KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 5. Apr 2025, 10:58

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Bildprobleme mit Humax ND-Fox C
BeitragVerfasst: Do 10. Apr 2008, 20:36 
Foren User

Hallo Forum, weil mich die Probleme mit meiner Onkyo Fernbedienung genervt haben (beim Einschalten des AV-Receivers schaltet sich der Digitalreceiver ein) habe mir einen Kabel-BW tauglichen Humax ND-Fox C zugelegt. [img]images/smiles/002.gif[/img]

Das Problem mit den Frequenzen der FB ist jetzt behoben, dafür habe ich jetzt folgendes Problem: Das Bild von ARD, ZDF, SWR_BW zeigt horizontale Linien und Kanten im Bild z.B. Hemdkragen oder Schulter sehen "stufig" aus. [img]images/smiles/012.gif[/img]
Auf den Sendern RTL, SAT1, ... ist alles super.

Wenn ich meinen alten PR-Fox C (allkabeltauglich) wieder anschließe habe ich auf allen Kanälen ein Prima Bild aber wieder den Ärger mit der FB [img]images/smiles/013.gif[/img]

Hat jemand ein ähnliches Problem?
Hab schon den zweiten ND-Fox C angeschlossen, Problem bleibt!

Scart-Signal auf RGB -> alles wie beim alten PR-Fox C eingestellt [img]images/smiles/009.gif[/img]

Wäre für Hilfe dankbar!

Gruß Frynn

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 00:42 
Foren User

Habe (fast) exakt das gleiche Problem:

Habe den Humax ND-Fox C am Wochenende angeschlossen und musste mit Entsetzen feststellen, dass die Bundesliga Übertragung (Kunde bei KabelBW/Arena, Übertragung über Premiere Sportportal) in einer nahezu unzumutbaren Qualität dargestellt wird.
Das Bild ruckelt unangenehm, die Gesichter (z.B.: Haare oder Rückennummern) werden extrem stufig und kantig dargestellt, ebenso wie die Linien (Strafraum, Mittellinie etc.). Beim Technisat PR-K sah das definitiv besser aus.
Bei der ARD Sportschau (digital) waren die Linien so verkorkst, wie bei einem alten Videospiel (Atari 2600 lässt grüßen).

Bei den anderen Premiere-Sendern tritt dieses Problem nicht auf, nicht mal bei Ligaspielen aus England oder Spanien, die ja ebenfalls über das Sportportal zu empfangen sind. Auch die restlichen Free-TV Programme (RTL, Sat1 etc.) werden sauber dargestellt.

Betreff des Beitrags: Probleme wohl nur beim Format 4:3
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 09:04 
Foren User

Habe den ND-Fox C am Samstag zum Testen mit zu meinen Eltern genommen, die haben seit einer Woche einen 16:9 LCD TV.
Bei meinem handelt es sich noch um eine Loewe-Röhre im 4:3 Format.

Habe festgestellt, dass bei der Einstellung des Bilschirmformates auf 16:9 das Bild auch bei ARD, ZDF usw. akzeptabel dargestellt wird. Mit der Einstellugn 4:3 sieht das Bild auf dem LCD genauso übel aus wie auf meiner Röhre! [img]images/smiles/011.gif[/img]
Mir schein der ND-Fox C hat ein Problem bei der Umrechnung einiger Signale auf das 4:3 Format! [img]images/smiles/017.gif[/img]
Fazit: Bei Fernsehern im 4:3 Format - bis auf weiteres Finger weg vom ND-Fox C! Ihr werdet nur unglücklich damit! [img]images/smiles/010.gif[/img]

Habe eine Anfrage an Humax geschickt, ob es sich um einen Software- oder Hardwarefehler handelt. Melde mich wenn ich eine Rückinfo habe.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 09:16 
Foren User

Erwähnt seit auch, dass die öffentlich rechtlichen seit einiger Zeit nur noch in 16:9 ausstrahlen.
LG
Chris

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 15:50 
Foren User

An alle mit den kantingen / stufigen Linien:

Ihr werdet im Menü eurer Box irgendwo "Bildeinstellungen" finden.
Dort wiederrum gibt es einen Punkt "Bildformat", welcher standartmäßig auf "-> Letterbox <-" steht.

Ändert dieses auf "automatisch" ab und genießt euer Fußballspiel kantenfrei [img]images/smiles/005.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 14. Apr 2008, 17:10 
Foren User

Das mit der Umstellung auf Auto habe ich schon probiert, als ich mich verzweifelt durch alle Menüs durchgeklickt habe.

Das Bild wird tatsächlich deutlich besser, leider findet eine Umrechnung in 4:3 statt (zumindest auf Sportportal und ARD, die anderen Premiere Sender scheinen nicht betroffen) obwohl im Service-Menü Auto/16:9 steht. [img]images/smiles/017.gif[/img]

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]