KabelBW Helpdesk Archiv

Beiträge: Juni 2005 bis Januar 2011
Aktuelle Zeit: Fr 17. Mai 2024, 12:52

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]




Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: T-Stück zu alt?
BeitragVerfasst: Do 23. Okt 2008, 20:19 
Hallo zusammen,

folgende Situation:
Seit der Umstellung der Sender bekomme ich kein Bild mehr der RTL- und Pro7-Sat1-Gruppe. [img]images/smiles/009.gif[/img]
Nutze eine digitale Technisat Cablestar HD2 Karte am PC und habe eine Verbindung über ein T-Stück an der Dose. (Am anderen Anschluss befindet sich ein analoger Fernseher ohne digi Box)
Nach einigem Testen bin ich nun über den Fehler gestolpert. Und zwar liegt es an dem T-Stück! Schließe ich die TV-Karte direkt an die Dose bekomme ich sauberes Bild.
Nun zu meiner Frage:
Gibt es ein T-Stück das die wohl herausgefilterten Frequenzen durchlässt (Habe leider 0 Ahnung auf dem Gebiet) Wenn ja, auf was muss ich achten?

Infos zum T-Stück:
Verteilungsdämpfung: 3,5 dB
Entkopplungsdämpfung: >22 dB
Schirmungsdämpfung: >75dB

Grüße,
Benni


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 11:40 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Hallo, ich habe mich mal ein wenig umgehört wegen der T-Stücke.
Haben wohl alle die gleichen Eigenschaften.

Kurz gesagt, wenn Du das T-Stück mal Probeweise an den Radioanschluss legst und dann die Sender von S02 und S03 gefunden werden, ist die Dose zu stark gefiltert.

Das T-Stück dahinter dämpft somit das eh schon schwache Signal dann endgültig ab.

Es wäre daher ratsam die Dose gegen eine ohne Filterung zu wechseln.
Dann müsste es mir dem T-Stück auch wieder klappen.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 14:01 
Danke für die Antwort. Leider ist es nicht die Antwort die ich erhofft habe.
Habe das T-Stück mal an den Radioanschluss angeschlossen, jedoch ohne Erfolg. Habe auf den Sendern kein Bild bekommen. (Getestet an den schon gefundenen Sendern) Funktioniert wirklich nur direkt am Anschluss...
Woran könnte es denn noch liegen? Kabel zu lang/schlecht?
Kann man das nicht auch mit einem günstigen Antennenverstärker in den Griff bekommen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 16:28 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Schon gefundenen Sender?
Welche waren das?

Am Radioanschluss können nur die RTL und Pro7 Gruppe gehen, eben S02 und S03.
Andere gehen da nicht.

Falls das auch nicht der Fall ist, anderes Kabel testen.
Ein Techniker könnte halt auch mal testen ob der Pegel im allgemeinen zu schwach ist.
Kostet halt was.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 16:43 
Zitat:
Schon gefundenen Sender?
Welche waren das?


Die Pro7 und RTL Gruppe. Habe diese Sender bereits gefunden, als das Kabel noch über das T-Stück lief.(Hatte allerdings kein Bild) Habe dann mit diesen Sendern auch getestet ob es direkt an der Dose geht. Ergebnis war ja positiv. Habe das dann mit den selben Sendern über den Radioanschluss versucht und kein Bild bekommen.
Für mich hört sich das so an als ob das schon eine passende Dose wäre. Diese ist auch erst vor nem halben Jahr eingebaut worden von einem KabelBW Techniker.
Werde evtl. heute mal den PC direkt vor die Dose stellen und mit einem kurzen Kabel testen. Derzeit benutze ich ein 10m Kabel (schon ein wenig defekt). Weniger als 10m geht allerdings nicht. (Und so ein Kabel hab ich auch nicht einfach mal rumliegen)


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 16:50 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Dann kann mann die Dose ausschließen.

Holla, das 10 Meter Kabel haste aber unterschlagen. [img]images/smiles/003.gif[/img]

Klar hat man nicht gerade so rumliegen. Ich würde das mal so testen wenn Du den PC daneben stellen kannst.
Ich lass mir so lange Kabel im Fachhandel abschneiden und mit Anschlüssen versehen.
Nur so als Tipp.


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 17:32 
Zitat:
Holla, das 10 Meter Kabel haste aber unterschlagen.

Kann überhaupt nicht sein [img]images/smiles/083.gif[/img]

Habe den PC jetzt mal daneben gestellt und getestet. Hat alles wunderbar funktioniert.
Nun hab ich noch zufällig ein anderes T-Stück gefunden und mal das angeschlossen mit dem 10m Kabel. Es schein wohl doch kleine aber feine Unterschiede zu geben. Pro7- Sat1 Gruppe funktioniert jetzt. (Bis auf Sat 1 und minimale Bildeinbrüche) RTL tut sich nichts.
Was meinst du? Könnte ich das mit einem neuen Kabel dann lösen?
Evtl. dann noch nen Verstärker dranhängen?


Nach oben
  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Fr 24. Okt 2008, 20:40 
Offline
Foren User

Registriert: Do 8. Feb 2007, 13:00
Beiträge: 2481
Wohnort: 77855 Achern
Jo, ich glaube ein neues gescheites Kabel kann da schon was bringen. Wenns mir dem kurzen klappt. [img]images/smiles/002.gif[/img]


Nach oben
 Profil  
 
 Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 29. Okt 2008, 01:17 
Offline
Foren User

Registriert: Sa 26. Apr 2008, 12:00
Beiträge: 1188
Wohnort: Kreis Böblingen
Das Problem durfte wohl an der Dämpfung des T-Stückes und des daran anschliessenden Leitung zu suchen sein. Ein T-Stück hat normalerweise eine Nenndämpfung von etwa 3,5 - 4 dB. Das bedeutet, dass dieses Teil das Signal je nach Frequenz um etwa 3 bis 6 dB dämpft. Hinzu kommt die Dämpfung der Anschlussleitung, welche bei 10 m auch etwa 1-4 dB beträgt, abhängig von der Frequenz. Wenn man bedenkt, dass 6 dB eine Signalhlbierung bedeutet, könnte das Problem durchaus erklärbar sein, zumal die Pegel an der Anschlussdose und am Geräteeingang hier nicht bekannt sind.

MfG


Nach oben
 Profil  
 
Beiträge der letzten Zeit anzeigen:  Sortiere nach  
Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 9 Beiträge ] 

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]


Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 1 Gast


Du darfst keine neuen Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst keine Antworten zu Themen in diesem Forum erstellen.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht ändern.
Du darfst deine Beiträge in diesem Forum nicht löschen.
Du darfst keine Dateianhänge in diesem Forum erstellen.

Suche nach:
Gehe zu:  
Impressum

Powered by phpBB® Forum Software © phpBB Group
Deutsche Übersetzung durch phpBB.de