KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 09:07

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 07:29 
Offline
Foren User

Registriert: Di 7. Apr 2009, 12:00
Beiträge: 4
Hallo,

wir haben jetzt erst beim Einzug in unseren Neubau bemerkt (ist uns echt peinlich), dass der Elektriker (trotz Elektroplanung) vergessen hat, Telefonbuchsen in den angewiesenen Räumen zu legen. Jetzt haben wir in den Räumen nur Lan Buchsen, die sich im Keller in einem Patchpanel vereinigen. Kabel BW Modem ist installiert, Internet funzt alles wunderbar, auch W-Lan. Nun steht derzeit unser Telefon im Keller u. muss nachts zum Aufladen zur Basisstation. Das kann aber keine Dauerlösung sein. Zuvor hatten wir auch einen Faxanschluss. Wie bekomme ich nun mein altes DECT Telefon im EG u. OG angeschlossen? Müssen nun nochmals Löcher gebohrt werden (dann raste ich echt aus, jetzt wo wir gerade eingezogen sind), oder gibt es da Adapter? Wie verbinde ich Kabel BW Modem mit Patchpanel u. LANdose mit Telefon?
Kann uns jmd. helfen???

MFG

Acanthinura<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 12:29 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 30. Mär 2007, 12:00
Beiträge: 584
Wohnort: 73547 Lorch-Waldhausen
hmmm... bin mir grad nicht sicher und kann es leider gerade nicht ausprobieren, aber rein theoretisch müsste man halt das Modem mit der Telefonbuchse auf eine Dose am Patchfeld anschliessen (müsste normales Netzwerkkabel gehen) und das Telefon kann man direkt in die Netzwerkdose stecken (die modernen Telefon haben nur noch ein TAE Adapter auf dem RJ Stecker). Kannst ja mal mit dem Geschenktelefon ausprobieren (oder gibt es das nimmer?).

Wenn Du zwei Telefone ansteuern willst, dann holste Dir am besten einen Elektriker, weil ganz so einfach mit verdrahten ist das nimmer, aber theoretisch müssten genügend Adern in der Netzwerkdose liegen für sowas.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->
_________________
CK 20.000, Motorola SBV5121E, Siemens Gigaset 4035, D-Link Dir-635, Humax PR-HD1000C, Toshiba 37X3030DG, Dreambox DM-600C + 160 GB WD Platte (verbunden per Sitecom Homeplug 85 Mbit)


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 8. Apr 2009, 19:27 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
um es kurz zu machen: du kannst natürlich die Kabel für die Netzwerkdoesen auch für die Telfonverkabelung nutzen. musst halt mal ne Dose abschrauben und uns sagen wieviel Kabel pro Dose hochkommen (normal 1) und wieviel Adern das Kabel hat (normal 8).
Telfon bracuht 2 Adern. Netzwerk 4 Adern. Bleiben also sogar noch 2 übrig.
Wenns kein Adapter gibt, muss halt ne Telfondose (opt mit Netzwerkanschluss) kaufen.<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 00:31 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Das ganze nennt sich strukturierte Verkabelung und ist momentan total auf der Höhe der Zeit. Wozu Telefonbuchsen? Über strukturierte Verkabelungen lässt sich Telefon, ISDN und Netzwerk schalten, eben gerade das, was man an dieser Stelle braucht. Üblicherweise wird an jedem Endpunkt eine Netzwerkdose mit zwei Kabeln und somit auch zwei Buchsen installiert. Dann kann man z.B. auf eine Dose Netzwerk und Telefon legen. Die Verbindung wird über das Patchfeld hergestellt. Für den Anschluss eines Telefones mit TAE-Stecker gibt es Adapter von RJ12 auf TAE-Buchse. Beim Kabelmodem sind zwei von den Dingern dabei.
Fazit: Patchkabel RJ12-Stecker beidseitig und damit Kabelmodem und Patchfeld verbinden. An der entsprechenden Netzwerkdose den Adapter einstecken und daran das Telefon.

MfG<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 9. Apr 2009, 20:37 
Offline
Foren User

Registriert: Di 7. Apr 2009, 12:00
Beiträge: 4
Hallo,

vielen Dank für die Antworten. Ich versuche es erst einmal nach Hemapri´s Lösung. Hätte ich nicht gedacht, dass der Elektriker alles richtig gemacht hat. Super. Dann schaue ich mal im Anschlussraum nach, wo diese Adapter sind. Ich melde mich falls etw. nicht klappt.

Danke.

Gruß

Acanthinura<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 10:53 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 5. Dez 2008, 13:00
Beiträge: 19
Acanthinura hat geschrieben:
Hallo,

...
Nun steht derzeit unser Telefon im Keller u. muss nachts zum Aufladen zur Basisstation. ...

Vielleicht versteh ich das jetzt falsch, aber zum Aufladen gibt es separate Ladestationen für Mobilteile, die Du an jeder Steckdose anschliessen kannst.
Nur die Basisstation hat eine kabelgebundene Verbindung zum KBW-Kabelmodem (oder zur Tel.-Anlage oder zur Fritz!-Box oder...).
Auf diese Art betreibe ich insg. 4 Mobilteile.


Zitat:
Wie bekomme ich nun mein altes DECT Telefon im EG u. OG angeschlossen? ...

Also wenn es ein schnurloses Mobilteil ist -> siehe oben, ansonsten hören sich die Vorschläge der Vorschreiber sehr vielversprechend an [img]images/smiles/002.gif[/img]<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 11:17 
Offline
Foren User

Registriert: Di 7. Apr 2009, 12:00
Beiträge: 4
Hallo,

@idefix - nee das meinte ich nicht. Danke, aber das ist mir bereits bewußt.

Ich habe nun gem. Hemapri versucht alles anzuschließen. Ein Erfolg hatte ich. Dieser schwarze Telefonadapter passte in die Lanbuchse (siehe Fotos). Aber gitbt es nun so ein Kabel das ich direkt vom Kabelmodem in das Patchpanel stecken kann? Ich habe mal die Stecker fotographiert.
Ich hoffe das mit den Fotos klappt.

Viele Grüße

Acanthinura<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->

 Beschreibung: Dateigröße: 250.15 KB Angeschaut: 46 mal
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 12:54 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Acanthinura hat geschrieben:
Aber gitbt es nun so ein Kabel das ich direkt vom Kabelmodem in das Patchpanel stecken kann? Ich habe mal die Stecker fotographiert.


Freilich gibt es die! Patchkabel RJ12- beidseitig mit Stecker. Das sollte jeder gut sortierte Telefonfachhandel führen. Auf der Verpackung steht meist "Telefonverlängerung RJ12" oder so was in der Art. Alternativ eines crimpen lassen. Wichtig ist eine 1:1-Beschaltung der Stecker und dass es sich um RJ11 oder RJ12-Stecker handelt, sprich die kleineren mit maximal 6 Kontakten, nicht RJ45 mit maximal 8 Kontakten. Die passen nämlich nicht in die Buchse am Modem.

MfG<!--td.attachrow { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; }td.attachheader { font: normal 11px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; background-color: #D1D7DC; }table.attachtable { font: normal 12px Verdana, Arial, Helvetica, sans-serif; color : #000000; border-color : #000000; border-collapse : collapse; }-->


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 8 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
cron
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de