Um etwas "Entwirrung" in dieses doch recht häufig missverstandene Thema zu bringen, äußere ich mich jetzt mal in meiner Funktion als Techniker beim Rundfunk:
Es gibt beim Fernsehen die Bildformate 4:3 und 16:9. Dazu gibt es den Zusatz "Letterbox".
[1] 4:3 heißt: Das in diesem Format ausgestrahlte Programm wird auf einem Bildschirm im Bildseitenverhältnis 4:3 unverzerrt angezeigt.
[2] 16:9 heißt: Das in diesem Format ausgestrahlte Programm wird auf einem Bildschirm im Bildseitenverhältnis 16:9 unverzerrt angezeigt.
[3] "Letterbox" heißt: Der eigentliche Bildinhalt ist weniger hoch als das Bildseitenverhältnis, in dem er ausgestrahlt wird.
[3a] "4:3 Letterbox" nennt man es, wenn der Bildinhalt das Bildseitenverhältnis 16:9 (oder noch niedriger) hat, aber in 4:3 ausgestrahlt wird -> schwarze Balken oben und unten.
[3b] "16:9 Letterbox" nennt man es, wenn der Bildinhalt das Bildseitenverhältnis niedriger als 16:9 ist (Beispiel Cinemascope 2,35:1), aber in 16:9 ausgestrahlt wird -> schwarze Balken oben und unten.
Das Gegenteil von Letterbox heißt übrigens "Pillarbox" und bezeichnet die Ausstrahlung mit schwarzen Balken rechts und links, um Beispielsweise 4:3-Programm in 16:9 auszustrahlen.In der Praxis bedeutet das:[A] Wird 16:9-Material auf einem 4:3-Bildschirm betrachtet, entstehen die sogenannten "Eierköpfe".
[B] Wird 4:3-Material auf einem 16:9-Bildschirm betrachtet, wird das Bild vertikal gestaucht, sieht dadurch breiter aus, als es aussehen sollte.
[C] Um 4:3-Material in 16:9 zu wandeln, muss man oben oder unten oder oben und unten Bildinhalt wegnehmen ("aufblasen").
[D] Um Material, das in einem "niedrigeren" Bildseitenverhältnis steht als es angezeigt werden soll, korrekt darzustellen, muss man links oder rechts oder links und rechts Material wegnehmen oder den oben und unten entstehenden Platz mit schwarzen Balken (oder Werbung, hähä) füllen.
[E] Besitzt man keinen 16:9-Fernseher, sondern ein 4:3-Gerät, ist es ratsam, den Receiver oder DVD-Player auf "4:3 Letterbox" ("4:3 LB") einzustellen, um vertikale Verzerrungen in der Darstellung zu unterbinden.
Wete