KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 29. Mär 2024, 15:29

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Dose "umziehen"
BeitragVerfasst: Di 22. Dez 2009, 23:26 
Offline
Foren User

Registriert: Di 22. Dez 2009, 13:00
Beiträge: 1
Hallo liebe Technik-Kenner,

da mir diverse Begrifflichkeiten fehlen, kann es sein, dass mein Problem
durchaus schon im Forum vorhanden ist ich es jedoch über meine Laienhafte Ausdrucksweise nicht gefunden habe - sorry, also schonmal hierfür....

In Zimmer 2 bei mir befindet sich die Dose, an der ich das Modem angeschlossen habe, der wiederum mit dem Telefon und Router verbunden ist. Das Kabel welches an dieser Dose hängt endet im Keller.

Nun möchte ich das Modem in Zimmer 1 verlegen. Rein theoretisch muss ich nun einfach diese Dose aus Zimmer 2 (die mir der KabelBW-Monteuer seinerzeit mit der Vorhandenen ausgetauscht hat) ausbauen, in Zimmer 1 installieren und dann wiederum das Kabel welches von der Dose im Keller endet mit dem angeschlossenen (was zu Zimmer 2 führt) ersetzen.

Liege ich mit meiner Theorie richtig? Wenn ja woher bekomme ich die "Schraubverschlüsse" die auf das Kabel gesetzt werden und wenn Nein was muss ich beachten bzw. für die Installation rechnen?

Ich hoffe ich habe mich nicht zu laienhaft ausgedrückt und ihr "spürt zumindest was ich meine:-)

Schonmal schöne Festtage und viele Grüße

Sascha


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Dose "umziehen"
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 14:31 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
patsch hat geschrieben:
Nun möchte ich das Modem in Zimmer 1 verlegen. Rein theoretisch muss ich nun einfach diese Dose aus Zimmer 2 (die mir der KabelBW-Monteuer seinerzeit mit der Vorhandenen ausgetauscht hat) ausbauen, in Zimmer 1 installieren und dann wiederum das Kabel welches von der Dose im Keller endet mit dem angeschlossenen (was zu Zimmer 2 führt) ersetzen.


Wenn das funktionieren sollte, dann hat zumindest der Techniker schlampig gearbeitet. Bei allen abgehenden Leitungen, an der sich keine Multimediadosen befinden, muss nämlich vorschriftsmäßig dafür gesorgt werden, dass der Frequenzbereich bis 65 MHz durch geeignete Einrichtungen gesperrt wird. Und das ist genau der Sendebereich des Kabelmodems. Mit dieser Maßnahme soll ein Ingress (mögliche Rauscheinstrahlung in den Rückwegbereich) von vornherein vermieden werden.

Zitat:
Wenn ja woher bekomme ich die "Schraubverschlüsse" die auf das Kabel gesetzt werden und wenn Nein was muss ich beachten bzw. für die Installation rechnen?


Schraubverschlüsse? Was meinst du damit? Die F-Stecker? Wie ist denn das Modem jetzt angeschlossen? Als Anschlussleitung darf nur eine Koaxialleitung der "Klasse A" mit Kompressions oder Radialcrimpsteckern verwendet werden. Dafür ist ein spezielles Press, bzw. Crimpwerkzeug erforderlich. Es gibt im Fachhandel auch vorgefertigte Anschlussleitungen. Dabei ist auf den Vermerk "Klasse A" zu achten.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 23. Dez 2009, 16:58 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Du meinst du könntest das Kabel, dass in Zimmer 2 aus dem Keller führt und an der Dose (nennen wir sie Multimediadose, kurz MMD) endet einfach in Zimmer 1 legen ?. Dann wäre es glaube ich kein Problem auch die Dose und das Modem in dem Zimmer 1 zu installieren.

Wenn du nur das Kabel zwischen MMD und Modem meinst, dann musst du auch schauen, was für ein Kabel in Zimmer 1 führt, und ab da wird es schwieriger.

Beschreibe erstmal nochmal deine Situation eindeutig, bevor es weitergeht.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de