KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Di 14. Mai 2024, 18:45

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 16:32 
Offline
Foren User

Registriert: So 9. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 2
Hallo Leute,
habe gestern nach Wochen des zittrigen Wartens endlich mein für KabelBW 100 Mbit erforderliches Modem bekommen.

Vorheriger Aufbau war ( Dieses System funktionierte jahrelang einwandfrei !!) :
1. Arris Modem für KabelBW 32000 angeschlossen an GigaBit Switch (Daran sind 2 Pcs mit Gigabit Netzwerkkarte angeschlossen !

2. Vom Gigabit Switch ging ein WAN Anschluss an meinen Linksys WRT54G WLAN Router (perfektes Teil mit stabilen WLAN / leider nur 100Mbit Anschluss)



****************************************************************
Umbau vom Arris auf das Motorola Modem
Nun habe ich das neue Motorola Modem so wie das Arris angeschlossen und siehe da meine PCs und der Router, die alle am Switch angeschlossen waren, haben keine Internet Verbindung bekommen. Ab und zu ging immer nur ein Gerät ins Internet, aber nie alle. Als ich das Motorola Modem an einen PC angeschlossen habe gings, aber nicht am Switch mit den anderen PCs zusammen.

Habe also das Motorola Modem direkt an den WAN (leider nur 100 MBIT) Linksys WRT54G Router angeklemmt und es ging problemlos. Leider ist nun das Problem, dass der Router 100MBit Anschlüsse hat. Somit bremst er nun das KabelBw Motorola Modem, dass ja Gigabit Anschluss hat und auch meine Internet Downloads aus. Komme " nur auf ca. 10 Megabyte pro Sekunde. Die Interne Datenübertragung von PC zu PC ist nun natürlich mit den 100MBIT Anschlüssen am Router sehr gemächlich geworden.

****************************************************************

Habe nun folgende Idee :
1. Ich kaufe einen Router mit Gigabit Anschlüssen (WAN und LAN)
2. Das Motorola Modem mit Gigabit Anschluss versorgt nun den noch neu zu kaufenden GBIT Router über den Gigabit WAN Eingangsanschluss
3. Von dem Gigabit Router- Ausgängen LAN werden nun die beiden PCs mit vollem Gigabit Speed bedient. Interner Datenaustausch somit wieder Fullspeed untereinander !
4. An einem LAN Ausgang des Gigabit Routers klemme ich meinen alten vorhandenen WLAN ROUTER Linksys WRT54G an, das ja nun am WAN nur mit 100 MBIt arbeitet. Schneller brauche ich jedoch die von diesem Router abgehende WLAN Signal (g 54 MBit) nicht .

Hat einer ne andere Idee oder was haltet ihr davon ? Und was für einen Gigabit Router soll ich kaufen, will keinen Schrott !? D-Link (WLAN und Gigabit Router) hatte ich schon mehrere, jedoch hatten alle ein sehr instabiles WLAN Netz mit etlichen resetten im Monat. Von daher wollte ich den Linksys WRT54G ungerne als WLAN abschalten.

Gruss und Danke (auch an KabelBW für den 100MBIT Internetzugang !!!! [img]images/smiles/008.gif[/img] )


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Hab auch ein ähnliches Problem
BeitragVerfasst: Do 27. Aug 2009, 09:14 
Offline
Foren User

Registriert: So 8. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 23
Hallo gasthd,

ich habe ein ähnliches Problem: ich bekomme hinter der Fritzbox auch im LAN weniger Bandbreite also ohne Fritzbox.
Habe folgende Konfiguration getestet: Modem-> Fritzbox->SwitchHub->3 PC per LAN-Kabel= 60Mbit.
Jetzt der Test Modem direkt zum Switch: Alle Rechner im LAN 92MBit! Mit Fritzbox 3270 sinds nur die 60-70, mehr geht komischerweise nicht. Will jetzt das MODEM wieder direkt in den Switch einstecken und an den Switch einen Accesspoint hängen, der die Notebooks per WLAN versorgt. Hab noch eine WRT54G mit DD-Wrt Firmware, der müsste das können, auf dem Hab ich den Accesspoint Modus aktiviert und an den Switch angeschlossen. Ich kann auf per WLAN jetzt auf den Accesspoint zugreifen, aber hab kein INternet. Habs nicht hinbekommen, zwar gehen die LAN Recher alle und die Notebooks sind mit dem WRT verbunden, aber per WLAN gibts kein Internet.
Wie hast du das Problem gelöst? Muss das Kabel vom Switch in den DSL Anschluss des Routers oder in einen der 4 anderen? Geht das bei dir, also die Konfiguration:
100mbit
M_______S-->LAN PC
O-------->W-->LAN PC
D_______I --------------> Router (Accesspoint?)---> WLAN --> Notebook
E_______T
M_______C--> LAN PC
________H--->LAN PC
Wäre nett, wenn du antworten würdest.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Hab auch ein ähnliches Problem
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 17:45 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 21. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 17
elsupremo99 hat geschrieben:
Hallo gasthd,

ich habe ein ähnliches Problem: ich bekomme hinter der Fritzbox auch im LAN weniger Bandbreite also ohne Fritzbox.
Habe folgende Konfiguration getestet: Modem-> Fritzbox->SwitchHub->3 PC per LAN-Kabel= 60Mbit.
Jetzt der Test Modem direkt zum Switch: Alle Rechner im LAN 92MBit! Mit Fritzbox 3270 sinds nur die 60-70, mehr geht komischerweise nicht. Will jetzt das MODEM wieder direkt in den Switch einstecken und an den Switch einen Accesspoint hängen, der die Notebooks per WLAN versorgt. Hab noch eine WRT54G mit DD-Wrt Firmware, der müsste das können, auf dem Hab ich den Accesspoint Modus aktiviert und an den Switch angeschlossen. Ich kann auf per WLAN jetzt auf den Accesspoint zugreifen, aber hab kein INternet. Habs nicht hinbekommen, zwar gehen die LAN Recher alle und die Notebooks sind mit dem WRT verbunden, aber per WLAN gibts kein Internet.
Wie hast du das Problem gelöst? Muss das Kabel vom Switch in den DSL Anschluss des Routers oder in einen der 4 anderen? Geht das bei dir, also die Konfiguration:
100mbit
M_______S-->LAN PC
O-------->W-->LAN PC
D_______I --------------> Router (Accesspoint?)---> WLAN --> Notebook
E_______T
M_______C--> LAN PC
________H--->LAN PC
Wäre nett, wenn du antworten würdest.


Die Fritzbox 3270 als auch der WRT54G(x) werden Dir die vollen 100 MBit auf der WAN-Seite nicht durchrouten können. Dazu sind die Geräte was den Prozessor und die verwendeten Netzwerkkomponenten angeht, einfach zu schwach auf der Brust.
Die FB3270 dürfte netto auf der WAN-Seite so um die ~75 MBit/s eingehend und ~50 MBit/s ausgehend schaffen. Netto, versteht sich. Abzüglich Protokolloverhead kommst Du dann auf ~70 MBit/s.
Beim WRT54G hört der Spass schon bei ~30 MBit/s auf, soweit ich mich erinnern kann.

Zu Deiner Verkabelungssache:

Das kommt darauf an, wie DD-WRT konfiguriert ist. Viele Wege führen nach Rom.

Ein möglicher Weg wäre, den WRT als Client zu konfigurieren. D.h. das Gerät holt sich vom Modem über den Switch per DHCP ne IP-Adresse. Dann musst Du das Ding nur noch so einstellen, dass es als DHCP-/DNS-Forwarder funktioniert und somit die Anfragen an das Modem weiterleitet.

Das ergibt folgende Konstellation:

Modem -> Switch
-> WRT54G -> WLAN -> Forwarding auf Modem
-> PCs per LAN an Switch -> DHCP-Config von Modem

Vermutlich gibt das Modem IP-Adressen im Bereich 192.168.100.x raus. Folglich hast Du bei Deinen WLAN-Clients denselben Adressbereich wie bei Deinen LAN-Clients.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Danke
BeitragVerfasst: Fr 4. Sep 2009, 21:52 
Offline
Foren User

Registriert: So 8. Mär 2009, 13:00
Beiträge: 23
Danke für deinen Beitrag, so hatte ich mir das vorgestellt. Ich war mir aber nicht sicher, ob das Modem eine Routerfunktion hat. Aber die kann das als, wenn sie IPs vergibt. Irgendwie kam mir das komisch vor, wie das gehen soll, denn alle Rechner am Switch hatten Internet.
Naja, ich war aber zu blöd, den WRT54 als Client zu konfigurieren, das es läuft.
Jetzt weiß ich, ich hätte den "Client" nur auf DHCP umstellen müssen, ich hatte eine feste IP vergeben. Das konnte nicht gehen.

Mein Problem ist aber trotzdem gelöst, wenn auch finanziell.
Ich habe heute einen Linksys WRT610 angeschlossen und es läuft!
Die Fritzbox geht zu Ebay.
Das Ding ist ja echt gut, nur mehr als 70 kamen nie an. Das reicht für die meisten Zugänge aus, hat mit CK32 immer gut funktionert (nachdem es Kabelbw endlich geschafft hatte, die stabil zu liefern)

Übrigens ist WRT610 sehr zu empfehlen! Einfache Konfiguration, gute Sendeleistung, nicht so gut wie die Fritzbox, aber gut genug für mich. Und über den internen Switch Hub gehen an zu allen 4 PCs übers LAN über 95Mbit!! Sehr gut, ich werde über Mängel auch berichten, wenn ich sie feststelle.

Hier der Beweis:

Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Danke
BeitragVerfasst: Sa 5. Sep 2009, 20:01 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 21. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 17
elsupremo99 hat geschrieben:
Danke für deinen Beitrag, so hatte ich mir das vorgestellt. Ich war mir aber nicht sicher, ob das Modem eine Routerfunktion hat. Aber die kann das als, wenn sie IPs vergibt. Irgendwie kam mir das komisch vor, wie das gehen soll, denn alle Rechner am Switch hatten Internet.
Naja, ich war aber zu blöd, den WRT54 als Client zu konfigurieren, das es läuft.
Jetzt weiß ich, ich hätte den "Client" nur auf DHCP umstellen müssen, ich hatte eine feste IP vergeben. Das konnte nicht gehen.

Mein Problem ist aber trotzdem gelöst, wenn auch finanziell.
Ich habe heute einen Linksys WRT610 angeschlossen und es läuft!
Die Fritzbox geht zu Ebay.
Das Ding ist ja echt gut, nur mehr als 70 kamen nie an. Das reicht für die meisten Zugänge aus, hat mit CK32 immer gut funktionert (nachdem es Kabelbw endlich geschafft hatte, die stabil zu liefern)

Übrigens ist WRT610 sehr zu empfehlen! Einfache Konfiguration, gute Sendeleistung, nicht so gut wie die Fritzbox, aber gut genug für mich. Und über den internen Switch Hub gehen an zu allen 4 PCs übers LAN über 95Mbit!! Sehr gut, ich werde über Mängel auch berichten, wenn ich sie feststelle.

Hier der Beweis:

Bild


Einwandfrei. Freut mich, dass es nun doch noch geklappt hat.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 5 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de