websurfer83 hat geschrieben:
Gebe dir in soweit Recht, dass es wünschenswert wäre, alle KKS ans Glasfaser dran zu hängen. Ich glaube aber kaum, dass so eine Mini-Unternehmen wie Kabel BW das schaffen wird (entschuldige die Formulierung, aber im Vergleich beispielsweise zur Telekom sind sie Mini).
Die vergraben doch nicht selber die Glasfaser Leitungen, die werden gemietet. Ein Aufwandsproblem ist dass sicher nicht, sondern nur eine Kosten - Nutzen Analyse.
Die Frage ist schlicht: Was kostet eine vollständige Glasfaseranbindung verglichen mit den Kosten für das Empfangsequipment und individuelle Betreuung der Kopfstationen. Und da vermute ich mal, dass eine Glasfaseranbindung billiger ist. Unity Media hat es ja auch gemacht.
Zitat:
Ich gehe eher davon aus, dass man irgendwann sich wieder von dem Gedanken trennt alles per Glasfaser zu versorgen, sondern wieder via Sat einspeist.
Glaube ich eher nicht. Vielleicht schafft man es nicht bei allen Stationen, aber die die in Städtischen Gebieten liegen, da dürfte es überhaupt kein Problem sein. Lediglich auf dem Land (irgendwo im tiefen Schwarzwald) wird es sicher nicht so ganz einfach sein. Wäre mal interesant zu wissen, wo die Kopfstationen sind und wieviele es sind über die man da eigentlich redet. Ich denke mal, soviele werden das gar nicht sein, da wurde schon viel zusammengefasst. Aber auch hier das Beispiel Unity Media, da ist auch sehr viel Ländliches dabei (z.B. Sauerland) und die haben es macht.
Zitat:
Das macht Kabel Deutschland auch, aber bei der KDG ist es wenigstens einheitlich, da sie ein eigens POC mit Satellitenkapazitäten haben. Sinnvoll wäre es, wenn sich Kabel BW so etwas auch leisten würde. Aber auch dazu sind sie zu Mini.
Dass mit der Sat Anbindung ist für Kabel-BW deutlich zu teuer. Dazu sind sie zu klein und haben auch kein eigenes Pay-TV Angebot, weil nur dafür braucht die KDG ja diese Lösung. Da ist es sicher viel viel billiger das KDH und International Paket zu übernehmen.
Für KDG ist die Sat Lösung sicher billiger, als alle Kopfstationen per Glasfaser anzubinden. Aber wer weiß, die Leitungskosten werden immer günstiger und vielleicht arbeiten die auch schon an solchen Lösungen.
Edit: Habe dieses Posting gefunden, ist glaube ich eine Ausage von H. Dürr
"Unsere Daten laufen mittlerweile größtenteils über Glasfasertrassen. Diese Trassen haben wiederum Netzknoten, sogenannte HUBs (vielleicht am besten mit technischen Zentralen zu übersetzen). Folgende HUBStandorte sind zur Zeit in modernisierten Gebiet in Betrieb: Mannheim, Ludwigsburg, Stuttgart, Ulm, Böblingen, Reutlingen, NEU Villingen, Freiburg befindet sich im Aufbau. Aber der Glasfaserring reicht auch in noch nicht modernisierte Gebiete mit den HUB- Standorten Singen und Ravensburg. Weitere Standorte sind vorgesehen."Ich denke mal, dieses zeigt Eindeutig den Weg wohin es geht. Man ist da sicher schon sehr weit und stopft wohl nur noch Lücken. Die großen Standorte werden bereits alle per Glasfaser versorgt.
Zitat:
Bleibt nur das Schlucken durch KDG oder UnityMedia übrig. Und eins ist sicher: von einem werden sie geschluckt früher oder später.
Tja, da hatte aber das Kartellamt etwas dagegen. Dürfte nicht so einfach werden.
2xdbox II mit Neutrino