KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Mo 13. Mai 2024, 23:50

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Verstärker selber einstellen
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Ich hab mal ne allgemeine Frage. Es wird hier meistens geraten einen Techniker zu holen um einen evetuell neu oder falsch eingestellten Verstärker einzustellen. Klar gibt es viele Leute bei denen ich das auch raten würde, aber ich bin jemand der gern alles selber macht und gerne wissen will wie es geht, nicht um nur um Geld zu sparen sondern um sich auf das Gefühl zu freuen etwas selber gemacht/geschafft zu haben.
Also hier die eigentliche Frage: Kann man einen Verstärker (eigener Anschluss vorrausgesetzt) auch selber einstellen ohne etwas kaputt zu machen? Ich denk nämlich nicht, dass man da etwas kaputt machen kann, wenn man sich nen gescheiten Verstärker kauft und die Einstellungen selber vornimmt. Und wenns nicht klappt kann man immer noch nen Techniker kommen lassen.
Gibt es denn irgendwo (webseite) eine "Anleitung", was so ein Techniker beim Einstellen einer BK-Hausverkabelung macht ?
Könnt mir auch Titel von Büchern sagen, die ihr (wenn ihr eine Ausbildung gemacht habt) benutzt habt um euch die Theorie reinzuprügeln.
Is jetzt nicht so, dass ich mein Verstärker umstellen will. Das soll mehr ne allgemeine Frage sein weil mich die Technik dahinter interessiert um vlt anderen weiterzuhelfen (mit meinem dann vorhandenen Wissen)
Ich will auch keinem der den Beruf ausübt die Arbeit wegnehmen, da es bestimmt genug andere gibt, die sich damit nicht beschäftigen und diese Einstellungen auch nie selber machen würden. Ausserdem hab ich eh CleverKabel und lass sogar ich es deshalb lieber machen, da ja KBW zahlt.

Hoff mir kann jemand dabei helfen. Ich weiß vor allem nicht nach was ich suchen soll. "Fernsehtechnik"?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: So 5. Jun 2005, 12:00
Beiträge: 7825
Wohnort: 73734 Esslingen
Klar geht eine Installation selbst, aber es ist dann dennoch nur schlampig eingepegelt. Ein Techniker benutzt dazu Hardware, die um die 2000€ kostet und prüft ob an jeder Dose exakt der perfekte db-Pegel ankommt. Das wirst Du als otto-normal Verbraucher nie schaffen (Ich genauso wenig), besonders in Häusern in denen mehrere Parteien sind ist so etwas kritisch. Du würdest unter Umständen fröhlich schmunzelnd in deiner Wohnung sitzen und Dich über ein Bild freuen während 2 Stockwerke über Dir der Mieter durchdreht vor lauter Problemen. Daher rate ich auch weiter einen Techniker zu holen, da dieser jede Dose im Haus auf den exakt passenden Pegel bringt.
_________________
Bild


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Ok. aber was ist der passende Pegel und was ist das für Hardware und meine Frage mit entsprechender Literatur oder Quellen bleibt immer noch offen (Wikipedia?).
Reicht da n gscheites Oszi oder was nehmen die da?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
OK. Hab mich selbst n bissle schlauer gemacht.
Die "Hardware" gibts bei Kathrein z.B. für Einsteiger ab ca. 5000€ (MSK 125) und für Profis (MSK 200/S2) für schlappe 12 000 €.
Glaub da überleg ich mir doch zweimal so ein Gerät zuzulegen. Aber für die technischen Hintergründe sind die Bedienungsanleitungen (auf deutsch) schon zu gebrauchen.
Jetzt fehlt mir nur noch irgend ein Buhc wo man alles genau nachlesen kann.
Für Elektrotechniker gibts ja z.B. beim Europaverlag so Fachkundebücher. Aber die sind dann zu allgemein auf Elektrotechnik bezogen und nicht für Antennentechnik spezialisiert.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 1. Jan 1970, 02:00 
Offline
Foren User

Registriert: Di 26. Jul 2005, 12:00
Beiträge: 73
Wohnort: 73061 Ebersbach a.d.Fils
Hallo,

es geht auch 'etwas' billiger... siehe: http://www.sat-kabel.de/Pegelmessgeraete.html

Ich selbst habe das SPM 22 und bin sehr zufrieden damit. Gekauft habe ich es hier: http://www.so4t.de/

mfg hcwuschel
_________________
Netzknoten Göppingen, Humax 9700C mit Samsung HD400LD, Nokia dbox II Neutrino


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 13:10 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Doppelposting-gelöscht [img]images/smiles/009.gif[/img]

Zuletzt bearbeitet von Hemapri am 10 Apr 2009 13:29, insgesamt einmal bearbeitet


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 10. Apr 2009, 13:27 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Das SPM 22 kostet um die 400 € und reicht in der Praxis vollkommen aus. Teurere Technik wird erst notwendig, wenn es um Störungssuche oder die Signalanalyse geht, z.B. Bilddarstellung, Konstellationsdiagramme usw.
Das SPM 22 hat dabei das beste Preis-Leistungs-Verhältnis, was es derzeit auf dem Markt gibt. Dank dafür der kleinen Hobbyschmiede aus Burgstädt in Sachsen.
Alternativ gibt es noch etwas billigeres, was auch recht robust und einfach ist. Nachteil: Für den Preis kann es dann doch zuwenig und größter Nachteil: Man kann keine Pegel von digitalen Kanälen messen. Da das aber nicht mehr zeitgemäß ist, sollte man davon Abstand nehmen, denn genau das wird bei dem Teil gern verschwiegen.

http://www.esm-electronic.de/bk-messgeraet.html

Alternativ, wenn es nur um die Pegelmessung an TV-Anschlussdosen geht, gibt es noch ein einfaches Gerät von den Burgstädtern. problem: Es zeigt nur Pegel bis 90 dB(µV) an, kostet aber auch unter 300 €. Aber ganz im ernst, da würde ich lieber noch die 150 € drauf legen und ein SPM 22 kaufen, denn das ist in dem Preissegment sozusagen die eierlegende Wollmilchsau.

http://80.146.182.11/xt-shop/product_info.php?products_id=339&cPath=14_16&XTCsid=346c5e5b2c9da5fdaad62f051a987e65

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: einpegeln
BeitragVerfasst: Fr 7. Aug 2009, 23:44 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 7. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 17
auch mal blöd frag.

einpegeln geht doch nur am verstäker?

an der Antendose im z.B Wohnzimmer kann doch nichts eingestellt werden oder?

Freundliche Grüße


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: Verstärker selber einstellen
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 13:09 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
TNN85 hat geschrieben:
Kann man einen Verstärker (eigener Anschluss vorrausgesetzt) auch selber einstellen ohne etwas kaputt zu machen? Ich denk nämlich nicht, dass man da etwas kaputt machen kann, wenn man sich nen gescheiten Verstärker kauft und die Einstellungen selber vornimmt. Und wenns nicht klappt kann man immer noch nen Techniker kommen lassen.


Klar kann man das. Es geht auch durch irgendwelche Einstellungen nichts kaputt. Lediglich die Empfangsqualität kann entsprechend verschlechtert werden, bis hin zum Produktausfall. Trotzdem sollte man grundsätzlich wissen, was man tut, um gerade das zu verhindern.

Zitat:
Gibt es denn irgendwo (webseite) eine "Anleitung", was so ein Techniker beim Einstellen einer BK-Hausverkabelung macht ?
Könnt mir auch Titel von Büchern sagen, die ihr (wenn ihr eine Ausbildung gemacht habt) benutzt habt um euch die Theorie reinzuprügeln.


Wie wäre es damit? Das ist die Pflichtlektüre für eine Zertivizierung, wie sie z.B. KBW für die Personen fordert, die an ihren Netzen arbeiten.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags: Re: einpegeln
BeitragVerfasst: Sa 8. Aug 2009, 13:18 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Hofkehrer hat geschrieben:
einpegeln geht doch nur am verstäker?


Grundsätzlich ja, es gibt aber auch regelbare Dämpfungssteller.

Zitat:
an der Antendose im z.B Wohnzimmer kann doch nichts eingestellt werden oder?


Nein, das ist ein passives bauteil, dessen Anschlusswerte durch den Hersteller fest vorgegeben sind. Man muss daher eine entsprechend geeignete Dose auswählen.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 00:28 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 7. Aug 2009, 12:00
Beiträge: 17
was ist ein regelbarer Dämpfungsteller?


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: So 9. Aug 2009, 21:50 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Hofkehrer hat geschrieben:
was ist ein regelbarer Dämpfungsteller?


Der Unterschied zu einer nichtregelbaren Dämpfungstasse. [img]images/smiles/003.gif[/img]
Exakt nennt man die verstellbare Dämpfungsglieder, sprich regelbar.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 14:43 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Zitat:
Wie wäre es damit? Das ist die Pflichtlektüre für eine Zertivizierung, wie sie z.B. KBW für die Personen fordert, die an ihren Netzen arbeiten.


Womit? Hast kein Link angegeben.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 26. Nov 2009, 21:33 
Offline
Foren User

Registriert: Fr 3. Apr 2009, 12:00
Beiträge: 253
http://web.dibkom.org/

Hier der Link den Hempari vergessen hat.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 27. Nov 2009, 00:08 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 18. Feb 2009, 13:00
Beiträge: 455
Also des dibkom Taschenbuch oder was?
THx


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 18 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 7 Gäste


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de