Hallo Leute! Hat jemand eine Lösung für folgendes Problem?
Beschreibung der Verkabelung: Da weder mein Fernseher noch mein HD-Receiver einen DVB-C Tuner haben, habe ich vom iHD Fox jeweils ein Scart-Kabel zum Fernseher (AV1) und ein weiteres Scart zum HD-Receiver, und anschließend weiter mit einem Scart-Kabel zum Fernseher (AV2). Das Antennenkabel ist sowieso vom iHD Fox über den HD-Receiver zum Fernseher durchgeschleift.
Bisher hat auch alles gut geklappt. Wenn ich den iHD Fox eingeschaltet habe, dann hat der Fernseher auf AV1 gewechselt, und wenn ich den HD-Receiver eingeschaltet habe, dann ist er auf AV2 gewechselt.
Problembeschreibung: Nun kam ich auf die Idee Radio ohne Fernseher zu hören. Da mein alter Verstärker über keinen SPDIF-Anschluß verfügt, habe ich am iHD Fox Audioausgang ein Chinch-Kabel zum eingang meines Verstärkers für die Lautsprecherboxen gezogen. Prima, dachte ich es funktioniert. Ich stelle am iHD Fox das Radioprogramm ein, und über den Verstärker bekomme ich den Ton auf die Lautsprecherboxen.
Wenn die Chinch-Kabel am iHD Fox gesteckt sind, dann ist die Tonausgabe am Scart für den Fernseher abgeschaltet. Wenn ich Fernsehen schauen will, dann schaltet der Fernseher auf AV1 und ich habe nur das Bild ohne Ton. Schalte ich manuell auf AV2 dann habe ich komischer weise das Bild von AV1 und den Ton von AV2.
Ich möchte nicht Fernsehen schauen, und den Ton über die Lausprecherboxen haben (wegen der Lautstärke / den schlafenden Kindern). Tagsüber will meine Frau aber Radio hören, und die Lautstärke muß vom Wohnzimmer bis in die Küche reichen. Dazu wären die Lautsprecher der ehemaligen HiFi-Anlage ideal. - und man muß zum Radio hören nicht den Fernseher eingeschaltet haben.
Hatte jemand das selbe Problem und eine Lösung dafür?
Gruß Frank
|