KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 28. Mär 2024, 11:28

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 07:18 
Offline
Foren User

Registriert: Di 6. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 2
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, auf KabelBW umzusteigen. Letzte Woche war nun der Techniker bei uns und ich habe zu seinen Aussagen ein paar Fragen.

Hier im Haus hat wohl schon jemand Internet via KabelBW, d.h. im Keller wurde schon eine neue Anlage installiert.

Bei mir in der Wohnung ist in einem Eck im Wohnzimmer eine Dreier-Verteiler-Dose, von der aus eine Leitung ins Schlafzimmer und eine Leitung ins andere Eck des Wohnzimmers führt, wo jeweils ein Fernseher steht.

Nach den Messungen wurde mir mitgeteilt, dass vom Keller ein neues Kabel gezogen werden muss, da das alte nur einfach geschirmt ist. Ist auch in Ordnung, das kostet mich ja nix.

Allerdings meinte er, dass neben der dann ausgetauschten Dose ein Verstärker in der Wohnung zwingend erforderlich ist, damit ich die 2 anderen Dosen in der Wohnung, die er auch austauschen wollte und die auch jeweils noch 20 Euro kosten würden, nutzen kann. Selbst wenn ich die 2 alten Dosen so lassen würde und nur die erste Dose ausgetauscht würde, müsse ich zwingend diesen Verstärker haben. Dieser soll mich 80 Euro kosten !!! Ich brauche nur die 1. Dose als Multimediadose !

Ich verstehe nicht, warum ich dann trotz neuer Leitung vom Keller unbedingt diesen Verstärker in der Wohnung brauche.

Gibt es keine Multimediadosen, die auch als 3er-Verteiler fungieren ?

Wäre für jede Hilfe dankbar, denn die 80 Euro würde ich mir gerne sparen.

mfg HerbyB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 10:30 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
HerbyB hat geschrieben:
Hallo zusammen,

ich habe mich dazu entschieden, auf KabelBW umzusteigen. Letzte Woche war nun der Techniker bei uns und ich habe zu seinen Aussagen ein paar Fragen.

Hier im Haus hat wohl schon jemand Internet via KabelBW, d.h. im Keller wurde schon eine neue Anlage installiert.

Bei mir in der Wohnung ist in einem Eck im Wohnzimmer eine Dreier-Verteiler-Dose, von der aus eine Leitung ins Schlafzimmer und eine Leitung ins andere Eck des Wohnzimmers führt, wo jeweils ein Fernseher steht.

Nach den Messungen wurde mir mitgeteilt, dass vom Keller ein neues Kabel gezogen werden muss, da das alte nur einfach geschirmt ist. Ist auch in Ordnung, das kostet mich ja nix.

Allerdings meinte er, dass neben der dann ausgetauschten Dose ein Verstärker in der Wohnung zwingend erforderlich ist, damit ich die 2 anderen Dosen in der Wohnung, die er auch austauschen wollte und die auch jeweils noch 20 Euro kosten würden, nutzen kann. Selbst wenn ich die 2 alten Dosen so lassen würde und nur die erste Dose ausgetauscht würde, müsse ich zwingend diesen Verstärker haben. Dieser soll mich 80 Euro kosten !!! Ich brauche nur die 1. Dose als Multimediadose !

Ich verstehe nicht, warum ich dann trotz neuer Leitung vom Keller unbedingt diesen Verstärker in der Wohnung brauche.

Gibt es keine Multimediadosen, die auch als 3er-Verteiler fungieren ?

Wäre für jede Hilfe dankbar, denn die 80 Euro würde ich mir gerne sparen.

mfg HerbyB


Das verstehe ich auch nicht ganz. Der Verstärker müsste doch dementsprechend justierbar sein, das alle Dosen in der Wohnung gleich viel Pegel haben.

Ich habe noch nie gehört, das man in einer Wohnung nochmals seperat einen Verstärker anbringt.

Ich hatte mal eine Theorie von einem Techniker gehört, er kam nicht im Keller an den Verstärker und meinte er würde in der Wohnung einen aufbauen, da ohne nur Müll ankäme.

Meine Aussage war dann: "Super! Müll kommt in der Dose an, lasst uns den Müll verstärken."
Das Thema war danach vom Tisch für den Techniker, das hatte nämlich selbst er dann verstanden.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 13:43 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Hi,
Hier geht es ja nur um das TV Signal, das weiter geführt werden muss.

Du kannst es gerne mal versuchen, ohne Verstärker, das wird aber beim digital TV nichts...
Man kann nicht die beiden zusätzlichen Anschlüsse an der Multimediadose mit einpegeln.
Sonst wird das Signal ja an der Multimediadose zu stark, während es bei den anderen beiden Anschlüssen optimal ankommt.

Du kannst aber im Elektronikhandel einen Verstärker kaufen...diesen bekommst du für 20-30 Euro...es lohnt sich dieses Geld zu investieren.
Die 80 Euro, die der Techniker verlangt sind überzogen. Damit will er ja selber nur noch etwas verdienen...

Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 16:12 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Chris hat geschrieben:
Das verstehe ich auch nicht ganz. Der Verstärker müsste doch dementsprechend justierbar sein, das alle Dosen in der Wohnung gleich viel Pegel haben.


Das wird nicht das Problem sein. Bei einem Hausverteilnetz mit Stichleitungen ist das ganz normal. Der Pegel reicht dann nur für den Stich aus. Will man in der Wohnung weitere Dosen installieren, so ist ein Wohnungsverstärker mit entsprechender Verteilung notwendig.

Zitat:
Ich habe noch nie gehört, das man in einer Wohnung nochmals seperat einen Verstärker anbringt.


Das ist bei Stichleitungen der absolute Normalfall. Nur, wenn mehrere Dosen innerhalb einer WE im Stamm hintereinander geschaltet werden, ist kein Wohnungsverstärker notwendig. In dem Fall muss aber der Pegel ankommend wesentlich höher sein, was andere aktive Komponenten im Verteilernetz erfordert und in der Wohnung müssen Durchgangsdosen mit entsprechender Anschlussdämpfung installiert werden.

Fazit: Es hängt davon ab, wie das verteilernetz aufgebaut wurde.
BVT mit entkoppelten TABs und entsprechend hoch gedämpfter Abzweige, dadurch niedriger Pegel der Zuleitung und Installation einer Stichleitungsdose oder,
BVT mit entsprechend höherer Verstärkung und Verteilern, was den einsatz von Durchgangsdosen mit entsprechender Anschlussdämpfung möglich macht.
Im Fall eins gibt es nur die eine Anschlussdose > Alternative: Wohnungsverstärker mit eigener Verteilung

MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 6. Apr 2010, 16:26 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
HerbyB hat geschrieben:
Selbst wenn ich die 2 alten Dosen so lassen würde und nur die erste Dose ausgetauscht würde, müsse ich zwingend diesen Verstärker haben. Dieser soll mich 80 Euro kosten !!! Ich brauche nur die 1. Dose als Multimediadose !


Das Modem braucht eigentlich überhaupt keine Multimediadose. Eine solche ist für die angeschlossenen TV- und Radiageräte notwendig, denn eine MMDo sperrt an der Radio- und Tv-Buchse den Frequenzbereich für den Rückweg. Etwas anderes macht sie nicht.
Wenn die neue Leitung nur eine entkoppelte Stichleitung ist, dann geht nur eine Stichleitungsdose am Ende!

Zitat:
Gibt es keine Multimediadosen, die auch als 3er-Verteiler fungieren ?


Ein Verteiler setzt immer einen entsprechend hohen Pegel voraus und ein Verteiler hat eine geringe Entkopplung als ein Abzweiger, so dass an ihn nur Durchgangsdosen mit entsprechend hoher Anschlussdämpfung und Entkopplung angeschlossen werden sollten. Der Anschlusspegel vor einem Verteiler oder Durchgangsdose sollte daher optimal etwas 3-4 mal so hoch sein, wie bei einer Stichleitung. Da dieser Aufwand im Hausnetz wohl nicht eingeplant ist, mus bei Bedarf und dem Wunsch nach mehreren Anschlussdosen in der Wohnung, ein entsprechender Wohnungsverstärker her.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 00:47 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
Hemapri hat geschrieben:
Bei einem Hausverteilnetz mit Stichleitungen ist das ganz normal. Der Pegel reicht dann nur für den Stich aus. Will man in der Wohnung weitere Dosen installieren, so ist ein Wohnungsverstärker mit entsprechender Verteilung notwendig.
MfG


hmm dann habe ich aber in ner "unnormalen" wohnung bzw in einem "unnormalen" haus gewohnt.

wir hatten in JEDER wohnung 3 dosen und nur EINEN verstärker für alle wohnungen.

teilweise ging das kabel sogar in einer wohnung im stockwerk von dort in deren 3 dosen und n kabel dann weiter in die andere wohnung zu den anderen 3 dosen alles ohne verstärker :-s

daher auch zieeeemlich mageres signal gehabt 8% bei humax mache sender mit aussetzer bzw wurden nur gefunden, wenn wenig last da war und das signal ausreichte

daher hatte am hüp (mit erlaubnis) n hochwertiges y stück eingebaut n verstärker dran und dann ne leitung zu mir.später haben sich die anderen dann auch daran angeschlossen da der alte verstärker auf dem dachboden war.
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 17:13 
Offline
Foren User

Registriert: Di 6. Apr 2010, 12:00
Beiträge: 2
Hmmmm..... Danke erst mal für die Antworten, aber schlauer bin ich trodem noch nicht [img]images/smiles/003.gif[/img]

Stichleitung [img]images/smiles/017.gif[/img]

BVT mit entkoppelten TABs [img]images/smiles/017.gif[/img]

Verstärker notwendig ja oder nein [img]images/smiles/017.gif[/img]

Noch jemand ne Stimme dafür oder dagegen ?

Vielen Dank für die Hilfe jedenfalls !!

mfg HerbyB


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Mi 7. Apr 2010, 22:09 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
andy hat geschrieben:
hmm dann habe ich aber in ner "unnormalen" wohnung bzw in einem "unnormalen" haus gewohnt.


Mit normal oder unnormal hat das nichts zu tun.

Zitat:
wir hatten in JEDER wohnung 3 dosen und nur EINEN verstärker für alle wohnungen.


Das waren dann auch Durchgangsdosen, keine Stichdosen und die müssen dann mit einem 3-4 mal so hohem Signalpegel angefahren werden. Dort, wo man die Installation auf eine Stichleitung pro Wohnung auslegt, geht das mit den Durchgangsdosen nicht.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 8. Apr 2010, 02:11 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
keine ahnung ehrlichgesagt waren kathrein dosen mehr weiss ich nicht :D
habe nach dem umbau von 8% signalstärke auf 79% signalstärke "gesprungen" von daher hatte es sich sehr gelohnt :D
_________________
Unser Forum ist umgezogen. Neue Adresse:
Http://www.kabelbw-helpdesk.de/forum

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de