KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Sa 27. Apr 2024, 23:51

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 20:19 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 23
Wohnort: 75181 Pforzheim
hallo
da bin ich wieder ;)
nach langer Abstinenz bin ich wieder über das Forum gestolpert...
und selbstverständlich hab ich mal wieder eine Frage (oder auch mehr)

ich warte zwar noch auf die baugenehmigung aber eigentlich hoffe ich dieses Jahr noch umzuziehen.
Das schlechte/gute an der neuen Wohnung ist: es gibt bisher noch keine Wände!
Hat natürlich den Vorteil ich kann die ganzen Kabel in allen Zimmern verteilen.
Die Wände werde ich selbst stellen - die Kabel sollen unterputz verlegt werden.

Internet, Telefon und TV soll über CleverKabel Internet realisiert werden.

Nun aber Fragen:
- gibt es eine maximale Länge an Kabeln die ich verlegen darf?
- was für Kabel sollte ich verlegen um möglichst wenig Probleme zu haben? (später folgt vll der Wechsel auf 100Mbit Internet, falls wichtig)
- wie muss ich die Wohnung verkabeln (stern, stich?)
- gibt es einen maximale Anzahl an Dosen die ich setzen kann?
- müssen alles MultimediaDosen sein? (hinter der Dose mit dem Modem)
- kann ich theo die Dose wo das Modem hinkommt weglassen, weil eine Dose (mindestens) setzt ja der Techniker von KBW, oder ersetzt er nur alte Dosen?

und hier noch eine Frage:
- stören sich Coax- und Patch(Cat5e oder besser)-Kabel, wenn sie parallel verlaufen? Bei Stromkabeln mit Patch-Kabeln kann es ja doch zu leichten Störungen kommen

Das war es auch erstmal mit der Flut an Fragen.
Ich hoffe Ihr könnt mit einige - wenn nicht gar alle Fragen beantworten

Mit freundlichen Grüßen


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 22:34 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
crunchy hat geschrieben:
- gibt es eine maximale Länge an Kabeln die ich verlegen darf?


Ja und nein. Theoretisch kann man kilometerlange Leitungen ziehen, wenn man das Netz entsprechend berechnet. In der Praxis können 10 m unter Umständen zu viel sein, wenn man es falsch aufbaut.
Fazit: Ein BK-Verteilnetz muß entsprechend konzipiert und berechnet werden.

Zitat:
- was für Kabel sollte ich verlegen um möglichst wenig Probleme zu haben? (später folgt vll der Wechsel auf 100Mbit Internet, falls wichtig)


Kategorie RG 6 oder RG 59, also Koaxialkabel mit 6,6-7 mm Außendurchmesser. Das Kabel sollte möglichst 3-fach geschirmt sein und unbedingt den Aufdruck "Klasse A" haben.

Zitat:
- wie muss ich die Wohnung verkabeln (stern, stich?)


Grundsätzlich egal, wenn man es richtig berechnet. Baumnetze sind einfacher und billiger zu errichten, Sternnetze sind übersichtlicher und bei einer Störungssuche die absolut bessere Lösung.

Zitat:
- gibt es einen maximale Anzahl an Dosen die ich setzen kann?


Bei Baumstrukturen maximal 7 hintereinander. Mehr als 3-5 würde ich aber trotzdem nicht machen.

Zitat:
- müssen alles MultimediaDosen sein? (hinter der Dose mit dem Modem)


Wenn die Multimediadose einen Hochpassfilter bis 85 MHz zum Stamm-Ausgang besitzt, nicht. Ansonsten ja. Eventuelle Dosen davor müssen aber Multimedia-Dosen sein. Entgegen landläufiger Auffassungen ist eine Multimediadose nicht für das Kabelmodem da. Die Besonderheit solcher Dosen liegt einzig und allein darin, die Buchse für TV und Radio im Rückwegbereich mit einer Dämpfung von ca. 30 dB zu belegen. Damit soll ein möglicher Ingress durch angeschlossene Empfangsgeräte vermieden werden.

Zitat:
- kann ich theo die Dose wo das Modem hinkommt weglassen, weil eine Dose (mindestens) setzt ja der Techniker von KBW, oder ersetzt er nur alte Dosen?


Gemäß den Installationsrichtlinien wird nur die erste Dose ersetzt, weitere Arbeiten gehen zu Kosten des Kunden.

Zitat:
- stören sich Coax- und Patch(Cat5e oder besser)-Kabel, wenn sie parallel verlaufen?


Nein.

Zitat:
Bei Stromkabeln mit Patch-Kabeln kann es ja doch zu leichten Störungen kommen


Wo? Beim Strom? Es gibt Vorschriften, dass Stromleitungen und Kommunikations- /Datenleitungen nicht zusammen verlaufen sollen. Sie stören sich aber nicht. Um Beeinflussungen zu erreichen, müssten schon die eine mit der anderen umwickelt werden oder andere gravierende Fehler vorhanden sein.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 22:58 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
na dann lass mal ne cat7e leitung (oder schlechter) neben einem transformator oder einem dimmer laufen dann hast du störungen selbst mit cat 7e.

daten und fernsehkabel können ohne probleme liegen bei strom wär ich vorsichtig

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 23:01 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 23
Wohnort: 75181 Pforzheim
was ist ein BK-Netz?

also lautet die Empfehlung
- stern netz
- alles mit multimediadosen

wenn ich es als stern aufbauen
und rg6 oder rg59 als kabel verwende
wäre dann einen kabellänge von 20 metern (als max) ok?
damit müsste ich eigtl hinkommen

fehler bei strom mit cat5 kabeln:
ist messbar (es lebe das messgerät... schönes spielzeug für die fachinformatiker ;) )vor allem wenn man beides um eine ecke rumquetscht.
vorschriften und realität lassen sich als nicht so ganz vereinen. ein kabelkanal ist halt nunmal eng!


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 23:04 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 5993
Wohnort: Karlsruhe
lol ja habe eben selbst welchem bei mir installiert. da hilft nur größeren kaufen

bk netz = breitbandkabelnetz [img]images/smiles/003.gif[/img]
bk anlage = breitbandkabel anlage z.b. für clever kabel
20 meter wenn alles gut ausgemessen und eingepegelt ist normalerweise keine probleme. ich habe bei mir hier mehr als 20 mter (bedingt durch mehrstöckiges haus) verlegt keine probleme

_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 7. Mai 2009, 23:21 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 23
Wohnort: 75181 Pforzheim
und ich hab so auf ein BurgerKing Netz gehofft =(

frage zum Stern-Netz

ich fahre ja (zwangsweise) mit einem Kabel vom keller hoch in die wohnung
(mehrfamilienhaus, zu verkabelnde wohnung im DG auf ca 8,2 meter höhe, kabel senkrecht an der hauswand unter der verkleidung hochgeführt)
--> zählt diese strecke auch zu meiner gesamtlänge?
(dann bin ich doch eher bei 20 metern um alles sauber zu verlegen)



und wenn die kabelkanäle schon in der wand sind wird der kunde sie sicher nicht wieder rausmachen ;)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 14. Mai 2009, 13:33 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 17. Aug 2007, 12:00
Beiträge: 23
Wohnort: 75181 Pforzheim
nun wirds ein doppelpost - aber ich wollte kein neues Thema eröffnen deswegen...

wenn ich nun auf diese sternverkabelung setze (was ich wohl tun werde):

ich werd ja wohl sowas wie einen switch brauchen für Coax-Kabel
Verteiler oder wie auch immer dieses Ding sich richtig schimpft.
1. wie nennt man so ein "Kästchen"?
2. gibt es da große Unterschiede?
3. Empfehlungen?

nun brauch ich ja mindestens 1 multimedia-unterputz-dose
1. auf was muss man da achten bei den MM-Dosen?
2. empfehlungen?

merkt man den unterschied wirklich wenn man überall MM-Dosen verbaut, an Stelle von nur der einen nunmal benötigten für das Internet?
Die MM-Dosen sollen ja die Störung minimieren - aber die dezimieren halt auch deutlich den Inhalt meines Geldbeutels.
1. ist der Unterschied nur messbar, oder auch spür/seh/hörbar?
(nein, ich weiss nicht wie man den spüren soll)
2. kann man bei einer Sternverkabelung auch nachträglich eine MM-Dosen einbauen, also als Ersatz für einen nicht-MM-Dose? Muss man da dann etwas bei diesem "Verteiler fürs Sternnetz" beachten? (Vielleicht hat der nur eine Anschlussmöglichkeit für MM-Dosen)

Und ansonsten wünsche ich allen einen guten Nachmittag.
*Memo an mich selbst: du hast zu viel Zeit im Geschäft...*


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 7 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de