KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 5. Apr 2025, 22:57

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Technisat MF4-K
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 20:42 
Foren User

Hallo Zusammen![img]images/smiles/006.gif[/img]

Hatte bis jetzt den Fox-Pro von Humax. Empfangen konnte ich mit dem Gerät 355 TV Programme (ausgebautes Gebiet Laupheim).
Die "ewige" Umschaltzeit hat mit dazu bewogen, auf Technisat (MF4-K) umzusteigen. Mein Gesicht wurde immer Länger nachdem ich mit der neuen Box die Anzahl der Programme sah: nach sämtlichen automatischen und manuellen Suchläufen empfange ich nicht mehr als 273 Programme. Zum Beispiel auf der Frequenz 690 findet der Technisat nichts!!!([img]images/smiles/013.gif[/img]'

Ist es möglich, dass der "gute alte" Humax einfach nen besseren Tuner/Empfänger "on board" hat, oder gibts nen Dreh, was ich bei dem MF4 änder kann/soll um alle Programme zu empfangen?[img]images/smiles/017.gif[/img]

Hoffe es weiss Jemand von Euch Rat
Danke im Voraus

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 20:53 
Foren User

Hi erstmal,

Willkommen hier im Forum :)

Ich hab auch, wegen der langen Umschaltzeiten und wegen dem Technisat SFI mich für den MF4 entschieden.
Mit dem Empfang hab ich absolut keine Probleme. Die Signalsqualität die der Technisat anzeigt stimmt leider nicht. Bei Programmen mit 256QAM heißt es 60% Qualität, bei der Humax sinds 100% [img]images/smiles/002.gif[/img]
Der Humax hat trotz allem ein besseren Tuner...
Haste alle Leitungen nochmal überprüft? Ich hab grad nochmal einen Suchlauf auf 690Mhz gemacht; es wird alles gefunden [img]images/smiles/012.gif[/img]

Wenn du ein Serielles Kabel hast, kann ich dir gerne eine Programmliste mit allen Programmen geben [img]images/smiles/006.gif[/img]

Grüße
Hobler

PS: Wie ist denn deine Signalstärke bei RTL World?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 21:15 
Foren User

Wow, danke für die Blitzschnelle Antwort.

Meine Signalstärke beträgt 55% (Signalqualität 100)
Die Leitungen hab ich nochmal überprüft, sind aber die gleichen Vorrausetzungen wie bei Humax. Bin ehrlich gesagt a bisserl enttäuscht, zumal auch Programme dazugehören - z. B. TerraNova- die ich relativ häufig ansehe. Hab jetzt keinen blassen schimmer, was ich noch machen kann. (Seriel. Kabel nicht vorehanden)
Umschaltzeit + SFI bei Technisat=>Weltklasse, man sollte die programme allerdings auch empfangen können [img]images/smiles/005.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 21:39 
Foren User

Meine Signalstärke ist zwischen 60-65%. Aber deine ist keinesfalls zuwenig bei der Box. Haste die vll mal auf die Werkseinstellungen zurückgesetzt? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 25. Sep 2006, 21:56 
Foren User

werd morgen nochmals gründlich alles anschliessen + installieren. Vielen dank mal für die Infos. meld mich dann nochmals

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2006, 18:43 
Foren User

Ich habe den MF4-K jetzt ein Jahr und hatte keinerlei Probleme beim Suchlauf.
Bei letzten kompletten Suchlauf vor etwa drei Wochen wurden auf Anhieb 394 Fernseh-Programme gefunden.

Der Eindruck, dass der Tuner empfindlicher sein könnte, dürfte allerdings korrekt sein.
Denn auf 802 MHz bringt der MF4-K kein akzeptables Bild zustande (Signal zu schwach), der Radix DCR-2000, der als Zweitgerät am gleichen Kabel hängt, hat auf 802 MHz aber nur gelegentlich mal Klötzchen.
Auch auf 113 MHz ist beim Radix das Bild besser als beim MF4-K.

Auf 690 MHz habe ich keinerlei Probleme mit dem MF4-K, die Signalstärke ist 55%, die Signalqualität 100%.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2006, 19:10 
Foren User

Chara hat geschrieben:
394 Fernseh-Programme gefunden.

Soviel gabs noch nie im Ausbaugebiet. Ca 380 sinds aktuell [img]images/smiles/006.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 26. Sep 2006, 19:15 
Foren User

Hi und danke für die Infos
Hab heute nochmals den Humax im direkten Vergleich angeschlossen. Mein Fazit: die Bildqualität des Humax ist tatsächlich besser als die des Technisat.
@Chara: In die höheren Frequenzen hab ich beim MF4 auch ein "Ruckeln" festgestellt. Der Humax "läuft" durch.
Nach einem neuen Sendersuchlauf hab ich heute nun 311 Kanäle verfügbar (Gott allein weiss warum die gestern noch nicht da waren, hab nix verändert!)j[img]images/smiles/017.gif[/img] jedoch fehlen mir noch ca 40 Programme. (man kann jetzt darüber streiten, ob die lebenswichtig sind - oder nicht...'[img]images/smiles/003.gif[/img]'

Wie schon gesagt: die Bildqualität bei einigen Sendern lässt sehr zu wünschen übrig. Falls sich das nicht abstellen lässt (wüsst jetzt net wie) werd ich doch bei der "guten, alten" Humax-Box bleiben.
Hoffe der eine oder andere von Euch hat noch nen "heissen" Tipp.[img]images/smiles/017.gif[/img]'

Danke mal + Grüssle

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 27. Sep 2006, 09:14 
Foren User

Hobler hat geschrieben:
Chara hat geschrieben:
394 Fernseh-Programme gefunden.

Soviel gabs noch nie im Ausbaugebiet. Ca 380 sinds aktuell [img]images/smiles/006.gif[/img]

Danke für die Info.

Ich habe mich zwar selbst etwas gewundert, habe die Zahl aber aus zwei Gründen für realistisch gehalten:
Zum einen hat der Radix zwei oder drei Tage vorher beim Sendersuchlauf (ich hatte die neue Software aufgespielt und alles auf Werkseinstellung zurückgesetzt) 392 Fernsehprogramme gefunden.
Zum anderen habe ich gestern nochmals flüchtig die Senderliste durchgeschaut. Da waren zwar zwei Programme mit nur einem Punkt als Name und mehrere "Service xxx" aber wirklich Auffälliges (z. B. Doppelte oder die berüchtigten PN-xxx) habe ich nicht gesehen.

Seltsam, seltsam ...

Betreff des Beitrags: Technista MF4-K
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 19:00 
Foren User

Ich habe eine box Technisat Mf4-K mit eine Funcard 4 und funktioniert 100%, ich habe gekauft eine funcard schon programmiert und funktioniert pefekt bei kabel tv Schweiz.
Ich brauchen Hilfe!!! wo ich Finder diese Files für eine Funcard.

Betreff des Beitrags: Re: Technista MF4-K
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 19:32 
Foren User

GregoryP hat geschrieben:
Ich habe eine box Technisat Mf4-K mit eine Funcard 4 und funktioniert 100%, ich habe gekauft eine funcard schon programmiert und funktioniert pefekt bei kabel tv Schweiz.
Ich brauchen Hilfe!!! wo ich Finder diese Files für eine Funcard.

[img]images/smiles/018.gif[/img] wir sind kein hacker forum, deshalb ist das auch verboten

das ist auch gleich deine erste und letzte warung!

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 20:58 
Foren User

ich habe gekauft eine funcard schon programmiert und funktioniert pefekt bei kabel tv Schweiz.

Bleibt die Frage, was die Funcard beim SF1+2 machen soll. Dass ist ja sowieso unverschlüsselt im digitalen Kabel in BW.
2xdbox II mit Neutrino

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 21:10 
Foren User

Captain_Grauhaar hat geschrieben:
ich habe gekauft eine funcard schon programmiert und funktioniert pefekt bei kabel tv Schweiz.

Bleibt die Frage, was die Funcard beim SF1+2 machen soll. Dass ist ja sowieso unverschlüsselt im digitalen Kabel in BW.

-_-

Er hat geschrieben "...und funktioniert pefekt bei kabel tv Schweiz."

Betreff des Beitrags: Sorry
BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 21:41 
Foren User

Sorry

BeitragVerfasst: Mi 6. Dez 2006, 22:09 
Foren User

Hobler hat geschrieben:
Captain_Grauhaar hat geschrieben:

-_-
Er hat geschrieben "...und funktioniert pefekt bei kabel tv Schweiz."

Bei dem Geschreibsel, kann man sich vieles und nichts darunter vorstellen. Ist auch egal, de Sache ist eh durch.
2xdbox II mit Neutrino

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]