Störungen auftraten. Daraufhin wurde dieser von Satellit abgenommen.

Nun frage ich aber ganz gezielt, was ist mit dem Schweizer Fernsehen 1 und 2 und ORF 2 ?

Das Schweizer Fernsehen macht immer wieder wetterbedingte Probleme. Es ziehen sich starke Querstreifen durchs Bild.
Zudem ist der Ton oft im Zweikanalmodus. Da KabelBW das Signal in Stereo speist hört der TV Zuschauer bei Filmhilights auf SF 2 oftmals Englisch und Deutsch zugleich.

Technisch gesehen wäre es kein Problem eine Satschüssel auf 13 Grad Ost (Hotbird) auszurichten, bei den Schweizern eine Genehmigung zur Abgreiffung, also Smartcard und Decoder zu erbitten und dann SF 1 und SF 2 von Satellit in guter Qualität und mit auswählbarem Ton einzuspeisen.


Nächster Punkt, ORF 2 - ich weiß, daß es bei der Umschaltung von Regionalprogramm zurück zum Hauptprogramm immer wieder abstürze gegeben hat wg. Datenstromspitzen bis zu 8 MBit, aber in diesem Fall kann doch nicht die Lösung sein einfach die Analogquelle dauerhaft zu verwenden. Besonders nicht wenn diese von Spiegelbildern durchzogen ist und mal mehr und mal weniger gut ist.

In solch einem Fall muss man beim Hardwarehersteller intervinieren und das Problem klären bzw. einen alternativen Hardwarehersteller verwenden.

Meine entgültige Bitte an die Techniker der KabelBW - macht das digitale Fernsehen bitte digital ! ohne die analogen abgriffe von SF DRS und ORF. Alles digital vom Sat runter. Es kann doch nicht so schwer sein dies umzusetzen ?!?!

Falls ein Techniker Zeit und Lust hat würde mich hier auch ein Statement freuen.

Liebe Grüße
Chris


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2005, 03:27 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 15. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 143
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Technisch gesehen wäre es kein Problem eine Satschüssel auf 13 Grad Ost (Hotbird) auszurichten, bei den Schweizern eine Genehmigung zur Abgreiffung, also Smartcard und Decoder zu erbitten und dann SF 1 und SF 2 von Satellit in guter Qualität und mit auswählbarem Ton einzuspeisen.


Wieso müssen die Programme unbedingt vom Satelliten abgegriffen werden? Das Schweizer Fernsehen verlangt dafür von Auslandsschweizern pro Smartcard eine Gebühr von 120 CHF pro Jahr (soweit ich mich erinnere). Bitten kann man ja, aber ich glaube kaum, dass das Schweizer Fernsehen die Satelliten-Zuführung gestatten wird, ausser wenn Kabel BW sehr viel Geld dafür zahlen würde.

Hier in Lörrach kommen die Schweizer Programme bei terrestrisch-analogem Abgriff an der Kopfstation einwandfrei im Kabel an. Auch der Zweikanalton funktioniert problemlos. Ich hoffe, dass es auch künftig bei dieser qualitativ guten Zuführung bleibt, zumindest bis die analogen Abstrahlungen der SRG einmal durch DVB-T abgelöst werden.

Wenn dann vielleicht doch irgendwann einmal diese Region per Glasfaser angebunden ist, dann kommt Kabel BW hoffentlich nicht auf die Idee, uns die Schweizer Programme mit analogem Abgriff aus Ulm in der dortigen Qualität über Glasfaser anzubieten. Stattdessen könnte man umgekehrt die Programme hier bei Lörrach analog abgreifen und über Glasfaser in die anderen Gebiete verteilen.

Grüsse
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2005, 09:39 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Frage: Warum unbedingt von Sat abgreifen ?
Antwort: wg. 2 Kanalton Problem und Bildproblem von Zeit zu Zeit.

Es macht einfach keinen Spaß auf SF 2 den Film Jurassic Park 3 anzuschauen wenn man gleichzeitig Deutsch und Englisch hört und nichts an seiner Hardware dagegen machen kann.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2005, 13:41 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:00
Beiträge: 80
Wohnort: Bietingen (bei Singen)
Besonders ärgerlich finde ich, dass sich inzwischen auch die Verkabelten hier in der Region Singen mit dieser beschissenen Qualität der SF-Programme zufrieden geben müssen (im analogen TV-Grundangebot und auch bei den Radioprogrammen)! Schon mit einer Zimmerantenne kann man fast überall in der Region ein besseres Bild erreichen als es KabelBW liefert. Und der Zweikanalton funktioniert dann auch. Ausserdem liefert die Zimmerantenne dann als praktischen Nebeneffekt auch gleich noch ZDF und Südwest-BW mit Zweikanalton und PALPlus, was KabelBW ja offenbar auch nicht mehr fertig bringt seit der "Modernisierung" (eigentlich ein Skandal!!). Für mich ist KabelBW eine einzige Lachnummer geworden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mittlerweile derart schlecht, dass es von jeder ALDI-Sat-Anlage locker übertrumpft wird. Wenn es nicht so viele Zwangsverkabelte gäbe, wäre dieser Laden längst pleite!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2005, 14:42 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 15. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 143
Wohnort: Lörrach
KabelBW-Admin hat geschrieben:
Frage: Warum unbedingt von Sat abgreifen ?
Antwort: wg. 2 Kanalton Problem und Bildproblem von Zeit zu Zeit.

Es macht einfach keinen Spaß auf SF 2 den Film Jurassic Park 3 anzuschauen wenn man gleichzeitig Deutsch und Englisch hört und nichts an seiner Hardware dagegen machen kann.


Beide Probleme sind technisch auch bei analog-terrestrischer Programmzuführung lösbar, wenn:

1.) Kabel BW die Schweizer Programme für die landesweite digitale Verteilung an einem günstigeren Standort empfängt als heute in Ulm (also z.B. von einer vorhandenen Kopfstation bei Lörrach oder am Bodensee).

2.) Die Information über den Zweikanalton bzw. Stereoton von der analogen Programmquelle auf die digitale Version (DVB-C) mit übertragen und nicht wie heute unterschlagen wird.

Es fragt sich, wieso Kabel BW das nicht tut, obwohl beide Probleme seit längerer Zeit bekannt sind.

Grüsse
Uli


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 5. Nov 2005, 20:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
frequenzenfaenger hat geschrieben:
Für mich ist KabelBW eine einzige Lachnummer geworden. Das Preis-/Leistungsverhältnis ist mittlerweile derart schlecht, dass es von jeder ALDI-Sat-Anlage locker übertrumpft wird. Wenn es nicht so viele Zwangsverkabelte gäbe, wäre dieser Laden längst pleite!


Für dich "da unten" ist das vielleicht schlecht, aber hier in der Region Stuttgart, wo sonst allerhöchstens SF1 terrestrisch zu empfangen ist (und das nur mit 3 m-VHF-Ast!!!) ist das Kabel seit April echt eine tolle Sache: SF1, SF2, ORF1, ORF2, France 2, France 3, das ist eine super Sache!
Gut, das Bild ist manchmal nicht so toll, aber immer noch besser als die Sender gar nicht zu haben !!!!!!!!!!

Alles in allem muss ich sagen, dass ich bis Anfang diesen Jahres eher ein Kabelgegner war und für Sat war, aber seit der Einspeisung des S39 in Stuttgart hat sich meine Meinung geändert: Ich halte eine Mischung aus Sat und Kabel für ideal!
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2005, 08:03 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 31. Aug 2005, 12:00
Beiträge: 80
Wohnort: Bietingen (bei Singen)
Ich bezweifle nicht, dass ihr aus den nördlicheren Gefilden euch über diese Programme freut. Aber meine Aussage bezog sich ja auch nur auf das Preis-/Leistungsverhältnis! Das ist auch weiter nördlich relativ schlecht. Fast alle Programme im KabelBW-Netz gibt es gratis und in besserer Qualität über Satellit oder terrestrisch (ich sage nur: UKW!). Du bezahlst also im Prinzip für die vier TV-Programme von ORF und SRG 14,50 Euro jeden Monat (macht 174 Euro im Jahr) und bekommst dafür noch nicht mal optimale Bild- und Tonqualität. Und wer weiss schon, wie lange die Programme noch frei empfangbar bleiben. Wenn KabelBW jetzt wieder das SAT-Signal des ORF zur Zuführung nutzt, muss dafür ja wahrscheinlich ordentlich gelöhnt werden (oder läuft das Ganze etwa auch jetzt immer noch ohne jegliche vertragliche Absicherung??). Im Gegensatz zu anderen Programmen wird KabelBW beim ORF wohl kaum auch noch eine "Einspeisegebühr" fordern können...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 6. Nov 2005, 21:32 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 15. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 143
Wohnort: Lörrach
Zitat:
Du bezahlst also im Prinzip für die vier TV-Programme von ORF und SRG 14,50 Euro jeden Monat (macht 174 Euro im Jahr) und bekommst dafür noch nicht mal optimale Bild- und Tonqualität.


Diese Rechnung stimmt so allgemein nicht, denn für Gebäude mehreren "Wohneinheiten" sind die Gebühren pro Wohnung niedriger oder (für den Bewohner nicht zu beeinflussen) bereits in der Miete bzw. im Wohngeld enthalten.

Eine Sat-Schüssel ist auch nicht gratis, wenn auch natürlich viel billiger, wenn man die Kosten auf die Nutzungszeit aufteilt. Bei Mehrfamilienhäusern gibt es entweder eine unschöne Schüsselplantage an der südlichen Hauswand, oder es wird eine "Umschalt- und Verteilmimik" gebraucht, die es nicht für ein paar Euronen auf dem Baumarkt gibt.

Deine Rechnung stimmt für ein Einfamilienhaus mit Platz für eine Sat-Schüssel. Und es wird wohl auch niemand bestreiten, dass eine Astra-Schüssel (evtl. ergänzt um eine vernünftige UKW-Aussenantenne) in diesem Fall die günstigere und einfachere Lösung ist. Wobei ich mir durchaus vorstellen könnte, die Programme von SRG und ORF mit in meine Überlegungen einzubeziehen und allein deswegen einen Kabelanschluss legen zu lassen, wenn ich sie nicht selber terrestrisch empfangen kann. Es gibt Leute, die geben für IMHO schlechtere Pay-TV-Angebote mehr aus.

Und für all diese Fälle ist es sinnvoll, bei Kabel BW beharrlich Verbesserungen einzufordern, ohne immer gleich darauf zu verweisen, dass ein Kabelanschluss sowieso Unsinn sei.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 9 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de