KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Sa 4. Mai 2024, 18:27

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 14:39 
Offline
Foren User

Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 11
Hallo Techniker....

Ich habe eine komplette Satellitenverkabelung im Haus liegen und mein ZF-Verteiler hat einen Eingang für Terrestrische Antenne.

Habe jetzt KabelBW wegen Telefon und Internet dazubekommen und frage mich gerade ob ich wohl die Kabel-Fernsehsignale über den Eingang am ZF-Verteiler an alle Antennensteckdosen im Haus verteilen kann?

Hat das schon mal jemand installiert? Würde ungern die zusätzliche Strippe aus dem Keller zum Verteiler ziehen um dann festzustellen, dass es nicht funzt..

Danke schon mal vorab für Eure Hilfe,

VS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 15:13 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Mär 2007, 12:00
Beiträge: 584
Wohnort: 73547 Lorch-Waldhausen
Schau mal hier rein: http://kabelbw.foren-city.de/topic,6149,-anbringen-einer-satschuessel.html
_________________
CK 20.000, Motorola SBV5121E, Siemens Gigaset 4035, D-Link Dir-635, Humax PR-HD1000C, Toshiba 37X3030DG, Dreambox DM-600C + 160 GB WD Platte (verbunden per Sitecom Homeplug 85 Mbit)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 14. Okt 2009, 21:27 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Ich würde grundsätzlich keinen Kabelanschluss mit aktiven Rückweg über eine solche Installationslösung schalten. Eine ganze Reihe von Multischaltern lassen zum einen gar keinen Rückweg zu, sondern nur einen terrestrischen Empfang. Dann ist oftmals das Dämpfungsveralten über einen Multischalter nicht optimal. Ich baue in einem solchen Fall grundsätzlich eine parallele Leitungsführung, extra für den Multimedialen Kabelanschluss.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 13:53 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Mär 2007, 12:00
Beiträge: 584
Wohnort: 73547 Lorch-Waldhausen
So sehe ich das auch. Ich lasse die MM Dose bei meinen Sat Verkabelungsversuchen immer aussen vor. D. h. arbeite nach dem Filter.

Es wäre toll, wenn Du mal Bilder von Deiner Verkabelung machen könntest.
_________________
CK 20.000, Motorola SBV5121E, Siemens Gigaset 4035, D-Link Dir-635, Humax PR-HD1000C, Toshiba 37X3030DG, Dreambox DM-600C + 160 GB WD Platte (verbunden per Sitecom Homeplug 85 Mbit)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 15. Okt 2009, 20:58 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 12:00
Beiträge: 253
Wir haben das mal Testweise versucht und haben es nicht hinbekommen, der Rückkanal war jenseits von gut und böse.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Kurze Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 10:56 
Offline
Foren User

Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 11
Hallo Leute,
sorry war einige Zeit unterwegs und hatte das Thema etwas aus dem Blick verloren...

Also... Ich hatte nicht vor die MM-Dose direkt an die SAT-Anlage zu hängen.

Die MM-Dose sitzt in einem anderen Hausteil (unter dem Dach, wo meine Netzwerkverteiler sind)...

Mein Gedanke war im Keller an der Leiste nach dem Verstärker ein Kabel anzuschliessen und das zum SAT-Multiplexer zu legen.

Da ich an den TV-Dosen keinen Rückkanal brauche, sondern nur das TV-Signal bekommen möchte, dachte ich das sollte funktionieren.

In den anderen Thread schaue ich noch rein...

Danke schon mal für Eure Meinungen...

VS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Kurze Verständnisfrage
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 12:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
vossi39 hat geschrieben:
Hallo Leute,
sorry war einige Zeit unterwegs und hatte das Thema etwas aus dem Blick verloren...

Also... Ich hatte nicht vor die MM-Dose direkt an die SAT-Anlage zu hängen.

Die MM-Dose sitzt in einem anderen Hausteil (unter dem Dach, wo meine Netzwerkverteiler sind)...

Mein Gedanke war im Keller an der Leiste nach dem Verstärker ein Kabel anzuschliessen und das zum SAT-Multiplexer zu legen.

Da ich an den TV-Dosen keinen Rückkanal brauche, sondern nur das TV-Signal bekommen möchte, dachte ich das sollte funktionieren.

In den anderen Thread schaue ich noch rein...

Danke schon mal für Eure Meinungen...

VS


Wo deine MMD lokal sitzt ist eigentlich ganz egal. Uns interessiert viel mehr, wo deine MMD in der Kabelkonfiguration sitzt. WWichtig ist nämlich, dass dein Kabelverstärker kommt, dann deine MMD und dann ein Hochpassfilter und dann erst ein Anschluss an die Sat anlage und nicht Verstärker, Sat anlage, MMD ...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hmm....
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 13:10 
Offline
Foren User

Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 11
Also,
was ich vorhatte war...

Kellerübergabepunkt->Verstärker->Verteilerschiene...

An der Verteilerschiene hängt heute nur ein Kabel zur MMD

Ich wollte jetzt an die Verteilerschiene ein Kabel anschliessen, dass dann zur Sat-Anlage (terrestrischer Eingang) geführt wird.

Von der Sat-Anlage geht es mit je einem Kabel zu einer Anschlussdose (3-Fach -- TV, SAT und Radio)

Immer noch unklar?

VS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 15:04 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
naja, bei mir und ich glau auch im normalfall hast du nach dem Verstärker ein zweifachverteiler drin, der auf MMD und mehrfachverteiler aufsplittet. vor dem Mehrfachverteiler für die TVs ist dann noch nach dem zweifachverteiler ein Filter eingebaut.

Bei dir scheint es nur ein Mehrfachverteiler zu geben und kein Filter.
Kenn mich jetzt net soooo gut aus, aber ich glaub der Filter muss im normalfall schon eingebaut werden.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Filter/Verteiler
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 16:29 
Offline
Foren User

Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 11
Also ich steh ja jetzt nicht vor dem Teil (bin unterwegs) aber mal angenommen meine Installation unterscheidet sich nicht von Deiner, dann müsste ich doch von dem TV-Mehrfachverteiler den Du erwähnst, ein Kabel an den SAT-Verteiler anschliessen können, oder?

Das werde ich mir heute Abend mal anschauen und dann sehen, wo welche Box mit welchem Abzweig angeschlossen ist.

Sollte es so, wie von Dir beschrieben sein, dann werde ich am Wochenende ein Kabel ziehen und das mal ausprobieren.

Danke schon mal für die zusätzlichen Infos,

VS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 29. Okt 2009, 17:50 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 12:00
Beiträge: 253
Hallo

wenn ich es nicht falsch verstanden habe sollte es so gehn. Guck aber bitte das ein Filter drin ist, sonst steht KBW bei dir vor der Tür weil die ein Ingress auf der Leitung haben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Anschlussschema
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 13:05 
Offline
Foren User

Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 11
Also ich habe heute morgen mal nachgesehen, was bei mir im Keller angeschlossen ist.

Übergabepunkt->Verstärker->3-fach-Verteiler (DELTA VT0386F)->Kabel zur MMD

An dem 3-fach-Verteiler ist an einem Ausgang ein zusätzliches Filterelement (WISI DL40B Highpass 85-1000MHz, Stop 5-65Mhz) aufgeschraubt.

An dieses Filterelement werde ich jetzt am Wochenende mal ein Kabel anschließen und damit in den SAT-Verteiler gehen.

Dann hoffe ich mal, dass ich keine Störungen im Netz verursache...

Bis dann,
VS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 30. Okt 2009, 18:57 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Ja genau so sollte es funktionieren.
Weil terrestrische Antenne und Kabelfernsehen liegen auf dem gleichen Frequenzbereich. Da sollte dein Multiswitch keine faxen machen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hier die Antwort
BeitragVerfasst: Mo 14. Dez 2009, 17:59 
Offline
Foren User

Registriert: Do 20. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 11
Hat ja eine Weile gedauert....Also ich habe mein Kabel jetzt so wie oben beschrieben angeschlossen und ....TATA....

Tut...

Soweit erstmal OK, nur leider in die Analogsignalqualität nicht so toll...

Radio ist verrauscht. Fernsehen geht anzuschauen...Digitalreceiver habe ich noch keinen und leider auch kein Pegelmessgerät...Kann ich da was mit einem normalen Multimeter machen? Würde gerne sehen, wo mir die Qualität abhanden kommt...Da ja einige Meter Kabel liegen...Vom Keller zur Satanlage im Dach und wieder zurück ins Wohnzimmer....

Also nochmal Danke an alle Eure Hilfe bisher...

VS


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hier die Antwort
BeitragVerfasst: Di 15. Dez 2009, 00:36 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
vossi39 hat geschrieben:
Radio ist verrauscht. Fernsehen geht anzuschauen...Digitalreceiver habe ich noch keinen und leider auch kein Pegelmessgerät...Kann ich da was mit einem normalen Multimeter machen?


Nein!

Zitat:
Würde gerne sehen, wo mir die Qualität abhanden kommt...Da ja einige Meter Kabel liegen...Vom Keller zur Satanlage im Dach und wieder zurück ins Wohnzimmer....


Hast du die technischen Daten vom Multiswitch? Verstärkt dieser das Signal im Bereich bis 862 MHz? Wenn nicht, wie hoch ist die Dämpfung in diesem Frequenzbereich? Was für Dosen werden verwendet (Dämpfung/ Frequenzgang)? Wie sind die Kabellängen? Was für ein Verstärker ist vorhanden? Störungen ins Netz verursachst du nicht, solange der Filter drin bleibt.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 15 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 3 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de