KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Do 28. Nov 2024, 00:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Empfangsprobleme mit 674 MHz
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2006, 08:29 
Foren User

Hallo zusammen,

ich bin vor einigen Wochen ausgebaut worden und soweit läuft auch alles wunderbar. Ich habe nur ein Problem mit einigen Sendern, die ich nach wie vor nicht empfangen kann. Ich habe diesbezüglich schon mit der Hotline telefoniert (konnte nicht helfen) und ich will auch nicht gleich einen Techniker bestellen, weil die Lösung u.U. recht simpel sein könnte. Daher der Versuch, dem Problem hier auf die Schliche zu kommen.

Hier also das Problem: Ich kann die Fernsehsender auf K46 (674 MHz - 256 QAM) nicht empfangen. Gar nicht. Folgende Überlegungen habe ich mir gemacht:

1) Frequenzbereich liegt ausserhalb des Bereichs meines Hausverstärkers. Kann ich ausschliessen, da ich alle Programme auf den darüberliegenden Frequenzen (bis hin zu den Programmen auf 802 MHz) ohne Probleme empfangen kann.

2) Modulation 256 QAM. Probleme hiermit können ausgeschlossen werden, da ich andere Sender mit 256er-Modulation (bspw. die KDH-Programme) ohne Probleme empfgangen kann.

Ich bin also mit meinem Laien-Latein am Ende. Ich habe also quasi mitten in dem von mir empfangbaren Frequenzbereich ein Loch, in dem ich Sender nicht empfangen kann und mit der Modulation hat es auch nix zu tun, wie mir scheint.

Ich suche also nach weiteren Auffälligkeiten, die die der K46 mit sich bringt. Mir ist aufgefallen, dass der K46 der 256er-modulierte Kanal mit der höchsten Frequenz ist, darüber gibt es keine weiteren 256er-Modulationen mehr.
Kann es vielleicht daran liegen, dass mein oder ein Receiver im allgemeinen oder auch der Hausverstärker die 256er-Modulation nur bis zu einem gewissen Frequenzbereich mitmachen kann? In meinem Fall würde er also bei 256QAM in Frequenzbereichen aussteigen, wo mit 64 QAM noch keinerlei Probleme sind.

Vielleicht hat ja einer von euch noch eine Idee. Meine relevanten Daten sind: Wohnort 72119, Receiver Dbox II von Sagem mit Betanova (kann daher auch keine Infos zu Signalstärke und dergleichen geben), Ausbaugebiet.

Im voraus vielen Dank für etwaige Antworten.

Betreff des Beitrags: Re: Empfangsprobleme mit 674 MHz
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2006, 08:49 
Foren User

han-z hat geschrieben:
Ich suche also nach weiteren Auffälligkeiten, die die der K46 mit sich bringt. Mir ist aufgefallen, dass der K46 der 256er-modulierte Kanal mit der höchsten Frequenz ist, darüber gibt es keine weiteren 256er-Modulationen mehr.
Kann es vielleicht daran liegen, dass mein oder ein Receiver im allgemeinen oder auch der Hausverstärker die 256er-Modulation nur bis zu einem gewissen Frequenzbereich mitmachen kann? In meinem Fall würde er also bei 256QAM in Frequenzbereichen aussteigen, wo mit 64 QAM noch keinerlei Probleme sind.

Das kann durchaus sein. Und denk nicht nur an den Hausverstärker, die machen da mit 256 QAM die gringsten Probleme. Es muss durch eine Störstrahlung sein, die genau mit der Frequenz xxx matched und schon ist der Salat da.
256 QAM Probleme liegen primär an schlechten Kabeln, Verteilern etc. die nicht genügend geschirmt sind. Zudem fällt auch der Pegel bei höheren Frequenzen mit zunehmender Leitungslänge ab, dafür gibt eine Entzerrung am Verstärker die man dann mit Messgeräten auf die jeweilige Hausanlage (Kompromisseinstellung zwischen nahen und entfernten Dosen) einstellt.
Es kann auch am Tuner des Receivers liegen. Von daher wäre immer gut wenn man einen anderen Receiver zum testen hat bzw. den jetzigen Receiver an anderen Dosen im Haus testet.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2006, 09:15 
Foren User

Hallo und danke für die schnelle Antwort.

Wenn ich eine Störstrahlung habe, wodurch kann die denn beseitigt werden? Müsste ich da Leitungen oder so austauschen, wenn das der Fall wäre?
Ich werde auf jeden Fall mal versuchen, meinen Receiver an einem anderen Anschluss bzw. an einer anderen Dose zu testen.

Eine Frage noch: Die Dbox wird bald mir gehören und dann werde ich sie mit Neutrino bestücken lassen. Ich nehme an, dass so eine einfache Maßnahme mir bei dem Problem nicht weiterhelfen kann?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2006, 10:22 
Foren User

han-z hat geschrieben:
Wenn ich eine Störstrahlung habe, wodurch kann die denn beseitigt werden? Müsste ich da Leitungen oder so austauschen, wenn das der Fall wäre?

So isses, gerade ältere Kabel und Verteiler sind oftmals nicht genug geschirmt gewesen und die Störsignale von außen prasseln da auf die armen klitzekleinen Signale in dem schlecht geschirmten Antennenkabel ein.

Zitat:
Eine Frage noch: Die Dbox wird bald mir gehören und dann werde ich sie mit Neutrino bestücken lassen. Ich nehme an, dass so eine einfache Maßnahme mir bei dem Problem nicht weiterhelfen kann?

Das ändert nichts, weil der Tuner ja nur das empfangen kann was ankommt, also eine reine Hardware Geschichte.

Einige dboxen (die Sagems wohl besonders) sind was 256 QAM betrifft arg empfindlich.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 8. Sep 2006, 10:28 
Foren User

Captain_Grauhaar hat geschrieben:
So isses, gerade ältere Kabel und Verteiler sind oftmals nicht genug geschirmt gewesen und die Störsignale von außen prasseln da auf die armen klitzekleinen Signale in dem schlecht geschirmten Antennenkabel ein.

*argh* Da kann ich ja das halbe Haus abreissen lassen oder wie?

Captain_Grauhaar hat geschrieben:
Einige dboxen (die Sagems wohl besonders) sind was 256 QAM betrifft arg empfindlich.

Na toll. Sauber. Und ich habe so eine. Wenn ich meinen Reciever von Premiere kaufen will, kann ich den geliehenen von Sagem zurückgeben und einen neuen von Nokia verlangen? Muss mal fragen.

Jedenfalls danke für den Support...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 23. Sep 2006, 22:03 
Foren User

Haha! Ich habe seit heute wieder meine Dbox, mit Neutrino drauf. Erstmal vorweg: Was für eine Hammer-Software, ein Unterschied wie Tag und Nacht. Nochmal zu dem Problem hier:

Seit ich Neutrino drauf habe, empfange ich die Kanäle auf einmal alle, allerdings in einer Qualität, die unter aller Kanone ist (nur Bild, Ton ist ok). Dafür habe ich nun die Möglichkeit, Empfangswerte zu posten. Vielleicht hilft das weiter und jemand kann mir einen Tip geben, wie ich das Problem in den Griff bekommen könnte.

BER: 70-330
SNR: ca. 63000
SIG: 25186

Das sind die Werte von einem der Kanäle. Ich habe leider keine Ahnung, was die drei Werte aussagen. Wäre toll, wenn mir einer helfen könnte. Im voraus danke...

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 08:58 
Foren User

han-z hat geschrieben:
Seit ich Neutrino drauf habe, empfange ich die Kanäle auf einmal alle, allerdings in einer Qualität, die unter aller Kanone ist (nur Bild, Ton ist ok).

Und was kann oder darf man sich unter "aller Kanone" vorstellen ?
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 12:39 
Foren User

Hmm, das ist jetzt nicht so einfach zu beschreiben. Wie gesagt, Ton ist ok.

Beim Bild habe ich keine Zerpixelung oder so. Es ist eher eine sehr niedrige Framerate (Bild ruckelt vor sich hin, hat was zeitlupenartiges). Außerdem scheint das Bild aus zwei bis drei Bereichen (quer) zu bestehen, die teilweise verzerrt werden, manchmal nur einer, manchmal mehrere. Das muss man sich so vorstellen, als ob man aus einer normalen Schrift eine kursive macht. Besser kann ich es nicht beschreiben, sorry.

Was ich noch machen kann: Ich habe eine zweite Dbox in der Pipeline, eine von Nokia. Ich weiß ja, daß die bei 256QAM nicht so anfällig sind. Wenn ich die mal hier habe, probiere ich die. Dann könnte ich noch die Boxen an anderen Dosen im Haus testen und wenn das alles nicht hilft, habe ich die Programme halt nicht. So heilig sind die Dinger auf 674 MHz jetzt auch nicht. Ich werde da keinen gesteigerten Aufwand betreiben.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 13:17 
Foren User

Und die BER/SNR/SIG Werte sind von solche einem "schrägen" Sender ? Der BER Wert ist ok, könnte sicher besser sein, dürfte aber keine massiven Bildausfälle produzieren.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 14:51 
Foren User

Jupp, der Wert ist von einem der kaputten Sender. Das ist ja komisch, wenn die Werte in Ordnung zu sein scheinen. Vielleicht hängt es ja doch mit der 256QAM-Problematik bei meiner Sagem-Box zusammen. Seit Neutrino drauf ist, bekomme ich die Sender ja überhaupt erst. Zwar kaputt, aber in Betanova-Zeiten war da gar nix zu sehen.

Aber ich habe eben erfahren, daß meine Nokia-Box eingetroffen ist. Ich denke, ich werde die heute abend mal ausprobieren. Vielleicht reißt die in Verbindung mit 256QAM noch mehr.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 19:37 
Foren User

So, die Nokia habe ich inzwischen ausprobiert. Die hat zwar bei der Suche ein paar Programme mehr gefunden (keine Ahnung, welche...), aber die Programme, um die es hier geht, laufen auch nicht besser. Mir jetzt aber auch wurschd.. [img]images/smiles/015.gif[/img]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]