KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Do 2. Mai 2024, 04:33

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Neubau-Multimediadosen
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 15:03 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 20. Jul 2009, 12:00
Beiträge: 9
Hallo,

wir planen einen Fertighausbau und würden gerne KabelBW mit Internet anschliessen lassen. Beim Haushersteller gibt es eine Option, bei der an Stelle von "normalen" Telefondosen, Multimediadosen verlegt werden. Allerdings sehen diese Dosen nicht wie die abgebildete Dose bei Kabel BW aus. Diese Dose hat 4 Anschlüsse. Oben die bekannten Radio/TV Anschlüssen und unten links, Netzwerkanschluss und unten rechts eine TAE(Stecker). Welche Verkabelung benötigen wir. Macht es Sinn diese Multimediadosen einrichten zu lassen?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Neubau-Multimediadosen
BeitragVerfasst: Mo 20. Jul 2009, 23:52 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
wild_squirrel hat geschrieben:
Hallo,

wir planen einen Fertighausbau und würden gerne KabelBW mit Internet anschliessen lassen. Beim Haushersteller gibt es eine Option, bei der an Stelle von "normalen" Telefondosen, Multimediadosen verlegt werden. Allerdings sehen diese Dosen nicht wie die abgebildete Dose bei Kabel BW aus. Diese Dose hat 4 Anschlüsse. Oben die bekannten Radio/TV Anschlüssen und unten links, Netzwerkanschluss und unten rechts eine TAE(Stecker). Welche Verkabelung benötigen wir. Macht es Sinn diese Multimediadosen einrichten zu lassen?


Nun ich frag mal so: Sollen die Dosen in jedem Zimmer installiert werden in dem später mal ein Fernseher,Radio, PC oder Telefon stehen soll ? Dann schon.

Den Netzwerkanschluss kann man schön nutzen. Die Multimediadose von KabelBW hat mit dieser zwar nix zu tun, dient aber ähnlich wie der Splitter bei DSL fürs DSL-Modem nur als Anschluss für das Kabelmodem. Dieses könnte man mittels dieser Dosen schön im Keller verstecken und über einen Router mit 4 LAN Anschlüssen jede Netzwerkdose(Multimediadose von denen die Hausbauer reden) mit einem schnellen störungsfreien Internetzugang ausstatten. Macht schon sinn und ist zukunftssicher.

Ich nehme einfach mal an, dass die Kabel von den einzelnen Dosen im Keller enden. Dann kann man auch den Telefonanschluss am Kabelmodem über eines dieser Kabel an eine TAE-Buchse im Haus weiterleiten.

Ich würde das auf jeden Fall machen. Frag mal was es noch für Alternativen gibt und vor allem ob das Koaxialkabel zu den Dosen digitaltauglich (90dB) ist und welche Kategorie die Netzwerkkabel zu den Multimediadosen haben und ob die Telefonleitung auch über ein Kabel der gleichen Kategorie (sollte mindestens Cat 5e sein) geht.

Der Begriff Multimediadose ist leider nicht standardisiert (oder täausche ich mich?!?!) dein Hausbauer gebraucht ihn anscheinend in einem anderen Zusammenhang wie KabelBW.

Auf jeden Fall würde ich dir zu der Multimediadose raten, nur ist es interessant was für Kabel verwendet werden, da hier nicht gespart werden sollte, sonst kommt schnell Frust auf.


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 2 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de