KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Sa 7. Jun 2025, 02:32

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste
Autor Nachricht
 Betreff des Beitrags: Private Sender
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 12:36 
Foren User

Hallo,

Ich bekomme zwar die meisten privaten Sender, aber ich habe das Gefühl, dass diese noch nicht kapiert haben, dass es Digital-TV gibt.

Die Gründe
1. Die meisten senden durchgehend 4:3. Auch bei Spielfilmen.
2. Keinen Dolby-Digital-Ton
3. Keine EPG-Daten

Kann mir jemand erklären, wieso die das so verschlafen? Ich meine die haben eh alles vorliegen, wieso senden sie es dann nicht einfach?

Danke
karl

Betreff des Beitrags: Re: Private Sender
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 12:40 
Foren User

karlv hat geschrieben:

das liegt daran, das die masse noch 4:3 hat, und daher manche boxen mit 4:3/16:9 umschaltung probleme haben

Zitat:

meißtens hat das "grundmaterial" auch dein d.d. deswegen nur 2.0 oder gar keine ac3 spur

Zitat:
3. Keine EPG-Daten

rtl, p7s1 ham epg-daten, das problem liegt bei kabelbw, wird aber behoben

BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 12:42 
Foren User

karlv hat geschrieben:
Hallo,

Ich bekomme zwar die meisten privaten Sender, aber ich habe das Gefühl, dass diese noch nicht kapiert haben, dass es Digital-TV gibt.

Die Gründe
3. Keine EPG-Daten

Kann mir jemand erklären, wieso die das so verschlafen? Ich meine die haben eh alles vorliegen, wieso senden sie es dann nicht einfach?

Danke
karl

Hey Karl,
zu 1. sei gesagt das 16:9 TV sich noch nicht so durchgesetzt hat wie es die Wirkung hat. Die Mehrzahl der detuschen Bundesbürger hat 4:3
2. Dolby Digital wird im Moment von folgenden Sender ausgestrahlt:
- RTL
- Pro Sieben
- Sat.1
- ORF 1
- ORF 2
- ARD
- ZDF
bald kommen SF 1 und SF 2 hinzu.

zu 3. sei gesagt, alle deutschen TV Sender, sogar seit gestern "das Vierte" senden einen EPG, aber KabelBW übernimmt keine EPG's, da die Technik dies momentan nicht mitmacht. Dieses Problem soll bis zum Sommer 2006 gelöst sein.

Liebe Grüße
Chris

BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 12:48 
Foren User

KabelBW-Admin hat geschrieben:
- RTL
- Pro Sieben
- Sat.1
- ORF 1
- ORF 2
- ARD
- ZDF
bald kommen SF 1 und SF 2 hinzu.

Du hast 3Sat vergessen, oder senden die nur in 2.0? [img]images/smiles/016.gif[/img][img]images/smiles/003.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 13:07 
Foren User

Zitat:
zu 3. sei gesagt, alle deutschen TV Sender, sogar seit gestern "das Vierte" senden einen EPG, aber KabelBW übernimmt keine EPG's, da die Technik dies momentan nicht mitmacht. Dieses Problem soll bis zum Sommer 2006 gelöst sein.

KabelBW überträgt EPG schon, aber falsch!
In meiner DBOX2 keine Probleme mehr nach Änderung in der Senderliste...

Für RTL World: TSid: 2717 -> 0441
onid: f001 -> 0001
Für Pro7Sat.1: TSid: 00e1 -> 0021
onid: f001 -> 0085

BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 13:13 
Foren User

zu 1. sei gesagt das 16:9 TV sich noch nicht so durchgesetzt hat wie es die Wirkung hat. Die Mehrzahl der detuschen Bundesbürger hat 4:3
Chris

sicher?! ich hab umfragen gelesen da waren es weit über 50%!

rtl z.b. beruft sich da auf falschen zahlen ;)

heutzutage verkauft mein kollege im tv geschäft nur noch 16:9 fernseher [img]images/smiles/006.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 13:13 
Foren User

und bie orf?sf?xxp?
die eben nicht nur die großen privaten

BeitragVerfasst: Di 25. Apr 2006, 13:15 
Foren User

Mado92 hat geschrieben:
karlv hat geschrieben:

das liegt daran, das die masse noch 4:3 hat, und daher manche boxen mit 4:3/16:9 umschaltung probleme haben

Zum einen müssen die Sender entsprechende Lizenzen erwerben bzw. daruf pochen, dass ihnen 16:9 Material vom Verleiher zur Verfügung gestellt wird. Dann kommt dass zweite Problem, man muss es auch technisch senden können. RTL hat (soweit man weiß) gar kein rein digitales Sendezentrum. Dass digitale Bild soll angeblich auf dem analogen Sendesignal beruhen und dort gibt es kein 16:9 anamorph.
Da muss schon einiges in die Technik gesteckt werden, da man ja zweigleisig fahren muss. Für die digitale Schiene schickt man dass 16:9 anamorphe Bild raus und für die analoge Strecke muss man dieses auf 4:3 Letterbox umkonvertieren.

Aber welche Box hat denn Probleme mit der 4:3 / 16:9 Umschaltung ...? Habe ich noch nie was von gehört.

Zitat:
Zitat:

meißtens hat das "grundmaterial" auch dein d.d. deswegen nur 2.0 oder gar keine ac3 spur

Auch Dolby Digital 5.1 ist erstmal ein reines Lizenzproblem, zudem braucht man dafür natürlich auch ein entsprechendes Playout Center.

Aber man sollte sich klar machen, 98% der Sendungen laufen auf den FTA Sendern im Dolby Digital 2.0 Modus, also nicht weltbewegend besser. Nur auf Premiere 1+2 und Direkt läuft fast jeder Film in Dolby Digital 5.1

Zitat:
Zitat:
3. Keine EPG-Daten

rtl, p7s1 ham epg-daten, das problem liegt bei kabelbw, wird aber behoben

So isses, wollen wir mal hoffen, dass die Buben und Mädels dass noch in den Griff bekommen.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 11:55 
Foren User

Hi,

erst mal danke für die ganzen Antworten.

Nur dass ich das richtig verstanden habe.
Für die privaten Sender Kosten Filme in 16:9 und Dolby 5.1 mehr, da sie an die Verleiher Lizenzgebühren zahlen müssen.

Das nächste Problem ist dass man (noch) nicht die technischen Möglichkeiten hat, um die digitalen Signale zu senden.

Zitat:
Aber man sollte sich klar machen, 98% der Sendungen laufen auf den FTA Sendern im Dolby Digital 2.0 Modus, also nicht weltbewegend besser. Nur auf Premiere 1+2 und Direkt läuft fast jeder Film in Dolby Digital 5.1

Was genau ist der Unterschied zw. Stereo und Dolby Digital 2.0 habe bis jetzt immer gedacht das ist das gleiche.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 12:42 
Foren User

Das ist auch prinzipiell das selbe, nur dass das normale "Stereo" bei digitalfernsehen (mpeg1 layer 2 afaik) eine andere (schlechtere) Komprimierung als bei Dolby bedeutet.

Zuletzt bearbeitet von dadam am 26 Apr 2006 13:33, insgesamt einmal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 13:20 
Foren User

Richtig, Stereo ist zweikanalig, und nun kann man ein Stereosiganl in verschiedene Formate packen um sie digital zum Kunden zu transportieren.
Der Standard im DVB ist MPEG1 Layer 2, welches aber eine eher schlechte Kompression durchführt und die Matrix Information für Dolby Surround nur schlecht speichern kann.
Die optionale Alternative zur Speicherung und Übertragung zum Kunden ist Dolby Digital. DD kann ja von Mono (DD 1.0) bis Extended Surround (DD 5.1 EX) alles sein. So gibt es Dolby Digital 2.0 um ein Stereosignal zu verpacken. Hier gibt es aber zwei Arten, einmal mit DS Flag (Dolby Surround) und einmal ohne. Wenn DS=Off ist, dann ist im DD 2.0 Signal nur simples Stereo zweikanaliges Stereo drin. Ist der Stream aber mit DS=On gekennzeichnet, dann aktiviert der Dolby Digital Decoder nach dem decodieren des zweikanaligen Stereosignales automatisch den Dolby Surround Decoder, der aus den im Stereosignal gespeicherten Maxtrixinformationen dann die Signale für den Center und Rear Kanal extrahiert.
2xdbox II mit Neutrino

BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 18:43 
Foren User

2. Dolby Digital wird im Moment von folgenden Sender ausgestrahlt:

bald kommen SF 1 und SF 2 hinzu

Da hab ich einen Artikel bei Sat und Kabel gefunden [img]images/smiles/002.gif[/img]http://www.satundkabel.de/modules.php?op=modload&name=News&file=article&sid=7980&mode=thread&order=0&thold=0

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2006, 17:52 
Foren User

Zitat:
KabelBW überträgt EPG schon, aber falsch!
In meiner DBOX2 keine Probleme mehr nach Änderung in der Senderliste...

Für RTL World: TSid: 2717 -> 0441
onid: f001 -> 0001
Für Pro7Sat.1: TSid: 00e1 -> 0021
onid: f001 -> 0085

Das hat bei mir keine Änderung gebracht.
Du meinst du die Dateien in /var/tuxbox/config/zapit/ oder?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2006, 17:57 
Foren User

Ja, in der Service.xml und Bouquet.xml

Ich habe bei mir nur RTL und da funktioniert diese Änderung bestens. Ist aber nach einem Suchlauf wieder futsch.
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Di 2. Mai 2006, 21:55 
Foren User

Ok.

ich hab mich ein bisschen eingelesen. Hab es jetzt hinbekommen.

Folgende Dateien habe ich jetzt.

myservices.xml
Code:
<?xml version="1.0" encoding="UTF-8"?>
<zapit>
   <cable name="Kabel Deutschland">
      <transponder id="2717" onid="f001" frequency="458000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
         <channel action="remove" service_id="2ee3" name="RTL Television" service_type="01"/>
         <channel action="remove" service_id="2ef4" name="RTL2" service_type="01"/>
         <channel action="remove" service_id="2f08" name="Super RTL" service_type="01"/>
         <channel action="remove" service_id="2f1c" name="VOX" service_type="01"/>
         <channel action="remove" service_id="2f30" name="RTL Shop" service_type="01"/>
         <channel action="remove" service_id="2f3a" name="n-tv" service_type="01"/>
         <channel action="remove" service_id="2f3f" name="Traumpartner TV" service_type="01"/>
         <channel action="remove" service_id="79e0" name="Eurosport" service_type="01"/>
         <channel action="remove" service_id="79f4" name="EuroNews" service_type="01"/>
      </transponder>
      <transponder id="0441" onid="0001" frequency="458000000" inversion="2" symbol_rate="6900000" fec_inner="0" modulation="3">
         <channel action="add" service_id="2ee3" name="RTL Television" service_type="01"/>
         <channel action="add" service_id="2ef4" name="RTL2" service_type="01"/>
         <channel action="add" service_id="2f08" name="Super RTL" service_type="01"/>
         <channel action="add" service_id="2f1c" name="VOX" service_type="01"/>
         <channel action="add" service_id="2f30" name="RTL Shop" service_type="01"/>
         <channel action="add" service_id="2f3a" name="n-tv" service_type="01"/>
         <channel action="add" service_id="2f3f" name="Traumpartner TV" service_type="01"/>
         <channel action="add" service_id="79e0" name="Eurosport" service_type="01"/>
         <channel action="add" service_id="79f4" name="EuroNews" service_type="01"/>
      </transponder>
   </cable>
</zapit>

und in der bouquets.xml
Code:
   <Bouquet type="0" bouquet_id="0000" name="RTL" hidden="0" locked="0">
      <channel serviceID="2ee3" name="RTL" tsid="0441" onid="0001"/>
      <channel serviceID="2ef4" name="RTL2" tsid="0441" onid="0001"/>
      <channel serviceID="2f08" name="Super RTL" tsid="0441" onid="0001"/>
      <channel serviceID="2f1c" name="VOX" tsid="0441" onid="0001"/>
      <channel serviceID="2f30" name="RTL Shop" tsid="0441" onid="0001"/>
      <channel serviceID="2f3a" name="n-tv" tsid="0441" onid="0001"/>
      <channel serviceID="2f3f" name="Traumpartner TV" tsid="0441" onid="0001"/>
   </Bouquet>

Nach einem Neustart klappt alles wie gewünscht. Nun sollte es auch nach einem Sendersuchlauf noch klappen.

Weiß jemand wie man das auch bei ORF hinbekommt? Also was man bei TSid bzw. onid eintragen muss? Noch besser wäre es wie man es rausbekommt?

Danke
karlv

Ein neues Thema erstellen Auf das Thema antworten  [ 19 Beiträge ]  Gehe zu Seite 1, 2  Nächste

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]