KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: So 7. Jul 2024, 13:25

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Digitalton und Analogton geht nicht?
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2006, 11:46 
Offline
Foren User

Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:00
Beiträge: 45
Servus miteinander,
habe mir für´s Digital-TV erst mal ne alte D-Box1 mit DVB 2000 zum Testen des Programmangebots und der Qualität geholt.

In den nächsten Monaten werde ich mich aber nach einer "vernünftigen" Box umschauen.

Jetzt ist mir aber bei allen - für mich interessanten Boxen - aufgefallen, dass man anscheinend immer zwischen Analogton und Digitalton, vor allem für die 5.1-Ausgabe wenn vorhanden, hin- und herschalten muss.
Das kann doch jeder billige DVD-Player den Ton an allen Ausgängen gleichzeitig ausgeben.

Ist das bei allen Boxen so oder gibt es welche die an den Stereocinchbuchsen und am S/PDIF geichzeitig das Audiosignal rauslassen?

Danke für Eure Mühe im Voraus.
Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2006, 12:03 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
Megalosaurus hat geschrieben:
Jetzt ist mir aber bei allen - für mich interessanten Boxen - aufgefallen, dass man anscheinend immer zwischen Analogton und Digitalton, vor allem für die 5.1-Ausgabe wenn vorhanden, hin- und herschalten muss.

Warum willst Du da hin und her schalten ? Auch "nicht" Dolby Digital 5.1 Ton kommt über den digitalen Ausgang. Das sagt ja schon das Wort "digitaler Ausgang", alle Streams liegen digital vor, also kommt, wenn kein DD Stream ausgewählt wurde, dort der MPEG1 Layer 2 Stream raus, den alle Sender senden müssen.
Die dbox-1 hat aber eh keinen digitalen Tonausgang. Sowas gibt es nur zum nachrüsten über Bausätze und auch nur für DVB-2K.

Zitat:
Das kann doch jeder billige DVD-Player den Ton an allen Ausgängen gleichzeitig ausgeben. Ist das bei allen Boxen so oder gibt es welche die an den Stereocinchbuchsen und am S/PDIF geichzeitig das Audiosignal rauslassen?

Das kommt auf die Box an. Einige schweigen an den analogen Ausgängen wenn man Dolby DIgital 5.1 hört, weil sie eben keinen Dolby Digital Decoder drin haben. Andere geben analog (z.B. Grobi TV Box) grundsätzlich nur den MPEG1-Layer 2 Stream aus.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2006, 12:18 
Offline
Foren User

Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:00
Beiträge: 45
Servus captain,

Danke für Deine prompte Reaktion.

Dass die B-box1 keinen Digitalausgang hat ist mir schon klar, soll wie gesagt auch nur zum Testen dienen und bei Zufriedenheit mit dem Digital-TV ausgemustert werden oder einfach ins Nebenzimmer für Digital-Free und Zweitfernseher.

Es gibt halt Sendungen wie Tagesschau oder ein bißchen aus Langeweile rumzappen, da schalte ich nicht gleich die ganze Anlage ein um TV zu schauen. Bei guten Spielfimen soll der Ton natürlich über die Anlage laufen. Diesbezüglich wäre es schon etwas nervig wenn man dann immer
zwischen Analog- und Digitaltonausgabe hin- und herschalten muss.

Mir wäre es lediglich wichtig, dass die Box an beiden Ausgängen gleichzeitig Ton ausgeben kann. Die Qualität des analogen Ausgangs ist mir dabei nicht so wichtig, da er nur für den Anschluss am Fernseher (Scart) und für Standard-TV-Kost dienen soll.

Also irgendwie scheint kein Weg an der Grobi-Box vorbeizuführen, wenn sie, neben anderen Vorzügen, die einzige ist die am Digitalausgang und über Scart Ton ausgibt. Ist halt nicht billig.

Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2006, 12:27 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
Megalosaurus hat geschrieben:
Es gibt halt Sendungen wie Tagesschau oder ein bißchen aus Langeweile rumzappen, da schalte ich nicht gleich die ganze Anlage ein um TV zu schauen. Bei guten Spielfimen soll der Ton natürlich über die Anlage laufen. Diesbezüglich wäre es schon etwas nervig wenn man dann immer zwischen Analog- und Digitaltonausgabe hin- und herschalten muss.

Bei mir läuft die Anlage immer [img]images/smiles/003.gif[/img]

Zitat:
Mir wäre es lediglich wichtig, dass die Box an beiden Ausgängen gleichzeitig Ton ausgeben kann. Die Qualität des analogen Ausgangs ist mir dabei nicht so wichtig, da er nur für den Anschluss am Fernseher (Scart) und für Standard-TV-Kost dienen soll.

Aber da musst Du wirklich genau schauen ob auch parallel immer was am analogen Ausgang anliegt. Das ist wirklich je nach Hersteller und Box sehr unterschiedlich. Im Zweifel muss man dann die Tonspur in der Digi-Box auf die Standard Tonspur umschalten.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 17. Jul 2006, 12:33 
Offline
Foren User

Registriert: Di 14. Mär 2006, 13:00
Beiträge: 45
habe sowieso mit der Grobi-Box geliebäugelt. Aber mein Geldbeutel sagt im Moment noch "NEIN" zur Grobi-Box. Ist zur Zeit auch nicht lieferbar.
Vielleicht überschneiden sich ja Lieferbarkeit und Geldbeutel dann in ein paar Monaten.

Danke nochmals

Gruß
Udo


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de