KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 13:31

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 23. Aug 2010, 19:58 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 2
Hallo zusammen !

Ich bin neu hier im Forum, bin Mitte 30 und Wohne am südwestlichsten Zipfel der Ortenau.

Ich will mir nach endlosen Enttäuschungen mit div. DSL Anbietern nun auch einen KabelBW Anschluss gönnen! (ich weiss, auch bei Kabel gibt es so manche Probleme, aber wenigstens Bandbreite)

So nun zu meiner eigentlichen Frage:

Ich wohne im 2. Obergeschoss in welches nur uralte Geflecht-Geschirmte Antennenkabel verlegt sind.

Da man für Kabel ja heutzutage min. doppelt geschirmte Koax-Kabel braucht ist das Thema mit der Vorhandenen Verkabelung ja schon einmal gestorben.

Ich dachte mir nun um den Anschluss in die Wohnung zu bringen verwende ich ein 4-Fach geschirmtes >120db Koax-Kabel welches ich vom Übergabepunkt im Keller zum Installationsort der MMD verlege.

So könnte der KabelBW Techniker dann den Verstärker im Keller und die MMD mit Modem in der Wohnung montieren.

1. Denk Ihr man kann das so machen oder kann der Techniker sagen: nö, das Kabel will ich nicht verwenden [img]images/smiles/019.gif[/img] ???

2. Was ist die max. Kabellänge vom Verstärker zur MMD ???

Ich würde das halt gerne selber machen.

Vielen Dank schon mal für Eure Hilfe !!!!


mfg


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 00:23 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
ich habe das damals auch selber gemacht.
der Techniker meinte zwar "hmm , naja und bla bla bla grummel grummel"
aber eigentlich nur aus dem grund, dass das für ihn wahrscheinlich neu war, dass das jemand selber macht (und dann noch so amateurmäßig).
Das verwendete Kabel damals hatte nur 90dB.
Also ich würds machen, wenn ich du wäre.

Frage 2: Naja. Da hab ich kein Plan. 200 Meter sollten es wohl nicht sein. meins war so 10m. Bei Mehrfamilienhäusern kommen da aber bestimmt 30-50m zusammen.
Gegenfrage: Wie lang muss es denn bei dir sein?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 25. Aug 2010, 22:54 
Offline
Foren User

Registriert: Do 16. Jul 2009, 12:00
Beiträge: 11
Wohnort: Laudenbach
Hi splatterbot,

das sollte kein Problem sein.

Bei mir ist eine uralte Bus-Verkabelung (damals für analoges Kabel-TV vorgesehen) vorhanden. Alles ungeschirmte Koax-Kabel.

Der neue Verstärker sitzt nahe am Endabschluss im Keller.

Die MMD wurde im 2ten OG installiert und an dieser hängt direkt das Kabelmodem.

DOCSIS 3.0 mit 50 Mbit Download und 2,5 Mbit Upload funktionieren problemlos.

Ich hatte mit KabelBW wegen Internet bisher seit knapp 3 Jahren nur 2 Störungen, die rein netztechnisch waren und umgehend behoben wurden.

Es grüsst

Das Äffle
_________________
Motorola SBV6120E-CN
Fritz Box 7270
2x Linksys WAP 54G 3.1 @ DD-WRT v.24 SP2


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 00:05 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
splatterbot hat geschrieben:
Ich wohne im 2. Obergeschoss in welches nur uralte Geflecht-Geschirmte Antennenkabel verlegt sind.

Da man für Kabel ja heutzutage min. doppelt geschirmte Koax-Kabel braucht ist das Thema mit der Vorhandenen Verkabelung ja schon einmal gestorben.


Richtig erkannt.

Zitat:
Ich dachte mir nun um den Anschluss in die Wohnung zu bringen verwende ich ein 4-Fach geschirmtes >120db Koax-Kabel welches ich vom Übergabepunkt im Keller zum Installationsort der MMD verlege.


Unnötig und es gibt noch ein weiters Problem. Auf solche Kabel passen die normalen Kompressionsstecker für PG59 und PG6 meist nicht.
Nehme ein 3-fach geschirmtes Kabel bis 110 dB Schirmungsmass.
Auch doppelt geschirmte mit 90-100 dB sind voll in Ordnung. Man sollte nur darauf achten, dass sie die "Klasse A" erfüllen.

Zitat:
2. Was ist die max. Kabellänge vom Verstärker zur MMD ???


Pauschal kann man das nicht so einfach festlegen, aber bei Längen über 50-70 m muss man schon besondere Berechnungen anstellen.

Zitat:
Ich würde das halt gerne selber machen.


Na dann los. Nicht nageln, bzw. nur in Ausnahmefällen und dann darauf achten, dass die Schellenabstände nicht genau gleich sind. Ansonsonsten nur in Rohr oder Kanal, bzw. anderen Kabelführungssystemen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 00:23 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Bananenblues hat geschrieben:
Bei mir ist eine uralte Bus-Verkabelung (damals für analoges Kabel-TV vorgesehen) vorhanden. Alles ungeschirmte Koax-Kabel.


Es gibt keine "ungeschirmten Koax-Kabel"! Was soll das sein?
Ein Koaxialkabel besteht immer aus einem Innenleiter und einem als diesen umgebenden Schirm ausgeführtenten Aussenleiter, wobei der Abstand zwischen Innen- und Aussenleiter an jeder Stelle gleich sein muss. Durch dieses Dielektrikum marschiert dann das Signal. Es ist auch vollkommen egal, ob da analoge oder digitale Signale drübergehen.
Falls es sich bei dir um einfach geschirmte Koaxialleitungen handelt, so würde ich mich an deiner Stelle hier unbedingt zurückhalten, denn das wäre übelster Murks. Dabei ist es vollkommen egal, ob der Anschluss funktioniert oder nicht, denn daran zweifele ich überhaupt nicht. Der Grund, warum solche alten Leitungen nicht mehr verwendet werden dürfen, sind die gesetzlichen Vorschriften hinsichlich der Grenzwerte für elektromagnetische Strahlungen (Elektroemmissionswerte). Einfach geschirmte Koaxialleitungen können diese Grenzwerte niemals erreichen und bilden somit eine mehr oder weniger gefährliche Strahlungsquelle.

Zitat:
Die MMD wurde im 2ten OG installiert und an dieser hängt direkt das Kabelmodem.


Über die Filterung des Rückwegbereiches an allen Nicht-Multimediadosen will ich mich lieber gar nicht mehr auslassen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 02:48 
Offline
Foren User

Registriert: Do 16. Jul 2009, 12:00
Beiträge: 11
Wohnort: Laudenbach
Hallo Hemapri,

ich wollte in diesem Fall einfach nur helfen und an meinem Beispiel einen Tip für den TE geben.

Die physikalischen Eigenschaften der einzelnen Koax-Kabel kenne ich wirklich nicht, da hast Du recht.

Es tut mir daher wirklich leid, dem TE "frecherweise" geantwortet zu haben.

Da dies in diesem Forum anscheinend unerwünscht ist...

verabschiedet sich

Das Äffle
höflichst
_________________
Motorola SBV6120E-CN
Fritz Box 7270
2x Linksys WAP 54G 3.1 @ DD-WRT v.24 SP2


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Aug 2010, 08:59 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Bananenblues hat geschrieben:
Es tut mir daher wirklich leid, dem TE "frecherweise" geantwortet zu haben.

Da dies in diesem Forum anscheinend unerwünscht ist...

verabschiedet sich

Das Äffle
höflichst


Nein, das hast du falsch verstanden. Es geht nur darum, falschen Informationen in den Raum zu stellen, daher habe ich ja den Sachverhalt erklärt. Ich erlebe es oft, dass sogenannte Fachleute übelsten Pfusch hinterlassen, egal, ob es sich bei den Installationen um potenzielle oder chronische Störungsfälle handelt, oder dass es überhaupt nicht interessiert, dass vorhandene Strahlungsquellen zu technischen Störungen anderer Systeme führen können und letzlich sogar gesundheitsschädlich sind.
Es ist eben nicht nur ausschlaggebend, ob etwas funktioniert, sondern dass es auch sicher ist.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 6. Sep 2010, 17:59 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 23. Aug 2010, 12:00
Beiträge: 2
Hallo,

sorry dass ich erst so spät antworte, war unterwegs!

Vielen Dank erstmal für eure Antworten !

Ich habe mittlerweile das Kabel verlegt und am 13. Sept. kommt der Techniker um das ganze dann anzuschliessen.

Dann hoffe ich mal dass alles glatt geht!

Mfg und danke nochmals !


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de