KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 14. Nov 2024, 19:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 22. Aug 2007, 09:57 
Irgendwie bin ich inzwischen ratlos, ich habe jetzt den dritten Receiver/DVB-Karte ausprobiert und
bekommen folgendes nicht in den Griff:

Auf ein paar Kanälen im S40-Bereich habe ich trotz 100% Signalqualität und einer BER von 0,
ein Stocken im Bild (nicht im Ton) ca. zweimal die Minute in unregelmäßige Abständen z.B. auf Vox und RTL.

Bei allen Receivern war das gleiche Problem in dem Bereich.
Habe mir inzwischen eine teuere FloppyDTV zugelegt um wenigsten aussagekräftige Werte für
Signal/BER zu bekommen.

Da ein Wert über 100% Signalqualität nicht angezeigt wird, habe ich auf ein zu starkes Signal getippt, und
mir einen Inline-Dämpfer gekauft, den ich von 0-20db regeln kann. Selbst bei anliegenden 20db-Dämpfung habe
ich bei S40 die gleichen Werte (während die BER und die Signalqualität z.B. auf den HDTV-Sendern und anderen
Kanälen doch stark ansteigt.) An den Stocken im Bild scheint sich (von 0-20db Dämpfung nichts zu ändern).
Es scheint aber doch an einem zu starken Signal zu liegen, nimmt denn die BER nicht auch zu
bei zu starkem Signal? Die bleibt immer auf 0.

Ich frage mich manchmal, ob sich der DVB-Empfänger manchmal neu initialisieren muß, wenn ich die Dämpfung
änder, denn manchmal bleibt nach einer Änderung am Regler das Bild schwarz, bis ich den Kanal wechsele.

Als ich noch Empfangsprobleme mit meinem Standalone-Receiver hatte (kein Empfang der öffentlich-rechtlichen Sender im
S02/S03 Bereich + Stocken im S40), war ein Kabel-BW-Techniker im Haus mit DVB-Meßgerät, der keinen Fehler finden konnte, und den Receiver
als defekt eingestuft hat. Nun sind die damaligen S02/S03 Probleme mit den DVB-C-Karten weg, aber dieses Problem bleibt.

Könnt Ihr mir helfen, wo der Fehler liegen könnte??

Gruß,

Don

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]