Sky 3D startet am 3. April
Der britische Pay-TV-Veranstalter BSkyB will am 3. April seinen 3DTV-Kanal starten. Europas erster dreidimensionaler Fernsehsender wird zum Auftakt das Premier-League-Fußballspiel zwischen Manchester United und Chelsea live übertragen.
Bis zum Ende der laufenden Saison am 9. Mai sollen mindestens fünf weitere Live-Partien gezeigt werden. Außerdem wird Sky 3D Ende Mai die Endspiele der Football League Play-Off aus dem Wembley-Stadion live übertragen. Dazwischen laufen Vorführprogramme verschiedener Genres. Vor Jahresende sollen Spielfilme, Dokumentationen, weitere Sportübertragungen, Unterhaltungssendungen und Kunstprogramme dazu kommen.
Mehr als 1.000 Pubs und Bars in Großbritannien und Irland haben nach BSkyB-Angaben bereits zugesagt, den Sender in ihren Lokalen auszustrahlen. Alle Abonnenten des Sky-HD-Pakets können Sky 3D ohne Aufpreis empfangen - allerdings nicht den Live-Sport, der nur für die Lokale bestimmt ist. Zum Empfang werden die Sky-HD-Box und ein 3D-Fernseher mit Spezialbrille benötigt. Die Hersteller Sony, Samsung, LG und Panasonic wollen in den nächsten Wochen die ersten Geräte in den Handel bringen.
Quelle:tvdigital.de
|