KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Sa 11. Mai 2024, 20:42

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 12:53 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 7
Hallo Zusammen,

da ich CleverKabel Internet bestellen und mich auf die Umstellung ein wenig vorbereiten möchte, würde ich mich freuen, wenn mir einer von Euch kurz die Fragen beantworten könnte!

Vorhanden ist folgende Verkabelung:

Verstärker
|
v
2-fach Verteiler -ca 6m> Dose 1.1 -> Dose 1.2 -> Dose 1.3 -> Dose 1.4
|
v
Dose 2.1 -> Dose 2.2 usw. bis Dose 2.6

Frage 1:
Kann man die Dose 1.1 durch eine MMD ersetzen und die weitere Verkabelung zu den anderen Dosen (1.2 bis 1.4) so lassen, also durchschleifen damit diese noch fernsehen und Radio hören können? Oder ist das nicht möglich bzw. es kommt zu Störungen?

Frage 2:
Es ist bis jetzt ein Verstärker der Rückkanalfähig ist (5 bis 25 Mhz) eingebaut! Ist dieser ausreichend und wenn nein, warum nicht und wird dieser dann kostenlos von KabelBW ersetzt?

Frage 3:
Weiss einer ob KabelBW bzw. die die das dann installieren, auch Unterputz MMDs haben und diese installieren oder muss ich mir solche selber organisieren?

Vielen Dank schonmal...

MfG
so-com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mo 4. Mai 2009, 20:04 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Frage 2:
Kann sein das der Verstärker geht, müssen die Techniker von KBW dann vor Ort entscheiden. Ist ein anderer nötig wird dir der aber von KBW gestellt.
Frage 3:Nein. Standartmäßig wird Aufputz eingebaut. Obs ne MMD auch UNterputz gibt weiß ich net, bzw. ob die, die es im Hornbach und co. gibt auch gehen.
Frage 1:Kann dir nur sagen wie es bei mir aussieht.
Verstärker
|
Zweifachverteiler (von KBW angebracht) - MMD
|
Vierfachverteiler und alle TV Dosen

Vlt kann dir da jemand anders helfen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 12:40 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 7
vielen Dank schonmal für die Antwort...

hab heute mit dem zuständigen Service Partner von Kabel BW kurz per Telefon gesprochen und manche Fragen konnte ich schon klären...

Frage 3: ja, es gibt auch Unterputzdosen

Frage 2: der Verstärker wird in jedem Fall gewechselt

Frage 1: laut Aussage scheint es zu gehen... genauer weiss ich es aber erst, sobald der Techniker hier war! Die erste Dose wird getauscht, jede weitere würde 30 Euro kosten... das bringt mich zu einer weiteren Frage...

Wenn ich nur an der Dose 1.2 eine MMD haben möchte, wird dann die Dose 1.1 auch in eine MMD getauscht? Irgendwo hab ich gelesen, das dies vom Alter der Dose abhängt... ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 16:41 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
so-com hat geschrieben:
vielen Dank schonmal für die Antwort...

hab heute mit dem zuständigen Service Partner von Kabel BW kurz per Telefon gesprochen und manche Fragen konnte ich schon klären...

Frage 3: ja, es gibt auch Unterputzdosen

Frage 2: der Verstärker wird in jedem Fall gewechselt

Frage 1: laut Aussage scheint es zu gehen... genauer weiss ich es aber erst, sobald der Techniker hier war! Die erste Dose wird getauscht, jede weitere würde 30 Euro kosten... das bringt mich zu einer weiteren Frage...

Wenn ich nur an der Dose 1.2 eine MMD haben möchte, wird dann die Dose 1.1 auch in eine MMD getauscht? Irgendwo hab ich gelesen, das dies vom Alter der Dose abhängt... ???


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 16:41 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
so-com hat geschrieben:
vielen Dank schonmal für die Antwort...

hab heute mit dem zuständigen Service Partner von Kabel BW kurz per Telefon gesprochen und manche Fragen konnte ich schon klären...

Frage 3: ja, es gibt auch Unterputzdosen

Frage 2: der Verstärker wird in jedem Fall gewechselt

Frage 1: laut Aussage scheint es zu gehen... genauer weiss ich es aber erst, sobald der Techniker hier war! Die erste Dose wird getauscht, jede weitere würde 30 Euro kosten... das bringt mich zu einer weiteren Frage...

Wenn ich nur an der Dose 1.2 eine MMD haben möchte, wird dann die Dose 1.1 auch in eine MMD getauscht? Irgendwo hab ich gelesen, das dies vom Alter der Dose abhängt... ???







Ok, ich glaub net, dass deine ganzen Dosen zu MMD gewechselt werden müssen. Nur die, an die das Modem angeschlossen wird und eventuell müssen die davor gegen andere Dosen ausgetasucht werden. Die nach der MMD müssten eigentlich egal sein.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 16:46 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 7
TNN85 hat geschrieben:
eventuell müssen die davor gegen andere Dosen ausgetasucht werden. Die nach der MMD müssten eigentlich egal sein.


jepp, die dahinter sind egal, nur die davor sind fraglich... werde es spätestens heute in einer Woche wissen und mich dann wieder melden!


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Di 5. Mai 2009, 23:32 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
so-com hat geschrieben:

Frage 1:
Kann man die Dose 1.1 durch eine MMD ersetzen und die weitere Verkabelung zu den anderen Dosen (1.2 bis 1.4) so lassen, also durchschleifen damit diese noch fernsehen und Radio hören können? Oder ist das nicht möglich bzw. es kommt zu Störungen?


Ja, das ist möglich, wenn die erste Dose im Strang als Multimediadose mit Hochpassfilter eingebaut wird. An den anderen Stamm nach dem Verteiler muß ebenfalls ein Rückkanal-Sperrfilter eingebaut werden.

Zitat:
Frage 2:
Es ist bis jetzt ein Verstärker der Rückkanalfähig ist (5 bis 25 Mhz) eingebaut! Ist dieser ausreichend und wenn nein, warum nicht und wird dieser dann kostenlos von KabelBW ersetzt?


Du bekommst kostenlos einen geeigneten Verstärker. Im Netz von Kabel BW benötigt man einen aktiven Rückkanal von 5 bis 65 MHz.

Zitat:
Frage 3:
Weiss einer ob KabelBW bzw. die die das dann installieren, auch Unterputz MMDs haben und diese installieren oder muss ich mir solche selber organisieren?


Antennendosen sind immer als Einsätze für Schalterdosen ausgeführt. Möchte man eine solche Dose auf Putz installieren, so wird ein entsprechender Rahmen benötigt.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 18:21 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 7
eine Woche rum und ich surfe seit ein paar Stunden mit KabelBW...

was soll ich sagen, die Abwicklung und die Installation waren top...

Speed und Pingzeiten sind besser als bei meinem noch vorhandenen DSL...

zu den von mir gestellten Fragen noch ganz kurz:

Frage 1: man kann, laut Techniker, jede Dose nehmen, an der noch um die 60 dB ankommen. Und da das meistens der Fall sei, ist egal welche Dose! Ausgetauscht wurde auch nur die, die als MMD vorgesehen ist.
Die Dosen und die Verkabelung dahinter haben keine Einfluss und wurden so beibehalten. Die Dosen davor wurden bei mir auch nicht ausgetauscht, da dies von der Dosenvariante schon die richtige war!

Frage 2: da ein aktiver Rückkanal nötig war und ich nur einen passiven hatte, wurde der Verstärker getauscht. Aber es kam noch besser... der Techniker hatte eine 40 auf 50 cm Platte dabei auf dem schon alles fixfertig montiert war, sprich Verstärker, Verteiler, Steckdosen usw. waren drauf (Hochachtung, so sieht es schön aufgeräumt aus)!
Musste also nur noch mit 4 Schrauben festgemacht, angeschlossen und eingestellt werden...

Frage 3: wurde schon beantwortet. Meine Abdeckung (Jung) hat auch gepasst!

Ja, soviel da dazu... bis jetzt nichts Negatives... aber lassen wir einfach mal ein paar Tage ins Land ziehen... dann sehen wir weiter... (darf nicht gleich in Euphorie ausbrechen)...

bis dann und vielen Dank nochmal...

MfG
so-com


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 12. Mai 2009, 21:27 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
so-com hat geschrieben:
Frage 1: man kann, laut Techniker, jede Dose nehmen, an der noch um die 60 dB ankommen. Und da das meistens der Fall sei, ist egal welche Dose!


Vollkommen sinnfreie Aussage, da es immer vom Eingangspegel abhängt, was an den Dosen anliegt, egal welcher Typ und welche Anschlussdämpfung. Am TV-Anschluss der Dose muß beim Sonderkanal 4 und beim Kanal 29 ein Pegel zwischen 65 und 73 dB/µV anliegen, beim Kanal 62 ein Pegel zwischen 55 und 65 dB/µV. An der F-Buchse muß der Kanal 31 zwischen 57 und 66 dB/µV haben.

Zitat:
Ausgetauscht wurde auch nur die, die als MMD vorgesehen ist.
Die Dosen und die Verkabelung dahinter haben keine Einfluss und wurden so beibehalten. Die Dosen davor wurden bei mir auch nicht ausgetauscht, da dies von der Dosenvariante schon die richtige war!


Na hoffentlich rächt sich das nicht, denn gemäß den Installationsvorgaben von Kabel BW darf so nicht installiert werden.
Es muß sichergestellt sein, dass an allen TV- und Radio-Anschlussbuchsen der Frequenzbereich bis 65 MHz gesperrt ist. Das geht nur, wenn an einem Stamm entweder alle Dosen als Multimediadosen ausgeführt werden oder nach der letzten Multimediadose ein Rückkanal-Sperrfilter installiert wird. Es gibt auch Multimediadosen, bei welchen ein solcher Filter integriert ist. Gleiches gilt auch für alle anderen Stammleitungen, an denen sich keine Multimediadosen befinden. So sind nun mal die Vorschriften.

Zitat:
da ein aktiver Rückkanal nötig war und ich nur einen passiven hatte, wurde der Verstärker getauscht.


Es geht nicht nur darum, ob der Rückkanal aktiv oder passiv ist, sondern es wird ein Rückweg bis 65 MHz benötigt. Das wurde jedenfalls richtig gemacht.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 08:31 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 7
Hemapri hat geschrieben:
Vollkommen sinnfreie Aussage, da es immer vom Eingangspegel abhängt, was an den Dosen anliegt, egal welcher Typ und welche Anschlussdämpfung.


klar hat er das so nicht direkt gesagt und vor allem nicht gemeint, aber für den Laien besser zu verstehen... [img]images/smiles/002.gif[/img]

Hemapri hat geschrieben:
Na hoffentlich rächt sich das nicht, denn gemäß den Installationsvorgaben von Kabel BW darf so nicht installiert werden.
Es muß sichergestellt sein, dass an allen TV- und Radio-Anschlussbuchsen der Frequenzbereich bis 65 MHz gesperrt ist.


...und genau solche Dosen mit Sperrfilter waren bei mir schon vorhanden! Kontrollieren kann ich es natürlich nicht, da vertraue ich darauf, das alles soweit seine Ordnung hat... oder was meinst Du mit rächen bzw. wie wirkt sich das aus wenn das nicht so wäre?

Hemapri hat geschrieben:
Es geht nicht nur darum, ob der Rückkanal aktiv oder passiv ist, sondern es wird ein Rückweg bis 65 MHz benötigt. Das wurde jedenfalls richtig gemacht.


eine Wahl hat man ja nicht, da der alte Verstärker sowieso ersetzt wurde... ging ja nur ums Verständnis warum das so gemacht wird!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 10:48 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Mär 2007, 12:00
Beiträge: 584
Wohnort: 73547 Lorch-Waldhausen
so-com hat geschrieben:
Frage 2: da ein aktiver Rückkanal nötig war und ich nur einen passiven hatte, wurde der Verstärker getauscht. Aber es kam noch besser... der Techniker hatte eine 40 auf 50 cm Platte dabei auf dem schon alles fixfertig montiert war, sprich Verstärker, Verteiler, Steckdosen usw. waren drauf (Hochachtung, so sieht es schön aufgeräumt aus)!
Musste also nur noch mit 4 Schrauben festgemacht, angeschlossen und eingestellt werden...


oh, so eine Platte hätte ich damals auch gern gehabt. :-( Jetzt muss ich das nächste mal meinen Antennenschrank anbauen lassen.
_________________
CK 20.000, Motorola SBV5121E, Siemens Gigaset 4035, D-Link Dir-635, Humax PR-HD1000C, Toshiba 37X3030DG, Dreambox DM-600C + 160 GB WD Platte (verbunden per Sitecom Homeplug 85 Mbit)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 10:58 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 7
ja, laut Techniker gibt es die erst seit ein paar Wochen...

spart man sich, wie ich finde, ne Menge an Zeit...


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 19:31 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
so-com hat geschrieben:
ja, laut Techniker gibt es die erst seit ein paar Wochen...

spart man sich, wie ich finde, ne Menge an Zeit...


Unsinn, so etwas gibt es schon seit Jahren. Ich habe vor über zwei Jahren mal eine zeitlang solche vorgefertigten Platten getestet, bin aber wieder davon abgekommen, da die Dinger vorkonfiguriert einfach zu teuer im Einkauf waren. Seit ein paar Wochen ist es aber von Kabel BW aus gefordert, Grundplatten aus Metall, bzw. verschließbare BK-Verteilerkästen zu verwenden, es sei denn, die Situation vor Ort erfordert eine alternative Installation. Ich nehme aber immer noch keine vorgerfertigten Platten, zum einen wegen dem Preis und zum anderen, weil oft irgend etwas umgebaut werden müsste. Ich nutze daher entsprechende Bodenplatten mit Lochraster und bestücke diese selbst nach Bedarf. Falls gefordert, kommt noch eine Haube mit Tür drüber und man hat einen verschlossenen Kasten.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 19:47 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
so-com hat geschrieben:
...und genau solche Dosen mit Sperrfilter waren bei mir schon vorhanden! Kontrollieren kann ich es natürlich nicht, da vertraue ich darauf, das alles soweit seine Ordnung hat... oder was meinst Du mit rächen bzw. wie wirkt sich das aus wenn das nicht so wäre?


Mit Sicherheit waren solche Dosen nicht vorhanden, denn zum einen gibt es die nur als Multimediadosen, alles andere wäre sinnlos und zum anderen würde dann dein Modem nicht mehr funktionieren, denn nach einer Multimediadose mit integriertem Hochpassfilter geht kein Rückweg mehr. Die machen also nur Sinn, wenn nach einer eingebauten Multimediadose noch weitere Dosen kommen, welche keine speziellen Multimedia-Anaschlussdosen sind. Vor einer Multimediadose darf überhaupt keine andere Dose im Strang verbaut sein.
Zum Thema rächen: Eine Multimediadose macht im Prinzip folgendes:
An der F-Buchse liegt das ganze Spektrum ohne irgend welche Einschränkungen an. Laienhaft ausgedrückt, die F-Buchse ist direkt mit dem ankommenden Koaxialkabel verbunden. Lediglich die Anschlussdämpfung wirkt auf den Signalpegel. An den Buchsen für Radio und TV wird der Frequenzbereich, in welchem sich der Rückweg befindet mit einer Dämpfung von ca. 30-40 MHz belegt und damit praktisch gesperrt. Eine MMDo ist also nicht für das Modem da, sondern soll verhindern, dass durch angeschlossene Radio- oder TV-Geräte irgend ein Rauschen auf den Rückwegbereich gelangen kann. So etwas führt dann zu den nicht gerade beliebten Ingress-Störungen. Der Rückwegbereich darf also nur an den F-Buchsen von Multimediadosen offen sein. An allen anderen Buchsen ist dieser Bereich grundsätzlich zu sperren.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 13. Mai 2009, 20:39 
Offline
Foren User

Registriert: Mo 4. Mai 2009, 12:00
Beiträge: 7
hmm... kann sein, das ich das mit den Dosen vielleicht auch falsch verstanden habe...

zumindest läuft es ohne Probleme und Störungen sind bis jetzt auch nicht aufgetreten bzw. zu sehen... und das ist für mich das wichtigste...

Hemapri hat geschrieben:
Vor einer Multimediadose darf überhaupt keine andere Dose im Strang verbaut sein.


naja, bei einer Sternverdrahtung geht das ja, aber bei einer Baumvedrahtung (so wie es bei mir der Fall ist über zwei Stockwerke) ist das wohl schlecht möglich... denn die erste Dose ist meist nicht die, die man als MMD haben möchte...


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 16 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 2 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de