Irgendwie bin ich inzwischen ratlos, ich habe jetzt den dritten Receiver/DVB-Karte ausprobiert und bekommen folgendes nicht in den Griff:
Auf ein paar Kanälen im S40-Bereich habe ich trotz 100% Signalqualität und einer BER von 0, ein Stocken im Bild (nicht im Ton) ca. zweimal die Minute in unregelmäßige Abständen z.B. auf Vox und RTL.
Bei allen Receivern war das gleiche Problem in dem Bereich. Habe mir inzwischen eine teuere FloppyDTV zugelegt um wenigsten aussagekräftige Werte für Signal/BER zu bekommen.
Da ein Wert über 100% Signalqualität nicht angezeigt wird, habe ich auf ein zu starkes Signal getippt, und mir einen Inline-Dämpfer gekauft, den ich von 0-20db regeln kann. Selbst bei anliegenden 20db-Dämpfung habe ich bei S40 die gleichen Werte (während die BER und die Signalqualität z.B. auf den HDTV-Sendern und anderen Kanälen doch stark ansteigt.) An den Stocken im Bild scheint sich (von 0-20db Dämpfung nichts zu ändern). Es scheint aber doch an einem zu starken Signal zu liegen, nimmt denn die BER nicht auch zu bei zu starkem Signal? Die bleibt immer auf 0.
Ich frage mich manchmal, ob sich der DVB-Empfänger manchmal neu initialisieren muß, wenn ich die Dämpfung änder, denn manchmal bleibt nach einer Änderung am Regler das Bild schwarz, bis ich den Kanal wechsele.
Als ich noch Empfangsprobleme mit meinem Standalone-Receiver hatte (kein Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender im S02/S03 Bereich + Stocken im S40), war ein Kabel-BW-Techniker im Haus mit DVB-Meßgerät, der keinen Fehler finden konnte, und den Receiver als defekt eingestuft hat. Nun sind die damaligen S02/S03 Probleme mit den DVB-C-Karten weg, aber dieses Problem bleibt.
Könnt Ihr mir helfen, wo der Fehler liegen könnte??
Gruß,
Don
|