KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Mo 9. Jun 2025, 02:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 957 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 64  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 28. Feb 2010, 16:00 
Foren User

Gott sei Dank habe nicht nur ich dieses Problem ... Habe schon seid ner weile diese Sender gesucht aber nie gefunden ...
Dachte schon mein "guter" iHD Fox C wäre kaputt ... lol ...
Ja wenn man jetzt Werksreset machen würde wäre alles weg und man müsste die mühevolle Favoriten Liste erneut erstellen ... Solange wie die Sender da sind ist es mir doch egal wie die heißen - hoffe ja das bald das Update kommt für den Monat März ... lol ... Sollen ja noch einige kleine Updates kommen bis dann im Jahr 2015 das große kommt ...

Betreff des Beitrags:
Foren User

loewe1608 hat geschrieben:
Gott sei Dank habe nicht nur ich dieses Problem ...

Naja wenigstens was ... dann bin ich ja gleichermaßen auch beruhigt, dass ich damit nicht alleine bin ... [img]images/smiles/006.gif[/img]

Foren User

louis hat geschrieben:
Tomcy hat geschrieben:
wg1408 hat geschrieben:
Mein Receiver stellt auch immer wieder auf 576 (?) zurück.
Stelle dann wieder auf 1080 - tags darauf - wieder 576 !
Es ist zum Haare raufen.
Werner

Wurde hier bereits genannt. Workaround: Erst Fernseher einschalten und den entsprechenden HDMI-Eingang auswählen, dann den Receiver einschalten.

Der "Workaround" ist besonders toll für Leute, die eine Logitech Harmony benutzen... [img]images/smiles/013.gif[/img]

Hallo an alle Logitech Harmony Verwender!
nachfolgend möchte ich Euch die Tipps geben, wie Ihr die Harmony mit dem Humax kompatibel macht. Folgende Schritte sind notwendig:

1. Das Problem
Die Auflösung beim Humax stellt sich von 1080i oder 720p selbständig auf 567p zurück.

2. Die Lösung in Kurzform
Der Humax darf erst aufwachen / eingeschaltet werden, wenn der Fernseher schon auf dem HDMI-Eingang ist. Dazu wird dem Humax kein Einschaltbefehl, der normale Ausschaltbefehl sowie eine entsprechende Einschaltverzögerung zugeordnet. Anschließend wird in der Aktion Fernsehen ein Powertoggle-Befehl für den Humax manuell hinzugefügt.

3. Die Realisation der Lösung mit der Harmony ONE (beispielhaft)
a) Der Humax braucht die Einstellung "Ich verwende 2 Tasten zum Ein- und Ausstellen des Geräts. Der Einschaltbefehl lautet "Keinen Befehl senden", der Ausschaltbefehl lautet "PowerToggle".
Im Detail. Geht in das Hauptmenü der Harmony Software (Aktionen, Geräte, Einstellungen), wählt dort den Reiter "Geräte" aus. Beim Humax Fox klickt Ihr auf "Einstellungen". In der nun folgenden langen Auswahlliste, wählt Ihr den 2ten Punkt "Betriebseinstellungen anpassen" aus. Dann fragt Euch die Software, wieviele Tasten zum Ein- und Ausschalten des Humax vorhanden sind und Ihr antwortet "Jeweils eine Taste auf der Fernbedienung zum Ein- und Ausschalten". Danach wird die Einschalttaste abgefragt und Ihr antwortet "Ich habe die Originalfernbedienung nicht, aber ich kenne den gewünschten Befehl". Jetzt wählt Ihr in der Liste "Keinen Befehl" (ganz oben in der Liste!) aus!" Ja, Ihr habt richtig gelesen! Da die Software dies auch merkwürdig findet, kommt nochmal eine Rückfrage, ob das so stimmt und Ihr bestätigt mit "Fortfahren". Danach wählt Ihr beim Ausschaltbefehl den Eintrag "Powertoggle" bzw. "Ein-/Ausschalten" aus.

b) Der Humax braucht eine Einschaltverzögerung von 34 Sekunden, wenn er vom Stromnetz getrennt war!
Der Humax soll ja zuletzt aufwachen, d.h. Ihr müsst die Zeit stoppen, bis der Fernseher im längsten Fall (Kaltstart / Stromtrennung) endlich auf dem HDMI-Kanal angelangt ist. Falls der Humax vom Stromnetz getrennt war, so führt er ein "kleines" Poweron durch, welches bei mir insgesamt ca. 34 Sekunden dauert, bis er zuverlässig den "Aufwachen-Befehl" verarbeiten kann. Braucht der Fernseher länger als 34 Sekunden im längsten Fall, um den HDMI-Kanal ausgewählt zu haben, so nehmt Ihr den höheren Wert. Wenn der Humax vom Strom getrennt ist, und der Fernseher schneller ist, so nehmt Ihr 34 Sekunden. Wenn der Fernseher und der Humax im Deepstandby schlummern, so nehmt Ihr den Aufwachwert des Fernsehers bis zum HDMI-Eingang und schlagt noch 2 Sekunden drauf.

Den gerade ermittelten Wert tragt Ihr beim Humax wie folgt in den Geräteeinstellungen unter "Verzögerungen anpassen (Geschwindigkeitseinstellungen)" ein. "Verzögerungen anpassen" findet Ihr in der langen Liste vom Teil a) direkt unter "Betriebseinstellungen anpassen".

Als Werte tragt Ihr folgendes ein:
Unter "Einschaltverzögerung" tragt Ihr den oben ermittelten Verzögerungswert in Millisekunden ein. 34 Sekunden bei mir entsprechen daher "34000 ms".
Die Tastenverzögerung könnt Ihr auf "0" setzen, damit erfolgt die Kanaldirektwahl schneller. Die Eingangsverzögerung ist egal und die Geräteverzögerung auf Werte zwischen "0, 100, 200 oder 300". Bei mir klappt "0". Wenn Probleme mit anderen Geräten auftreten, diesen Wert erhöhen!

c) In der Aktion Fernsehen muss jetzt der "Powertoggle"-Befehl für den Humax separat aufgenommen werden.
Zuletzt geht Ihr in die Aktion "Fernsehen" im Hauptmenü der Harmony-Software. Dort wählt Ihr den Button "Einstellungen" aus. Bei "Überprüfen Sie die Einstellungen für diese Aktion" wählt Ihr den Punkt "Ja, aber ich möchte mehr Optionen und Geräte für diese Aktion hinzufügen" aus. Die Frage nach zusätzlichen Geräten überspringt Ihr, bis Ihr in die Ablaufübersicht für das Einschalten und Auschschalten gelangt. Wer sich nicht sicher ist, ob er richtig liegt, guckt hier: http://www.harmony-remote-forum.de/viewtopic.php?f=35&t=3724
Für das Einschalten fügt Ihr jetzt einen neuen Befehl für den Humax hinzu. Dazu wählt Ihr im Abschnitt "Einschalten" den Humax aus und klickt auf "Hinzufügen". Dann wählt Ihr den Eintrag "Diesen Infrarotbefehl senden" aus und wählt aus der Liste "Powertoggle" oder "Ein-/Ausschalten" aus. Danach gelangt Ihr wieder in das vorhergehende Ablaufdiagramm, dort sollte der Eintrag ganz unten in der Liste der Einschaltsequenz auftauchen.
Hintergrundinfo: Auch wenn es den Anschein hat, wird diese Liste nicht linear nacheinander abgearbeitet, sondern für die verschiedenen Geräte parallel. Daher ist die früher eingestellte "Einschaltverzögerung" zwingend erforderlich, damit die Fernbedienung diese eingestellte Zeit abwartet, bis sie den Powertoggle-Befehl, also den Befehl zum Aufwachen an den Humax sendet.

Zuletzt alles bestätigen, Fertig wählen (mehrfach), Harmony aktualisieren und ausprobieren. Fragen an mich bitte per PN.

Der Nachteil der Lösung ist, dass der Humax immer 34 Sekunden zum Aufwachen benötigt, auch wenn er nur im normalen Standby ist, dafür funktioniert das verzögerte Einschalten aber zuverlässig und die 24 bevorzugten Kanäle lassen sich mit Icons hinterlegen und sehr schön und schnell anwählen.

Gruß,
mpp2010

Betreff des Beitrags:
Foren User

also ich hatte schon 3 wochen keine hdmi-modeumschaltung mit meinem pvr trotz harmony (885, aber ist ja egal).

man muss da etwas aufpassen:
sobald beim tv ein scarteingang verwendet wird und man das der harmony sagt wird sowieso IMMER der tv komplett (incl. einschaltverzögerung und kanalwechsel) angeschaltet BEVOR die einschaltsequenz für andere geräte gestartet wird.
das ist auch unabhängig davon wie man die einschaltreihenfolge einstellt.

ich habe bei mir inzwischen kein scart mehr dran und den tv schalte ich als erstes ein.
einschaltverzögerung tv: 13sek.
inter device delay: 1sek
einschaltverzögerung des pvr: egal :-)
die harmony schickt direkt hintereinander an den tv und dann an den pvr das einschaltsignal (nach 1 sekunde).
bisher hat er NIE in diesem setup von 1080i auf 560p runtergeschaltet.

die modifikation der harmony einstellungen wie von dir beschrieben hat den nachteil das man mit der harmony 34 sekunden (+ einschaltverzögerung des tv) auf den pvr bzw ifox zielen muss.
das empfinde ich gerade beim pvr mit dem beschränkten ir empfangsradius als sehr lästig.

deine hintergrundinfo stimmt übrigens NUR wenn kein scart eingang am tv aktiviert ist.
ansonsten wird IMMER erst gewartet bis der tv komplett an ist bis weitere kommandos gesendet werden. dafür diese dann parallel (es gibt noch ein inter device delay welches dafür sorgt das ir signale nicht gleichzeitig gesendet werden beim devicewechsel um interferenzen zu verhindern).
ausserdem werden die device von der harmony auch immer in der "startreihenfolge" abgearbeitet. nie parallel.

Betreff des Beitrags:
Foren User

@disorganizer: Danke für die Infos!

Wie meinst Du das mit dem Scart-Eingang genau? Hast Du dazu einen Link? Die Harmony muss nur wissen, dass der TV Scarteingänge hat oder sie muss zuerst einen Scart-Eingang wählen und dann den HDMI/DVI? Meine Harmony weiß zumindest, dass auf Scart AV2 auch noch der DVD-Recorder dran hängt.

Das mit der parallelen Startreihenfolge scheint aber bei der Harmony ONE anders zu sein, habe ich selbst ausprobiert und mir vom telefonischen Support nochmal bestätigen lassen. Ohne Einschaltverzögerung für den Humax wacht dieser sofort mit dem TV auf. Vielleicht gibt es Unterschiede zwischen den einzelnen Harmonys?

Das mit dem Zielen der Fernbedienung für 34 Sekunden stimmt auch für den beschränkten IR-Radius des iHD Fox C (allerdings läuft das Einschalten des TV dazu parallel, also verlängern sich die 34 Sekunden nicht). Bei mir wird der Humax in der Regel vom Stromnetz komplett getrennt. Während er dann sein Poweron durchführt, nimmt er manchmal den Einschaltbefehl an, manchmal aber auch nicht. Daher war es für mich praktikabler, den Aufwachbefehl erst nach der Rödelei des Humax an ihn zu senden.

Gruß,
mpp2010

Betreff des Beitrags:
Foren User

das habe ich vom harmony support, und das steht auch so in der software :-)
geh mal in dein tv decice. dann schau mal bei den anschlüssen nach (im assistenten wird man irgendwann gefragt ob man scart verwendet).
schaltet man die scart-verwendung aus das werden die devices in der angegebenen reihenfolge mit "inderdevicedelay" abstand angeschaltet.
schaltet man diese ein dann wird zuerst der tv angeschaltet und auf den kanal, (also tv deviceeinschaltzeit+interdevicedelay) und dann die anderen in der angegebenen reihenfolge.

ich muss nochmal meine alten links raussuchen ob das nicht auch irgendwo in den faq's steht, wenn ich was finde schreib ichs noch.

Betreff des Beitrags:
Foren User

@disorganizer: Ich glaube, Du hast recht. Da war was. Ich werde mir das am kommenden Wochenende nochmal anschauen.

@alle: Der Scout4 hat im KabelBW Forum angekündigt, dass das nächste Update Ende April / Anfang Mai kommt! Siehe hier:
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?p=176657&highlight=#176657

Gruß,
mpp2010

Betreff des Beitrags:
Foren User

mpp2010 hat geschrieben:
@disorganizer: Ich glaube, Du hast recht. Da war was. Ich werde mir das am kommenden Wochenende nochmal anschauen.

@alle: Der Scout4 hat im KabelBW Forum angekündigt, dass das nächste Update Ende April / Anfang Mai kommt! Siehe hier:
http://forum.kabelbw.de/viewtopic.php?p=176657&highlight=#176657

Gruß,
mpp2010

Sieh mal auf Seite 29 vom 14.03.2010 was ich da schon gepostet habe !!! Es wird wohl ehr so kommen das es im Juni ein größeres Update geben wird und vorher nich viel weiter passieren wird ...
Service Wüste Deutschland ... Danke für nichts ... Toller Kundenservice ...

Betreff des Beitrags:
Foren User

Gibts das "gute Stück" aktuell noch bei KabelBW zu mieten/kaufen?
Hab vor einiger Zeit gehört die würden keine mehr ausliefern wegen den Problemen.

Betreff des Beitrags: ich sag leise "servus"
Foren User

ich verabschiede mich hier, ich versuche, das Gerät kurzfristig zurückzugeben. Habe jetzt einen integrierten HD Digitaltuner...

viel Erfolg und Geduld beim Warten auf´s update!

Betreff des Beitrags:
Foren User

Benno hat geschrieben:
Hab vor einiger Zeit gehört die würden keine mehr ausliefern wegen den Problemen.

Das Gerät ist noch bestellbar mit sofortiger Lieferbarkeit, im Bekanntenkreis erst letzte Woche bestellt - Receiver war heute schon in der Post

Betreff des Beitrags:
Foren User

redcooper85 hat geschrieben:
Benno hat geschrieben:

Das Gerät ist noch bestellbar mit sofortiger Lieferbarkeit, im Bekanntenkreis erst letzte Woche bestellt - Receiver war heute schon in der Post

Interessant. Ich hab letzte Woche Montag angerufen und gefragt wie es mit der Lieferzeit aussieht und die Hotline meinte 10-14 Tage. Schön und gut, hab am Montag um 15 Uhr bestellt. Nachdem ich jetzt dieses Posting gesehen habe, hab ich gerade eben nochmal angerufen und hab die Antwort "7-14 Wochen wegen Lieferengpass und Softwareproblemen" gekriegt.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 20:36 
Foren User

Mal eine Frage, nutzt iher eigentlich das EPG, bei mir steht da immer "Keine Information verfügbar" drin und wenn mal was drin steht, ganz zufällig bei irgend einem Sender, und man dann auf Info zur entsprechenden Sendung geht, kommt wieder nix, während bei unserem anderen Fernseher der den Receiver eingebaut hat, und beim alten HUMAX eigentlich immer alles angezeigt wird und immer jede Menge Programminfos drin stehen.

Oder muß ich irgend einen Woodoo-Zauber anwenden um Informationen zu kriegen.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 2. Apr 2010, 21:23 
Foren User

Ich muss das jetzt hier nochmal fragen:

Ist der Humax ihd fox c denn wirklich 100% sky tauglich?
Denn ich hab sky dies bzgl. eine e-mail geschrieben und die meinten, er wäre nicht geeignet... bzw. nicht dafür zertifiziert.

Aber in der Produktbeschreibung von dem Ding steht doch extra für sky geeignet.

Hat denn Jemand hier Kabel BW + den Fox HD Receiver + Sky und kann alles empfangen und hat keine Probleme damit?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 3. Apr 2010, 11:29 
Foren User

Hamlet hat geschrieben:
Ich muss das jetzt hier nochmal fragen:

Ist der Humax ihd fox c denn wirklich 100% sky tauglich?
Denn ich hab sky dies bzgl. eine e-mail geschrieben und die meinten, er wäre nicht geeignet... bzw. nicht dafür zertifiziert.

Aber in der Produktbeschreibung von dem Ding steht doch extra für sky geeignet.

Hat denn Jemand hier Kabel BW + den Fox HD Receiver + Sky und kann alles empfangen und hat keine Probleme damit?

Ja, der Receiver ist 100% Sky tauglich.

Die Programme werden ja in NDS von KabelBW verschlüsselt.
Was der in der E-Mail da brabbelt is Blödsinn ;)

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 957 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1 ... 28, 29, 30, 31, 32, 33, 34 ... 64  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]