Nutella hat geschrieben:
Also ich habe bei den Downstreamwerten überall exakt 37 db,
und bei den Uploadwerten 43 db..
Das sind keine Downstream- oder Uploadwerte, sondern ganz einfach der anliegende Signalpegel des DOCSIS-Kanals und der Sendepegel des Kabelmodems im Rückweg. Und 37 dB kann niemals sein. Da würde nichts mehr funktionieren. Vermutlich meinst du den Signal-Rauschabstand des digitalen Trägers (SNR).
Zitat:
Ist also alles bei dir minimal zu gering...ob das was aus macht weiss ich nicht...es kann aber sein, das bei dir ein stärkeres Signal anliegt als bei mir...Das Modem stellt sich eigentlich von selbst auf die optimalen Werte ein.
Die Empfangspegel müssen in einem vorgegebenem Bereich liegen, dass ist bei jedem Empfänger so. Sind sie zu schwach, kann unter Umständen das Signal nicht mehr richtig dekodiert werden, sind sie zu hoch, kommt es zum Rauschen. Beides führt zu einer höheren Bitfehlerrate und damit zur Signalverschlechterung. Auf einen "optimalen" Wert stellt sich das Modem überhaupt nicht ein. Es muss das nehmen, was anliegt. Die Höhe des Sendepegels hat auch nichts mit "optimal zu tun". Am C-Linienverstärker müssen genau 75 dB(µV) ankommen, also 15 dB(mV). Das Modem stellt sich num in einem gewissen Fenster auf den Wert ein, welcher genau zu den besagten 15 dB(mV) führt. Ist der Rückweg am Hausanschlussverstärker übersteuert, so ist es dem Modem egal, dass es unter Umständen einen viel zu geringen Pegel sendet, welcher letzlich zu Signalstörungen führen kann.
Zitat:
Ich denke, das deine Werte absolut im Toleranzbereich liegen.
Genaueres wird sich mit der Zeit zeigen...an den Geschwindigkeitswerten.
Auch nicht richtig. Die Geschwindigkeit hat absolut nichts mit der Qualität des Signals zu tun. Die Höhe der Datenübertragungen hat ganz andere ursachen. Die sinkt nicht bei schlechten Werten, sondern es kommt zu Abbrüchen.
MfG