KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Mo 18. Nov 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:37 
Foren User

Hallo! Ich hab seit einer Woche einen Sony 40D3550 LCD FullHD TV und ich bin mit dem Bild nicht zufrieden - leider ist mir nicht klar woran es liegt.
Noch habe ich einen normalen Reciever und keinen neuen HD Reciever, kann das die Ursache sein? Bei einigen Programmen gibt es Kästchen, vorallem bei Gesichtern usw. oder die Farben sind mal zu grell u dann wieder zu blass. Außerdem gibt es Unschärfen, wenn die Personen sich bewegen.
Alle Einstellungen haben nicht wirklich was gebracht.

Ich weiß grad net weiter und überlege den TV zurück zu geben.
Könnt Ihr mir nen Rat geben?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:41 
Foren User

Also bei LCDTV's ist es grundsätzlich so, dass man Pixel sieht, die es bei Röhrenmonitoren nicht zu sehen gibt. Gute LCD Geräte haben "Pixel Plus" wie Philipps TV's. Dort fallen die Pixel kaum auf. Man sollte sowieso nen guten Abstand zum Gerät einhalten wg. Augenschäden, daher sieht man die Pixel auch nicht mehr so sehr bei einem guten Abstand.

Wo Du noch etwas raus holen könntest wäre mit einem Digital Receiver, das macht nen wahnsinnigen Unterschied zum analogen. Hab ich Dich richtig verstanden, dass du aber bereits digital tv hast?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:41 
Foren User

Richtig grobe Klötzchen sind Fehler beim Empfang. Sprich: Wenn das Digitalsignal, das der Receiver interpretiert, zu fehlerhaft ist.

Alles andere sind relativ normale Artefakte, die passieren, wenn man mit nicht-professionellen Methoden ein PAL-Bild auf HD "aufbläst". Hast Du den Digitalreceiver analog (Scart-Kabel) an den TV angebunden? Wenn ja: Mit HDMI wäre es deutlich besser, weil das Signal dann nicht erst digital-analog und dann nochmal analog-digital gewandelt werden muss.

Unschärfen und so ... naja, das ist halt die neue Fernsehwelt. Wenn die Auflösungen nicht zueinander passen, die Wandler aber nicht mehr als ein paar Euro kosten dürfen (ein professioneller Formatwandler kostet >10.000 EUR) und dann noch Signale mehrfach gewandelt werden (D/A, A/D), dann sieht das am Ende der Kette so aus. Aber schließ einfach mal ein Antennenkabel an den Sony an und schau Dir Kabel analog an, sieht auch nicht besser aus. Leider.

Wete

Spaß ohne Grenzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:43 
Foren User

KabelBW-Admin hat geschrieben:
Hab ich Dich richtig verstanden, dass du aber bereits digital tv hast?

Ich glaube, wenn er analog schauen würde, hätte er keinen extra Receiver, ein Analogtuner ist im Sony sicher drin.

Wete

Spaß ohne Grenzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:47 
Foren User

Wete hat geschrieben:
KabelBW-Admin hat geschrieben:
Hab ich Dich richtig verstanden, dass du aber bereits digital tv hast?

Ich glaube, wenn er analog schauen würde, hätte er keinen extra Receiver, ein Analogtuner ist im Sony sicher drin.

Wete

Mich irritierte diese Sache mit dem HD Receiver, was ja eigentlich nichts mit standart digitalem TV zu tun hat und war mir nicht sicher ob er sich bei seiner Definition sicher ist.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:50 
Foren User

Okay, ich hab das so verstanden: "Ich hab nen Digitalreceiver, aber das ist keiner von den neuen HD-Receivern" - also so ne Kiste, wie sie KabelBW bei CK32 auch dazupackt. Die haben ja leider keinen HDMI-Ausgang. :-(
Warum kann man eigentlich DVB-C-Receiver nicht im Baumarkt kaufen? DVB-T und DVB-S geht doch auch!

Wete

Spaß ohne Grenzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:51 
Foren User

Wete hat geschrieben:
Okay, ich hab das so verstanden: "Ich hab nen Digitalreceiver, aber das ist keiner von den neuen HD-Receivern" - also so ne Kiste, wie sie KabelBW bei CK32 auch dazupackt. Die haben ja leider keinen HDMI-Ausgang. :-(
Warum kann man eigentlich DVB-C-Receiver nicht im Baumarkt kaufen? DVB-T und DVB-S geht doch auch!

Wete

Ganz simpel und einfach erklärt. Weil Kabel BW das Verschlüsselungssystem Videoguard einsetzt und hierfür nur knapp 10 Geräte auf dem deutschen Markt sind. Der Media Markt in Esslingen hat einige Videoguard Receiver, aber Baumärkte etc. lassen sich kaum auf diese Produkte ein bisher.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:52 
Foren User

ER ist eine SIE - deswegen bin ich was diesen Teil der Technik angeht nicht so bewandert - ich hab halt einen ganz normalen Reciever von KabelBW und weiß, dass es aber auch den pr-hd1000c gibt, der für HDTV ausgelegt ist.
bin mir nicht sicher ob der nicht eine Verbesserung bringen würde.
Der aktuelle Reciever hat auch keinen HDMI Anschluss - nur Scart....

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:57 
Foren User

Anytime hat geschrieben:
ER ist eine SIE - deswegen bin ich was diesen Teil der Technik angeht nicht so bewandert - ich hab halt einen ganz normalen Reciever von KabelBW und weiß, dass es aber auch den pr-hd1000c gibt, der für HDTV ausgelegt ist.

:) kein Thema, auch Frauen haben wir gern hier im Forum, stellt sowieso die Minderheit da, daher bin ich immer begeistert, wenn sich auch mal das weibliche Geschlecht mit Technik befasst, daher erstmal Daumen rauf dafür.

Ein Receiver mit HDMI bringt eine Bildverbesserung, allerdings weiß ich nicht wieviel hier verbessert werden kann. Ich habe leider keine Erfahrung mit Sony TV's. Ich steh nur ab und zu in Fachmärkten und kann über diverse Geräte nur lachen ,da diese einen echten Pixelkrieg anzetteln.

Frage, wie ist das bei euch? Bleibt euer Bild / Ton auch mal hängen oder geht alles wunderbar und es wirkt nur grobkörnig?
Ich frage da ich ausschließen will, dass ihr ein schlechtes Signal habt.

Liebe Grüße
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 09:58 
Foren User

Anytime hat geschrieben:
ER ist eine SIE

[img]images/smiles/041.gif[/img]
Anytime hat geschrieben:
deswegen bin ich was diesen Teil der Technik angeht nicht so bewandert

Hehe, was ist das denn für ne seltsame Einstellung? [img]images/smiles/083.gif[/img]

Anytime hat geschrieben:
ich hab halt einen ganz normalen Reciever von KabelBW und weiß, dass es aber auch den pr-hd1000c gibt, der für HDTV ausgelegt ist.

Die Frage, ob ein HD-Receiver bei SD-Programmen Vorteile bringt, kann Dir nur der AB-Vergleich zeigen. Es wäre ein Vorteil, wenn das Bild gleich auf digitaler Ebene "hochgerechnet" und dann an den TV übertragen wird. Andererseits kommt DANN (also bei HD-Signalzuführung zum TV) auch kein analoges Kabel mehr in Frage, sondern nur HDMI, und dann ist es auch wieder wurscht, dann kann das Bild auch im TV aufgeblasen werden, weil es ja so oder so digital dort ankommt. Dann ist entscheidend, in welchem Gerät die besseren Signalprozessoren verbaut sind. Bzw. wo die besseren Algorithmen laufen.

Wete

Spaß ohne Grenzen!

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 10:01 
Foren User

Bild und Ton sind perfekt...da gibt es keine Probleme.
DVD und PS3 (ja, ich als Frau hab sowas [img]images/smiles/007.gif[/img]) sehen auch gut aus .
Und die Werbung ist einfach perfekt - das ist es ja, was mich wundert.
Werbung ist scharf, tolle Farben, kaum Bewegungsunschärfen..

Ich könnt echt heulen...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 10:03 
Foren User

Anytime hat geschrieben:
Bild und Ton sind perfekt...da gibt es keine Probleme.
DVD und PS3 (ja, ich als Frau hab sowas [img]images/smiles/007.gif[/img]) sehen auch gut aus .
Und die Werbung ist einfach perfekt - das ist es ja, was mich wundert.
Werbung ist scharf, tolle Farben, kaum Bewegungsunschärfen..

Ich könnt echt heulen...

Okay, jetzt wirds interessant....
welche Sender schaust Du?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 10:16 
Foren User

Hmmm, Vox, Pro7, History Channel, National Geographic, ZDF - also bunt gemischt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 10:18 
Foren User

Anytime hat geschrieben:
Hmmm, Vox, Pro7, History Channel, National Geographic, ZDF - also bunt gemischt.

Hmmm.... die genannten Sender haben eigentlich recht gute Bitraten :( also daran kann es nicht liegen.

Mein Tipp wäre: Tausch den TV gegen einen Philipps mit Pixel Plus System und HDMI Eingang und hol dir einen Receiver mit HDMI, dann hast du wirklich das volle TV Vergnügen. Mehr kann man nicht raus holen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 1. Jul 2008, 10:25 
Foren User

Mal ein anderes Scartkabel ausprobieren ist auch kein Fehler.

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]