KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 15. Nov 2024, 04:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 2. Sep 2007, 17:43 
Hallo!

Ich war die ganze Zeit der Meinung, meine DBox2 Nokia wäre hinüber, da ich von einem Tag auf den anderen nur noch permanent hohe BER Werte hatte. Das ist nun schon schätzungsweise etwa 2 Monate her.

Nun glaube ich aufgrund eines kleinen "Experimentes", dass das Problem nicht bei der DBox liegt:

Mit einem 2m langen Antennenkabel zwischen DBox und Dose habe ich BER-Werte von über 200.000 (!!) , mit einem 1m langen Kabel noch von einigen Tausend und mit einem 50cm Kabel von knapp unter Tausend, jedoch regelmäßig über 1000 steigend, und somit selbst bei kürzestem Kabel noch Empfangsprobleme. Analog-TV funktioniert allerdings anstandslos.

Ich wohne im ersten Stock eines Mietshauses mit 10 Mietpartien (5x 1,5-Zimmer-Wohnungen + 5x 2-3er WGs, Altbau), Raum Tübingen. Der Kabelanschluss ist in der Miete inbegriffen, d.h. Sache des Vermieters.

Der Vermieter ist schon ziemlich alt und wird vermutlich nur Bahnhof verstehen, wenn ich ihm mit DigitalTV, Empfangsstärke usw. komme.

Hardware, die ich im Haus finden konnte:
Im Erdgeschoss (Keller gibts keinen) hängt ein Hirschmann GHV eco-power Hausanschlussverstärker und über meiner Wohnungstür im ersten Stock befindet sich ein Hirschmann VEDO 0632 A Verteiler. Die Dose in meiner Wohnung sieht standardmäßig so aus. Weitere Hardware konnte ich nicht finden.

Ist es möglich, dass meine Empfangsprobleme beim Digital-TV auf KabelBW bzw. die im Haus installierte Hardware zurückzuführen sind?

An wen wende ich mich als Mieter in meiner Situation am besten? Direkt an KabelBW? Werden in so einem Fall extra Gebühren berechnet, falls ein Techniker kommen muss? Muss diese der Vermieter oder ich als Mieter tragen?

Ich bin dankbar für jeden Ratschlag!

Grüße
incubation

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]