KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 5. Apr 2025, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Suche DVB-C-Receiver der auch geht
BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2006, 11:17 
Foren User

Als ziemlich Unwissender wende ich mich mit ein paar Fragen an euch.

Ich habe einen Humax PR-Fox-Receiver, der mich zur Weisglut bringt [img]images/smiles/013.gif[/img]

Zitat:
1. Das Gerät lässt sich zwar ausschalten (Stand-by) schaltet sich nach ca.15 Sekunden aber wieder automatisch ein (und bitte komm mir jetzt keiner mit Timer ausschalten und Programm-Reservierung, das hab ich alles schon überprüft )

2. EPG ist (bekanntermassen) eine Katastrophe (max. 2 Sendungen werden angezeigt)

3. Umschaltzeiten je nach Programm haarsträubend

4. Gesamter Receiver hängt sich mit Standbild ab und zu einfach auf. Nur Stecker ziehen hilft

5. Videotext geht überhaupt nicht

Deshalb bin ich nunmehr auf der Suche nach einem nervenschonenderen Receiver, weshalb ich eure Hilfe brauche.

Was würdet ihr für einen "Normalanwender" wie mich, der einfach nur in Ruhe alle Programme sehen möchte (Premiere und KDH), gerne einen funktionierenden EPG hätte, ab und an mal Videotext liest, empfehlen ?

Was taugen im Hinblick auf diese "Wünsche" z.B. Technisat PR-K, Telestar Diginova 2 PNK, Nokia D-Box2 mit Neutrino, Technisat Digital XPK ?

Habe gehört, dass z.B. mit der D-Box die nervige Jugendfreigabe von Premiere nicht mehr besteht.

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe. [img]images/smiles/006.gif[/img]
Box: Humax PR-Fox C

BeitragVerfasst: Sa 17. Jun 2006, 11:32 
Foren User

Marsupilami hat geschrieben:
Was taugen im Hinblick auf diese "Wünsche" z.B. Technisat PR-K, Telestar Diginova 2 PNK, Nokia D-Box2 mit Neutrino, Technisat Digital XPK ?
Habe gehört, dass z.B. mit der D-Box die nervige Jugendfreigabe von Premiere nicht mehr besteht.

Bei der dbox-2 besteht die nur bei linux@dbox (also Neutrino oder Enigma als Oberfläche) nicht mehr. Das Standardbetriebsystem Betanova ist schlicht Murks hoch 15 und nicht zu empfehlen, und dort läßt sich der JS auch nicht ausschalten.
Die Umrüstung bei Neutrino verlangt aber einige Kenntnisse im PC und Netzwerkbereich und eher gedacht von Bastlern für Bastler. Also eher nicht für den Standardkonsumenten gedacht, auch wenn viele das Gegenteil behaupten.

Abschalten kann man den Jugendschutz übrigens mit allen Receivern die nicht Premiere zertifiziert sind und die man ein Alphacrypt CA (Conditional Access) Modul zur Aufnahme der Smartcard stecken kann. Du hast ja einen zertifizierten Receiver, den kannst Du in die Ecke stellen (wegen der S/N zwecks Abo Abschluss) und kannst Dir einen nicht zertifizierten Aussuchen. Alles nur eine Frage des Geldes, was man dann nimmt. Plus noch ein AC Modul für ca.50 EUR.
Ich nutze z.B. die Grobi TV Box mit Festplatte und Streaming Möglichkeit zum PC zwecks Archivierung auf DVD.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 24. Jun 2006, 13:03 
Foren User

Aber die b-box 2 kann man doch auch schon mit fertig installiertem Neutrino bekommen. Wie sieht's damit aus, oder ist das für einen Laien immer noch zu viel Gefummel, bis alles läuft ? [img]images/smiles/017.gif[/img]
Box: Humax PR-Fox C

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2006, 12:32 
Foren User

Marsupilami hat geschrieben:
Aber die b-box 2 kann man doch auch schon mit fertig installiertem Neutrino bekommen. Wie sieht's damit aus, oder ist das für einen Laien immer noch zu viel Gefummel, bis alles läuft ? [img]images/smiles/017.gif[/img]

Das Linux@dbox ist ein Dauerprojekt und nie so richtig fertig. Wenn man die neueren Versionen mit Fehlerbehebungen und neuen Feature nutzen will, kommt man ohne genaue Kenntnisse nicht weit.

Die installierte Software hat den Stand x (meist sogar eine mehr oder weniger illegale Image Version im EMU Support), der kann gut oder auch schlecht sein, sprich, man wird langfristig wohl nicht ohne einen Update auskommen. Und dann muss man wissen was man da macht, einiges Files sichern, neues Images übertragen, Image flashen, gesicherte Files wieder einspielen usw.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2006, 13:09 
Foren User

mein Tipp, Grobi-TV-Box

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 25. Jun 2006, 13:41 
Foren User

*zustimm*

oder ab september dreambox 8000 das is aber die limo unten der receivern und kostet 800 euro (preis fällt aber schnell)

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 27. Jun 2006, 20:09 
Foren User

Ich hab' mir vor 3 Monaten einen Technisat PR-K bei ebay für 45 € geholt. Finde das Gerät grade in Bezug auf die von Dir genannten Kritkpunkte ausgezeichnet (Erweiterter EPG dank dem Technisat-eigenen SFI, das jede Nacht für eine ganze Woche aktualisiert wird; kurze Umschaltzeiten; bisher noch keine Abstürze; 2-Kanal-Ton bei SF1+2 kann mit der Optionstaste auf englisch oder deutsch bzw. rechts oder links eingestellt werden; Bild ist mit RGB auch auf meinem 42-er Plasma sehr gut; Videotext funzt).

Neu kostet die Kiste ca. 140 €. Wenn's mehr kosten darf, ist die Grobi oder vielleicht auch der Topfield wegen des Komforts der Festplatte sicher die bessere Wahl.

Ciao und bis demnäx
leprechaun

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]