KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Sa 18. Mai 2024, 13:03

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 
Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 16:15 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 12. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 2
Hallo,

wir lassen gerade in unserem Neubau (1 Wohnung in Doppelhaushälfte) die Rohinstallation legen. Der Elektriker hat bis jetzt in vier Räumen jeweils eine Leerdose gelegt. Die Leerrohre gehen von jeder Leerdose sternförmig in den Keller.

Wenn ich es richtig verstehe, klemme ich zwischen den Hausanschluß und der internen Hausverkabelung das Kabelmodem und den LAN-Router, von dem aus das Internet auf die einzelnen Dosen verteilt wird.

1. Welche Kabel müssen denn in den Leerrohren verlegt werden, damit ich in allen vier Räumen TV, Radio und Internet sowie in einem Raum ein Telefon anschließen kann?
2. Gibt es so etwas wie eine "zukunftssichere" Verkabelung?
3. Er hat davon geredet, dass es Multimediadosen gibt, die vier Anschlüsse vereinen: Internet, Telefon, TV, Radio. Wie muss ich mir das vorstellen? Gebe ich mit den RJ-Steckern der Patchkabel direkt in die Dose?

Vielen Dank im voraus,
Frank


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 12. Nov 2008, 17:34 
Offline
Foren User

Registriert: Di 7. Okt 2008, 12:00
Beiträge: 12
Hallo,

ein paar Antworten:
1. Wenn Du Wunschfreiheit hast, dann solltest Du folgendes legen lassen:
- Cat5 oder Cat6 - Kabel für Netzwerk (ist Gigabit-fähig laut Spezifikation)
- Koaxialkabel für TV-Radio
- Telefonkabel mindestens 4-adrig (besser 8) oder ein zweites Cat5/6-Kabel
Genau das liegt in meinem Zimmer und da kann man dann alles machen, was man will. Insofern ist das getestet.
2. Nein, denn keiner weiß, was sich mal ändern kann. Lass Dir bloß keine Kombikabel aufschwätzen wo alles drin ist. Ich habe da schon mal so Multimediakabel gesehen, da ist alles mögliche zusammen... nicht erweiterbar, daher schlecht.
3. So was kann es schon geben. Lass Dir ein Beispiel zeigen. Besser ist es eine Dose für die Koax-Sachen (Radio/TV) und eine geschirmte Doppeldose (2 x 8P8C) für Netzwerk und Telefonie zu haben (getrennte Anschlüsse sind hier selbstverständlich). Achtung: Diese geschirmten Dosen sind schweineteuer (aber gut)

Noch ein WICHTIGER Tip: Wenn Du es Dir leisten kannst, dann bestehe unbedingt darauf, dass ALLE Leerrohre DURCHGEHEND verlegt sind und nur die Kommunikations- und Medienkabel enthalten. Das ist nicht selbstverständlich. Oft wird dann ein Teil doch noch in die Wand eingegipst. Das hat den Vorteil dass, wenn wegen Punkt 2 mal was nötig wird, man leicht die Kabel ziehen und neue verbauen kann.

Wenn Du die geschilderte Installation hast, dann kannst Du in jedem Raum Gigabit-Netz und bei 8 Adern Telefon sogar 2 ISDN-Leitungen liegen haben (oder 4 analoge Leitungen). Das geschilderte wäre meine Wunschverkabelung.

MfG, WvBraun.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Nov 2008, 10:43 
Offline
Foren User

Registriert: Mi 12. Nov 2008, 13:00
Beiträge: 2
Hallo,

vielen Dank für Deine Erklärungen. Diese haben mir geholfen, die Thematik jetzt besser zu verstehen.


Frank


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 3 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de