KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 08:15

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2006, 13:32 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
Ich denke mal, dass im Rahmen der P7S1 Einspeisung in den nächsten 2 Monaten noch einiges im und am Netz passiert.
Um P7S1 zentral einzuspeisen, müssen die Kopfstationen am Glasfaser Backbone hängen und damit ist dann auch ORF, SF etc. möglich.

Wenn eine Kopfstation nicht an den Backbone angeschlossen würde, dann könnte man dort sofort per Sat direkt Empfang den Transponder einspeisen. Macht man aber nicht und dazu kann es genau zwei Gründe geben: 1.) Man wartet bis alle Kopfstationen soweit sind und speist erst dann direkt vom Sat ein oder 2.) die Kopfstation wird an den Glasfaser Backbone angeschlossen.

Das Ziel von Kabel-BW ist sicher die zentrale Anbindung ALLER Kopfstationen. Ob dieses verwirklicht wird, weiß aber niemand hier.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2006, 13:59 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 1746
Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
@ Captain_Grauhaar:
Gebe dir in soweit Recht, dass es wünschenswert wäre, alle KKS ans Glasfaser dran zu hängen.

Ich glaube aber kaum, dass so eine Mini-Unternehmen wie Kabel BW das schaffen wird (entschuldige die Formulierung, aber im Vergleich beispielsweise zur Telekom sind sie Mini).
Ich gehe eher davon aus, dass man irgendwann sich wieder von dem Gedanken trennt alles per Glasfaser zu versorgen, sondern wieder via Sat einspeist.

Das macht Kabel Deutschland auch, aber bei der KDG ist es wenigstens einheitlich, da sie ein eigens POC mit Satellitenkapazitäten haben. Sinnvoll wäre es, wenn sich Kabel BW so etwas auch leisten würde. Aber auch dazu sind sie zu Mini.
Bleibt nur das Schlucken durch KDG oder UnityMedia übrig. Und eins ist sicher: von einem werden sie geschluckt früher oder später.


Gruß und frohe Ostern Bild
websurfer83.
_________________
Kabel BW-Forum :: Kabel Deutschland-Forum :: Unitymedia-Forum


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2006, 14:47 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
websurfer83 hat geschrieben:
Gebe dir in soweit Recht, dass es wünschenswert wäre, alle KKS ans Glasfaser dran zu hängen. Ich glaube aber kaum, dass so eine Mini-Unternehmen wie Kabel BW das schaffen wird (entschuldige die Formulierung, aber im Vergleich beispielsweise zur Telekom sind sie Mini).

Die vergraben doch nicht selber die Glasfaser Leitungen, die werden gemietet. Ein Aufwandsproblem ist dass sicher nicht, sondern nur eine Kosten - Nutzen Analyse.
Die Frage ist schlicht: Was kostet eine vollständige Glasfaseranbindung verglichen mit den Kosten für das Empfangsequipment und individuelle Betreuung der Kopfstationen. Und da vermute ich mal, dass eine Glasfaseranbindung billiger ist. Unity Media hat es ja auch gemacht.

Zitat:
Ich gehe eher davon aus, dass man irgendwann sich wieder von dem Gedanken trennt alles per Glasfaser zu versorgen, sondern wieder via Sat einspeist.

Glaube ich eher nicht. Vielleicht schafft man es nicht bei allen Stationen, aber die die in Städtischen Gebieten liegen, da dürfte es überhaupt kein Problem sein. Lediglich auf dem Land (irgendwo im tiefen Schwarzwald) wird es sicher nicht so ganz einfach sein. Wäre mal interesant zu wissen, wo die Kopfstationen sind und wieviele es sind über die man da eigentlich redet. Ich denke mal, soviele werden das gar nicht sein, da wurde schon viel zusammengefasst. Aber auch hier das Beispiel Unity Media, da ist auch sehr viel Ländliches dabei (z.B. Sauerland) und die haben es macht.

Zitat:
Das macht Kabel Deutschland auch, aber bei der KDG ist es wenigstens einheitlich, da sie ein eigens POC mit Satellitenkapazitäten haben. Sinnvoll wäre es, wenn sich Kabel BW so etwas auch leisten würde. Aber auch dazu sind sie zu Mini.

Dass mit der Sat Anbindung ist für Kabel-BW deutlich zu teuer. Dazu sind sie zu klein und haben auch kein eigenes Pay-TV Angebot, weil nur dafür braucht die KDG ja diese Lösung. Da ist es sicher viel viel billiger das KDH und International Paket zu übernehmen.

Für KDG ist die Sat Lösung sicher billiger, als alle Kopfstationen per Glasfaser anzubinden. Aber wer weiß, die Leitungskosten werden immer günstiger und vielleicht arbeiten die auch schon an solchen Lösungen.

Edit: Habe dieses Posting gefunden, ist glaube ich eine Ausage von H. Dürr
"Unsere Daten laufen mittlerweile größtenteils über Glasfasertrassen. Diese Trassen haben wiederum Netzknoten, sogenannte HUBs (vielleicht am besten mit technischen Zentralen zu übersetzen). Folgende HUBStandorte sind zur Zeit in modernisierten Gebiet in Betrieb: Mannheim, Ludwigsburg, Stuttgart, Ulm, Böblingen, Reutlingen, NEU Villingen, Freiburg befindet sich im Aufbau. Aber der Glasfaserring reicht auch in noch nicht modernisierte Gebiete mit den HUB- Standorten Singen und Ravensburg. Weitere Standorte sind vorgesehen."

Ich denke mal, dieses zeigt Eindeutig den Weg wohin es geht. Man ist da sicher schon sehr weit und stopft wohl nur noch Lücken. Die großen Standorte werden bereits alle per Glasfaser versorgt.

Zitat:
Bleibt nur das Schlucken durch KDG oder UnityMedia übrig. Und eins ist sicher: von einem werden sie geschluckt früher oder später.

Tja, da hatte aber das Kartellamt etwas dagegen. Dürfte nicht so einfach werden.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2006, 17:09 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 92
Wenn Singen am Glasfaserring hängt, warum ist dann Konstanz nicht wenigstens optimiert? Immerhin liegt das im Landkreis und ist keine 30km weg.

Und warum sind die Optimierungen für 2006 schon abgeschlossen? Das Jahr ist doch noch lang...?!

Greets
Zodac


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2006, 17:42 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
Waurm, warum, warum ... dass alles weiß nur KBW. Sorry, wir haben keinerlei Einblicke in die Politik der Firma und was sie wann und wo und in welchem Umfang macht. Wir können nur Spekulieren und versuchen die spärlichen Informationen zu deuten.

Warte noch etwas, kann sein dass sich dann noch etwas mit der P7S1 Einspeisung tut. Bin mir relativ sicher dass das so sein wird.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2006, 18:02 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 3710
Wohnort: Uhingen
es macht zwar sinn, alles zentral einzuspeisen, bei einem ausfall guckt dann aber ganz bw blöd aus der wäsche, wenn ihr kabelanschluss nicht mehr geht.

Zur Übernahme,
ich finde das kartellamt hat recht, wenn, dann mit unity media fusionieren
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2006, 18:44 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 6. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 883
Wohnort: Schönaich bei Böblingen
Mado92 hat geschrieben:
es macht zwar sinn, alles zentral einzuspeisen, bei einem ausfall guckt dann aber ganz bw blöd aus der wäsche, wenn ihr kabelanschluss nicht mehr geht.


Wenn Du wüsstest was heute schon alles Zentral gemanaged wird (ich rede jetzt nicht von KBW), ich glaube Du könntest nicht mehr ruhig schlafen. [img]images/smiles/003.gif[/img]

Zum einen ist die Störanfälligkeit durch Redundante Systeme nicht sonderlich größer, zum anderen sparen die Betriebe durch diese Art der Konsolidierung viel Geld. Wenn es denn dann doch mal zu einem Ausfall kommt, tja, dann hat man eben Pech gehabt.
Man versucht dabei den SPOF (Single Point of Failure) möglichst nicht zu haben. Zu 100% gelingt dass aber meist nicht, aber einen Großteil kann man wirklich über Backup Systeme abdecken.
So kann auch Astra ein Problem haben (hatten sie auch schon) und alles ist plötzlich dunkel.
_________________
Grüßle Udo
-------------
Grobi TV Box SC7IHDGB
2xdbox II mit Neutrino

Zuletzt bearbeitet von Captain_Grauhaar am 16 Apr 2006 18:47, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2006, 18:46 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Zodac hat geschrieben:
Und warum sind die Optimierungen für 2006 schon abgeschlossen? Das Jahr ist doch noch lang...?!

Klar
2005 waren sie von April bis Mai (http://www.kabelbw.de/index.php?id=1152_4394)
2006 sind sie von März bis Ende April (dieses Jahr waren die Orte nur für Presse zugänglich)
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 16. Apr 2006, 21:22 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 3. Okt 2005, 12:00
Beiträge: 47
Wohnort: Raum FR
Captain_Grauhaar hat geschrieben:
Lediglich auf dem Land (irgendwo im tiefen Schwarzwald) wird es sicher nicht so ganz einfach sein.
Im Schwarzwald gibt es diverse Gemeinden, die nie von der Bundespost bzw. Telekom verkabelt wurden; dort gibt es daher auch keine Netze von Kabel-BW. Teilweise sprang jedoch die schweizer Ascom ein, die die Netze nach schweizer Standard aufbauten. Mittlerweile gehören diese Netze der Primacom; digital tut sich dort nicht viel, vor allem im Vergleich zu Kabel-BW, aber immerhin gibt es ein umfassendes analoges Angebot mit teilweise über fünfzig Kanälen. [img]images/smiles/045.gif[/img] Hier mal eine aktuelle Programmauflistung eines solchen Netzes:
http://www.lenzkirch-schwarzwald.de/lenzkirch/sites/bs2/tv_v01.asp
Die analogen Programme werden 1:1 eingespeist, also keine Kanalteilungen, das Vierte ist beispielsweise rund um die Uhr zu empfangen. Eurosport wird mit deutschem und englischem Ton angeboten. Die Auflistung ist nicht ganz vollständig, es fehlen XXP auf S22 und N24 auf S39, außerdem ist auf S15 nicht mehr Euronews, sondern der polnische Privatsender tvn.

Merke: Nicht jedes Kabelnetz im Ländle wird von Kabel-BW betrieben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Na toll...
BeitragVerfasst: Mo 17. Apr 2006, 00:35 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 11. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 92
Wenn das mit dem Optimierungen tatsächlich so ist, dann werde ich wohl SF-1, SF-2, ORF 1 und ORF 2 vorher digital über DVB-T empfangen, ehe die Sender in Konstanz im digitalen Kabelnetz auftauchen.

Naja... wenn wenigstens ProSiebenSat.1 kommt und DVB-T als alternativer Empfangsweg für ORF und SF funktioniert - geht das bis zur Optimierung bzw. bis zum Ausbau auch.

Greets
Zodac


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2006, 20:37 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 38
Wohnort: Möttlingen
hi,

nochmal ne frage:

ist jetzt pro7/sat1 in meinem gebiet (optimiert) verfügbar oder nicht?
lt. programmbelegung seit april "ja", aber ein sendersuchlauf findet die sender nicht.

lt. http://www.kabelbw-helpdesk.de/ müsste es ja auch schon drin sein?!

ach ich blick die strategie echt nicht. :(

seit gestern findet die dbox2 nun 52 transponder. was wird folgen?

danke mal.

cheers


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2006, 20:46 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5305
Wohnort: Netz Aalen
Also 52 Transponder sieht so aus als wärst du Ausgebaut.

Sendersuchlauf machen, wenn nicht, bis morgen warten, den die Tage werden dort die Sender im Ausbaugebiet umgelegt.

Nicht der Fall, im offiziellen KabelBW Forum melden
http://forum.kabelbw.de/viewforum.php?f=15
_________________
Bild
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 27. Jul 2006, 23:39 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 31. Dez 2005, 13:00
Beiträge: 38
Wohnort: Möttlingen
hi,

awa, ausbau hier doch (noch) net...
bis zur 39 kw haben sie ja jetzt geplant und keine spur von meinem örtchen zu sehen.

ok, der scan war von gestern 52 T. jetzt habe ich gerade nochmal gescannt und jetzt sind es 43 T und siehe da pro7/sat1 ist jetzt auch drin.

ei ei ei...heute so, morgen so...

cheers


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 28 Beiträge ]  Gehe zu Seite Vorherige  1, 2

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de