KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 16:23

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: neues modem werte ok?
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 12:49 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 22
huhu, habe heute (jubel) mein neues docsis3 modem erhalten und hoffe, dass damit meine timeouts behoben sind... nun, wollt euch mal fragen ob die werte in ordnung sind.

das modem ist ein Arris TM722B

werte:

DCID Freq Power SNR Modulation Octets Correcteds Uncorrectables
Downstream 1 1 546.00 MHz 6.05 dBmV 35.60 dB 256QAM 2047964 4 0
Downstream 2 2 554.00 MHz 6.42 dBmV 35.97 dB 256QAM 20116 0 997
Downstream 3 3 562.00 MHz 6.83 dBmV 36.17 dB 256QAM 18586 1 0
Downstream 4 4 570.00 MHz 6.41 dBmV 36.39 dB 256QAM 29367 0 944

UCID Freq Power Channel Type Symbol Rate Modulation
Upstream 1 1 30.80 MHz 42.25 dBmV DOCSIS2.0 (ATDMA) 5120 kSym/s 16QAM

Interface Name Provisioned State Speed (Mbps) MAC address
LAN Enabled Up 100(Full) 00:15:CF:37:2C:CE
CABLE Enabled Up ----- 00:15:CF:37:2C:CF
USB Enabled Down ----- 00:15:CF:37:2C:D1
MTA Pass Down ----- 00:15:CF:37:2C:D0

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 21:54 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 10. Jun 2009, 12:00
Beiträge: 224
Wohnort: Mannheim
Ähm... wurde Deine Frage nicht schon auf der Blauorangenen Baustelle beantwortet? [img]images/smiles/002.gif[/img][img]images/smiles/003.gif[/img][img]images/smiles/004.gif[/img]


*quengel, undwie*


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 12. Feb 2010, 22:11 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 1. Feb 2010, 13:00
Beiträge: 205
Wohnort: HD
Also ich habe bei den Downstreamwerten überall exakt 37 db,
und bei den Uploadwerten 43 db..

Ist also alles bei dir minimal zu gering...ob das was aus macht weiss ich nicht...es kann aber sein, das bei dir ein stärkeres Signal anliegt als bei mir...Das Modem stellt sich eigentlich von selbst auf die optimalen Werte ein.

Ich denke, das deine Werte absolut im Toleranzbereich liegen.
Genaueres wird sich mit der Zeit zeigen...an den Geschwindigkeitswerten.

LG Manuel
_________________
Forum für Kirmessimulationen und deren Downloads...alles Kostenlos...www.nlvr.siteboard.org
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 01:54 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 29. Jan 2010, 13:00
Beiträge: 22
ja die werte liegen wohl noch alle im rahmen, dennoch verwundert es mich, dass nur durch den Modemtausch, sich die Werte so sehr zum schlechteren verändern, wohlgemerkt bei gleichzeitiger Besserung des eigentlichen Problems (Modem-Timeouts)...Woran kann das denn liegen, dass die Werte beim Downsteam plötzlich so schlecht geworden sind, statt 0-2 nun 5-6?

MFG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 13. Feb 2010, 14:55 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Nutella hat geschrieben:
Also ich habe bei den Downstreamwerten überall exakt 37 db,
und bei den Uploadwerten 43 db..


Das sind keine Downstream- oder Uploadwerte, sondern ganz einfach der anliegende Signalpegel des DOCSIS-Kanals und der Sendepegel des Kabelmodems im Rückweg. Und 37 dB kann niemals sein. Da würde nichts mehr funktionieren. Vermutlich meinst du den Signal-Rauschabstand des digitalen Trägers (SNR).

Zitat:
Ist also alles bei dir minimal zu gering...ob das was aus macht weiss ich nicht...es kann aber sein, das bei dir ein stärkeres Signal anliegt als bei mir...Das Modem stellt sich eigentlich von selbst auf die optimalen Werte ein.


Die Empfangspegel müssen in einem vorgegebenem Bereich liegen, dass ist bei jedem Empfänger so. Sind sie zu schwach, kann unter Umständen das Signal nicht mehr richtig dekodiert werden, sind sie zu hoch, kommt es zum Rauschen. Beides führt zu einer höheren Bitfehlerrate und damit zur Signalverschlechterung. Auf einen "optimalen" Wert stellt sich das Modem überhaupt nicht ein. Es muss das nehmen, was anliegt. Die Höhe des Sendepegels hat auch nichts mit "optimal zu tun". Am C-Linienverstärker müssen genau 75 dB(µV) ankommen, also 15 dB(mV). Das Modem stellt sich num in einem gewissen Fenster auf den Wert ein, welcher genau zu den besagten 15 dB(mV) führt. Ist der Rückweg am Hausanschlussverstärker übersteuert, so ist es dem Modem egal, dass es unter Umständen einen viel zu geringen Pegel sendet, welcher letzlich zu Signalstörungen führen kann.

Zitat:
Ich denke, das deine Werte absolut im Toleranzbereich liegen.
Genaueres wird sich mit der Zeit zeigen...an den Geschwindigkeitswerten.


Auch nicht richtig. Die Geschwindigkeit hat absolut nichts mit der Qualität des Signals zu tun. Die Höhe der Datenübertragungen hat ganz andere ursachen. Die sinkt nicht bei schlechten Werten, sondern es kommt zu Abbrüchen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de