KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 23. Jun 2024, 21:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: anfängerfragen zu humax pdr 9700c
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 15
guten morgen an alle forummitglieder,

ich habe mir (auch trotz einiger negativer meinungen) über ebay einen sehr günstigen humax pdr 9700c mit noch 16 monaten garantie gekauft.
mit dem anschluss und der einrichtung gab es keine probleme. die bildqualität ist hervoragend und die bedienung trotz nicht so guter bedienungsanleitung auch nicht so schwierig. hoffe mal, dass es so bleibt.

trotzdem habe ich ein paar fragen, die ich weder durch studieren der bedienungsanleitung noch durch nachlesen hier im forum, mir nicht beantworten konnte.

ich würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere lösung hier bekommen würde. und bitte steinigt mich nicht, wenn ich evtl. eine antwort hier im forum hätte finden müssen, mir das aber nicht gelungen ist.

ich habe meinen neuen receiver einfach zu dem bestehenden videorecorder und dvd-player angeschlossen. videorecorder über antennenkabel mit dem fernseher verbunden und dvd-player über scart kabel. der receiver ist über scart kabel mit meinem lcd fernseher verbunden.

so, hier nun mal meine (hoffentlich nicht zu laienhaft) fragen:

-wenn ich zuerst den fernseher einschalte und dann den receiver, wechselt der fernseher automatisch zu den digitalen programmen. ich habe im menü die av-steuerung auf "an" gestellt. ich denke, dass dies dafür gedacht ist, dass beim einschalten des receivers automatisch der fernseher die digitalen programme zeigt. komischerweise hat das aber in den letzten tagen nicht immer funktioniert. ich schalte den receiver an und der fernseher zeigt mir dann die analogen programme. dann muss ich im menü des fernsehers die "input quelle" wechseln, dann geht es wieder.
ist es so, dass es im fernseher keinen bestimmten kanal gibt, den ich einstelle für die digitalen sender (so wie man es z.bsp. vom videorecorder kennt)? wenn ich nämlich mal auf die analogen sender wechseln möchte, wie komme ich dann zu den digitalen zurück?

-meine uhr im display des receivers geht 2 minuten nach ?!?! ist das normal? die uhrzeit stellt sich doch automatisch.

-laut kabel bw liste müsste ich doch auch rtl und vox digital empfangen können. leider wurden diese sender nach dem sendersuchlauf nicht gefunden. wie kann ich das denn korrigieren?
kann ich denn auch einzelne programme suchen oder geht immer nur der komplette sendersuchlauf?

-bei der lieferung des receivers habe ich das original kabel bw schreiben des vorbesitzers mit bekommen. "es ist soweit: ihr clever kabel abo-tv paket ist da!" in dem brief war die smartcard mit dabei, die noch nicht frei gerubbelte pin und die smartcard nummer.
benötige ich diese karte? wenn ja, wofür? das freie digitale angebot von kabel bw bekomme ich ja so. und diese smartcard hat doch sicher nichts mit den pay tv programmen zu tun, oder?

-im receiver habe ich das format 16:9 ausgewählt. dieses format füllt den kompletten bildschirm, während das gleiche programm analog (auch 16:9 eingestellt) oben und unten die schwarzen balken hat. was ist denn nun normal?

so, das waren die fragen. ich bedanke mich schon mal für eure antworten und wünsche allen einen schönen tag.

gruss
roland :)


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
roland roland hat geschrieben:
guten morgen an alle forummitglieder,

ich habe mir (auch trotz einiger negativer meinungen) über ebay einen sehr günstigen humax pdr 9700c mit noch 16 monaten garantie gekauft.
mit dem anschluss und der einrichtung gab es keine probleme. die bildqualität ist hervoragend und die bedienung trotz nicht so guter bedienungsanleitung auch nicht so schwierig. hoffe mal, dass es so bleibt.

trotzdem habe ich ein paar fragen, die ich weder durch studieren der bedienungsanleitung noch durch nachlesen hier im forum, mir nicht beantworten konnte.

ich würde mich freuen, wenn ich die ein oder andere lösung hier bekommen würde. und bitte steinigt mich nicht, wenn ich evtl. eine antwort hier im forum hätte finden müssen, mir das aber nicht gelungen ist.

ich habe meinen neuen receiver einfach zu dem bestehenden videorecorder und dvd-player angeschlossen. videorecorder über antennenkabel mit dem fernseher verbunden und dvd-player über scart kabel. der receiver ist über scart kabel mit meinem lcd fernseher verbunden.

so, hier nun mal meine (hoffentlich nicht zu laienhaft) fragen:

-wenn ich zuerst den fernseher einschalte und dann den receiver, wechselt der fernseher automatisch zu den digitalen programmen. ich habe im menü die av-steuerung auf "an" gestellt. ich denke, dass dies dafür gedacht ist, dass beim einschalten des receivers automatisch der fernseher die digitalen programme zeigt. komischerweise hat das aber in den letzten tagen nicht immer funktioniert. ich schalte den receiver an und der fernseher zeigt mir dann die analogen programme. dann muss ich im menü des fernsehers die "input quelle" wechseln, dann geht es wieder.
ist es so, dass es im fernseher keinen bestimmten kanal gibt, den ich einstelle für die digitalen sender (so wie man es z.bsp. vom videorecorder kennt)? wenn ich nämlich mal auf die analogen sender wechseln möchte, wie komme ich dann zu den digitalen zurück?

-meine uhr im display des receivers geht 2 minuten nach ?!?! ist das normal? die uhrzeit stellt sich doch automatisch.

-laut kabel bw liste müsste ich doch auch rtl und vox digital empfangen können. leider wurden diese sender nach dem sendersuchlauf nicht gefunden. wie kann ich das denn korrigieren?
kann ich denn auch einzelne programme suchen oder geht immer nur der komplette sendersuchlauf?

-bei der lieferung des receivers habe ich das original kabel bw schreiben des vorbesitzers mit bekommen. "es ist soweit: ihr clever kabel abo-tv paket ist da!" in dem brief war die smartcard mit dabei, die noch nicht frei gerubbelte pin und die smartcard nummer.
benötige ich diese karte? wenn ja, wofür? das freie digitale angebot von kabel bw bekomme ich ja so. und diese smartcard hat doch sicher nichts mit den pay tv programmen zu tun, oder?

-im receiver habe ich das format 16:9 ausgewählt. dieses format füllt den kompletten bildschirm, während das gleiche programm analog (auch 16:9 eingestellt) oben und unten die schwarzen balken hat. was ist denn nun normal?

so, das waren die fragen. ich bedanke mich schon mal für eure antworten und wünsche allen einen schönen tag.

gruss
roland :)


Willkommen im Forum und gleich vorweg ;) es gibt keine blöden Fragen, nur blöde Antworten :)

Zum Thema AV Steuerung:
Klingt für mich eher nach einem Wackelkontakt im Kabel oder aber dein TV hat hier schlichtweg einen Softwarefehler. Kenne die Thematik so leider auch nicht wie Du sie schilderst.

Zum Thema eigener Kanal
Der Humax Receiver hat leider keinen UHF Emulator wie ein Videorecorder, dass Du ihm einfach eine Sendernummer zuordnen kannst. Du musst tatsächlich mit den AV Eingängen hier arbeiten. UHF Emulatoren sind heut zu Tage nicht mehr üblich bei Geräten. Um zu den digitalen Sendern zu kommen wird es eine Taste namens "AV" oder "Input" geben.

Falsche Uhrzeit
Dies ist ein Fehler, den die Kabel BW produziert. Diese sind aber bereits informiert und werden das schnellst möglich beheben.

Smartcard
Diese brauchst Du für Bezahlfernsehen wie z.B. Premiere. Der Jugendschutz PIN wird aktiv wenn Sendungen ab 16 im Pay TV laufen, da unsere Bundesregierung dies so vorschreibt. Du hast die Möglichkeit folgende Angebote mit einer Smartcard zu empfangen:
01. Kabel Digital Home
02. Kabel Digital International
03. Premiere
04. Das Männerpaket
Informationen zu den Paketen gibt es unter www.kabelbw-helpdesk.de

Zum Thema 16:9
Der Receiver zoomt die Sendungen Bildschirmgerecht auf. Die Verzerrung bleibt aber so minimal, dass es ein wunderbares Bild ohne Streifen gibt. Ich finde diese Lösung optimal.

Hoffe geholfen zu haben :)

Liebe Grüße
Chris
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: humax pdr 9700c
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 15
hallo chris und einen wunderschönen guten morgen,

vielen dank für deine ausführliche antwort. ich bin begeistert. :)
so stelle ich mir ein forum vor. danke schön

-könntest du mir bitte noch meine frage zum thema rtl und vox, die leider über den automatischen suchlauf nicht gefunden wurden, beantworten.
muss ich diese sender manuell suchen?

-das heisst ich brauche die smartcard eigentlich gar nicht, oder?

gruss
roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Hey Roland,

die Smartcard brauchst Du nur, wenn Du Bezahlfernsehen schauen magst.

Du kannst mal einen Sendersuchlauf für RTL auf: 113 MHz - 64 QAM - Symbolrate 6900 durchführen.
Wenn das nicht greift, dann lies mal das hier:

http://kabelbw.foren-city.de/topic,4100,-kein-rtl-pro7-sat1-und-co-oder-nur-gestoerter-empfang.html

Danke für dein Lob :)
Chris
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Moin,

was ich jetzt nicht verstehe.
Die Smartcard ist da mit dabei?
Hast Du da einen Vertrag mit übernommen?
Weil die Smartcard ist Eigentum von Kabel-BW.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: smartcard
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 15
hallo wanny1,

nein, ich habe keinen vertrag übernommen. ich habe nur einen gebrauchten receiver gekauft und bekam das schreiben von kabel bw mit der dazugehörenden smartcard mit geliefert.

-bei der lieferung des receivers habe ich das original kabel bw schreiben des vorbesitzers mit bekommen. "es ist soweit: ihr clever kabel abo-tv paket ist da!" in dem brief war die smartcard mit dabei, die noch nicht frei gerubbelte pin und die smartcard nummer.

es stand da noch drin: ihre smartcard ist jetzt für einen zeitraum von mindestens 7 tagen zur aktivierung bereit. das schreiben ist ausgestellt auf den vorherigen besitzer des receivers, und datiert vom 10.07.08. ich habe den receiver letzte woche gekauft.

ich verstehe das auch nicht, deshalb hatte ich das ja hier im forum angesprochen.

kannst du mir das erklären?

gruss
roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Jupp, ich schätze mal das dieser Receiver im Rahmen eines Angebotes gekauft wurde.
Also Pay-TV Abo mit Receiver.
Das Problem ist eigentlich das diese Karte nicht weiterveräußert werden darf.

Dir kann das eigentlich schnuppe sein aber der Vorbesitzer hat nun ein Problem.
Laufendes Abo das er bezahlt oder aber zumindest die Karte welche im bei nicht Rückgabe belastet wird.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: gut oder schlecht für mich?
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 15
was heisst das jetzt für mich?

kann ich mit dieser karte pay tv sender sehen? und falls ja, wie geht das? es stand ja in dem brief, dass man nur 7 tage zeit hat die karte zu aktivieren.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Tja, Du hast den Receiver gekauft, mehr nicht.

Der Vertrag über das Abo ist ja mit dem Vorbesitzer.

Ob die Karte aktiviert ist siehst Du nur wenn Du sie einsteckst.
Aber kann ich mir nicht Vorstellen.
Ich würde mal mit dem Vorbesitzer in Kontakt treten und fragen ob ihm eigentlich klar ist was er da gemacht hat.

Oder einfach nur warten.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 15
ok, vielen dank für die infos.

gruss
roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Richtig,
der Vorbesitzer müsste die Karte bei Abo-Ende an Kabel BW zurück senden, sonst bekommt er eine Ersatz-Summe aufgebrummt.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 15
könnte ich denn jetzt noch die karte aktivieren und dann pay tv sender empfangen (bundesliga wäre klasse [img]images/smiles/001.gif[/img]))) )

oder ist der zug nach ablauf der 7 tage abgefahren?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Hmmh,
weißte der Vertrag läuft auf den Vorbesitzer. Das geht nicht so einfach.
Ich hab mal jemanden angefunkt der sich damit auskennt.
Weiß nur nicht ob der sich heute noch bei mir meldet. [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 5. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 15
hallo wanny1,

ich finde es echt klasse, wie schnell man hier im forum antworten bekommt, und dann auch noch qualitativ hochwertige infos. wirklich toll.

ich werde mal abwarten, bis ich wieder was von dir lese.

danke im voraus.

gruss
roland


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Do 3. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 51
Wohnort: Pforzheim
moin, also ich würde sagen: theoretisch ja, praktisch lass die finger davon.

theoretisch: In dem Brief steht eine kundennummer und wenn Du glück hast, welches Abo auf der karte ist. Dü könntest also einfach mal testen, ob es so geht und wenn nicht könnte man sich das sogar frech wie Oskar freischalten lassen.

Praktisch: würde ich behaupten, ab dem moment, in dem Du Dir das freischalten lässt, ist das ein "erschleichen einer Leistung" oder so (bin kein Jurist, wenn ich also daneben liege bitte um Korrektur [img]images/smiles/002.gif[/img] ). Mir wäre das zu heiß. Ich hab keine ahnung inwieweit das strafbar ist, aber schon deswegen würde ich die finger davon lassen.

Schick die Karte dem Verkäufer am besten zurück und weise ihn drauf hin, dass ihm sonst 35 Euronen berechnet werden, wenn er die karte nicht an kabelbw zurück schickt - ich glaub dan isser am schluss auch glücklich [img]images/smiles/002.gif[/img][img]images/smiles/006.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 31 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2, 3  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 22 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de