Querfunker hat geschrieben:
Hallo, folgende Sender würden das Programmangebot von Kabel BW bereichern:
Sthörfunk, Querfunk/Lernradio, Radio Dreyeckland, Kanal Ratte, Freies Radio Stuttgart, Freies Radio Freudenstadt, Bermudafunk, Free FM Ulm.
Sowie fehlen zahlreiche kommerzielle Lokalsender und Big FM. Eine diesbezügliche Anfrage bei der Abteilung Programmwünsche von Kabel BW brachte leider kein Ergebnis. Hier gibt es eine Top15-Wunschliste, ich denke dass Freies Radio Stuttgart stellvertretend für die anderen freien Radios aus BW steht.
Die nichtkommerziellen Sender werden auf jeden Fall nicht ins digitale Kabel eingespeist, da die LfK die Kosten aus dem zustehenden Haushalt für die NKL-Sendern nicht zahlen kann und dies medienrechtlich auch nicht darf. Schon vor 6 Monaten war dies beim bermuda.funk ein Thema gewesen, da hier Kabel BW eine solche Einspeisung vorgeschlagen hatte, hierbei sollte sogar getrennt von RadioAktiv eine 24/7 Verbreitung erfolgen. Die LfK hat dies jedoch wegen den oben genannten Gründen abgelehnt. Auch big FM lehnt derzeit eine landesweite Verbreitung via Kabel BW aus Kostengründen und der zu niedrige Nachfrage strikt ab. Allerdings plant wohl RPR ein neues Digitalprogramm, ob dies jedoch big FM oder nur für Rheinland-Pfalz sein wird, entzieht sich meiner Kenntnis.
KabelBW-Admin hat geschrieben:
Leider bin ich nicht in Vertragdetails involviert, dafür bitte bei KabelBW nachhaken, am besten telefonisch.
Es hängt von der Lizenz ab und ob bereits ein Vertrag für Analog-UKW vorliegt. Sender die über UKW-Kabel senden haben teilweise ein günstigere Kondition, Sender die jedoch nur digital senden müssen mit rund 2500-3500 Euro im Monat rechnen. Die Info habe ich, da wir mit megaONE ab 2007 auch digital senden werden und uns Kabel BW ein etwaiges Angebot unterbreitet hat, jedoch der Preis ohne Sponsoringvertrag. Sprich Kabel BW bietet auch günstigere Preise an, wenn Werbespots von dem Kabelnetzbetreiber ausgestrahlt wird.