KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 3. Mai 2024, 06:35

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Multimediadosen oder -dosen?
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 12:59 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 21. Nov 2009, 13:00
Beiträge: 1
Guten Tag

Ich bin momentan noch bei T-online, möchte jedoch zu KabelBW wechseln.
Nun wurde mir das so dargestellt, dass man eine einzige Multimediadose bekommt, die dort hin kommt, wo der alte DSL-Splitter war. Oder war es wo das alte DSL-Modem ist? Denn Splitter und Modem sind bei mir glaube ich ein Stück voneinander entfernt.
Richtet das dann ein Techniker von KabelBW ein, oder muss ich selbst gucken, wie ich das verbinde?

Jedenfalls soll von dieser einen Dose ja dann Internet, Telefonie und Fernsehen weg gehen. Ich habe jetzt auf der KabelBW Internetseite wenigstens gesehen, dass man für einen Aufpreis die vorhandenen ISDN Anschlüsse für Telefonie weiterverwenden kann.

Aber wie läuft das mit dem Fernseher? Bei mir stehen mehrere Fernseher in verschiedenen Stockwerken. Die können doch nicht alle von dieser einen Dose versorgt werden, die irgendwo schwer zugänglich im Keller ist. Kann ich da nicht meine alten Kabelanschlüsse weiterverwenden?
Dann wurde gesagt, man könnte dafür weitere Multimediadosen dazukaufen, allerdings habe ich davon nichts auf der Internetseite gesehen. Aber das wäre ja wieder etwas seltsam, wenn ich für jeden Fernseher extra so eine Dose kaufen müsste (und noch dazu teuer).

Ich wäre sehr dankbar, wenn mir das jemand mal richtig erklären könnte. Die FAQs, etc. auf der KabelBW-Seite helfen einem genau gar nicht und die Leute, mit denen ich gesprochen habe, schienen da selbst nicht ganz durchzublicken.

Gruß, madmax


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 21. Nov 2009, 13:50 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Zunächst einmal wird die Multimediadose in dein bestehendes Kabelnetz intgeriert. Ich rede von dem Kabelnetz, das deine Fernseher verosrgt. Wenn an dem Punkt, wo jetzt dein Router (nicht Splitter, nicht Modem) eine Dose ist, kann man da auch die MMD hinpflanzen. Das Kabelnetz im Haus ist entweder grob so aufgebaut wie ein Baum oder wie ein Stern., d.h. das TV-Kabel kommt von draußen rein, geht in den Hausübergabepunkt und von dort in einen Verstärker dann in einen Verteiler und dann entweder mehrere Kabel zu jeder Dose einzeln oder mehrere Kabel zu mehreren Dosen (an einem Kabelstrang hängen mehrere Dosen) Bei der Sternvariante kann man einfach eine der Dosen gegen eine MMD austauschen und da dann das Modem hinsezten. Bei der Baumvariante müssen alle Dosen davor auch gegen MMDs ausgetasucht werden, die danach werden durch einen Filter abgeschottet und können weiter als Fernsehdosen verwendet werden.
Eigentlich können alle Dosen weiter als Fernsehdosen verwendet werden.
Ob du Baum oder Sternverkabelung hast, kannst du feststellen, indem du alle Dosen abschraubst und schaust ob da zwei Kabel reinführen oder nur eins. Bei zwei ist es eine Durchgangsdose bei einem eine enddose


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Multimediadosen oder -dosen?
BeitragVerfasst: So 22. Nov 2009, 02:47 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
madmax hat geschrieben:
Nun wurde mir das so dargestellt, dass man eine einzige Multimediadose bekommt, die dort hin kommt, wo der alte DSL-Splitter war.


Wer behauptet solch einen Unsinn. Wird eine vorhandene Netzstruktur genutzt, dann wird bei Sternverkabelung die TV-Anschlussdose ausgetauscht und bei einer Baumstruktur die erste TV-Dose der Wohnung. Alles andere ist ein kostenpflichtiger Zusatzaufwand.

Zitat:
Jedenfalls soll von dieser einen Dose ja dann Internet, Telefonie und Fernsehen weg gehen. Ich habe jetzt auf der KabelBW Internetseite wenigstens gesehen, dass man für einen Aufpreis die vorhandenen ISDN Anschlüsse für Telefonie weiterverwenden kann.


Du hast was gesehen? Ich glaube, du verwechselst hier irgend was. Es gibt gegen 5 € Aufpreis eine ISDN-Option. Der Unterschied besteht darin, dass solch ein ISDN-Modem über einen S0-Anschluss verfügt, keinen analogen.

Zitat:
Aber wie läuft das mit dem Fernseher? Bei mir stehen mehrere Fernseher in verschiedenen Stockwerken. Die können doch nicht alle von dieser einen Dose versorgt werden, die irgendwo schwer zugänglich im Keller ist. Kann ich da nicht meine alten Kabelanschlüsse weiterverwenden?


Wieso soll der alte Kabelanschluss nicht weiter verwendet werden.?

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 4 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de