KabelBW Helpdesk Archiv

Aktuelle Zeit: Fr 6. Jun 2025, 14:40

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]

Autor Nachricht
BeitragVerfasst: Di 11. Apr 2006, 18:59 
Foren User

Hallo an alle!

Ich empfange bei den "privaten digitalen" Sendern: Sat1, RTL, Pro7, RTL2, Vox, Kabel1, DSF, etc... kein EPG - ist das normal?

Receiver: Pace DC220KKD

Bei ARD, ZDF und Premiere geht alles wunderbar, nur die oben genannten Sender zeigen bei mir gar nichts an...

Würde mich sehr freuen, wenn ihr mir weiterhelfen könnt.

So long...
Bloody

BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2006, 20:36 
Foren User

Oh, noch einer.
Ich dachte, ich wäre der einzige und mein Fernseher hat `ne Macke.

Mein Epfänger ist eine neuer Loewe LCD mit eingebauten DVB-C und:
kein EPG bei Privat digital.
Einstellungen sind alle richtig, Loewe hat keine Ahnung. Wie bei den PCs haben die mir erstmal zu einem Firmware Update geraten. Werde ich wohl nächste Woche mit meinem Händler durchführen, mal sehen, ob`s dann tut.

Gruss
Matthias

PS: bei meiner PC DVB-C Karte tut`s !! Also kommt das EPG mit.
@Bloody: kannst du das auch so verifizieren, ob das EPG überhaupt mitgesendet wird?

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2006, 20:54 
Foren User

Das liegt an KabelBW, da diese die EIT Daten nicht richtig einspeisen :( das könnt ihr selbst nicht ändern.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2006, 21:07 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
KabelBW-Admin hat geschrieben:
Das liegt an KabelBW, da diese die EIT Daten nicht richtig einspeisen :( das könnt ihr selbst nicht ändern.

Kabel BW wird dieses Problem mit der vorhandenen Technik wohl nie in Griff bekommen. Dazu bräuchten sie ein Playout-Center (wie KDG, Unity Media), um in alle Netze einheitliche digitale Bouquets einzuspeisen, bei denen der EPG richtig dazugemuxxt wurde.

Mit der eingesetzten Technik ist eben nicht mehr rauszuholen.

Viele Grüße
websurfer83.

PS: Meine beiden Receiver (Pace DC 220 KKD, Kathrein UFD 595) zeigen auch keinen EPG an [img]images/smiles/009.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2006, 21:20 
Foren User

@matze2303: schreib bitte unbedingt, ob das Firmwareupdate geholfen hat! Hab das selbe Problem. Ich will aber da aber nichts vom Händler rumpfuschen lassen, wenn es nicht nicht unbedingt sein muss.

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Do 13. Apr 2006, 21:22 
Foren User

websurfer83 hat geschrieben:
Kabel BW wird dieses Problem mit der vorhandenen Technik wohl nie in Griff bekommen.

Kann sein, kann aber auch nicht sein. Niemand hier kennt die verwendeten Muxxer mit denen KBW den Transportstream generiert. Vielleicht hat man auch einfach die Handbücher nicht gelesen oder ist sich nicht bewusst, dass man da einen Fehler macht.
Der Muxxer muss nur zwei Werte (ONID und TSID) in den EIT Einträgen verändern und schon läuft der EPG. Da man ja angeblich an einer EPG Einspeisung von verschiedenen Sendern arbeitet, wird man um diese Anpassungen sowieso nicht drum rumkommen. Und da Kabel Deutschland dieses schafft (da hört man ja nichts von einem EPG Problem bei den Privaten), sollte auch Kabel-BW dieses hinbekommen.

Zitat:
Dazu bräuchten sie ein Playout-Center (wie KDG, Unity Media), um in alle Netze einheitliche digitale Bouquets einzuspeisen, bei denen der EPG richtig dazugemuxxt wurde.

Da der Begriff Playout-Center weit gesteckt ist, sagt ich jetzt mal, ein Muxxer der verschiedene Streams zu einem Transportstream zusammenbastelt ist noch kein Playout-Center.

Und ich bin mir sicher, dass KBW momentan alle Kopfstationen ans Glasfasernetz anbindet um nämlich genau diese eine zentrale Aufbereitung durchzuführen und dieses dann zentral an alle Kopfstationen zu verteilen. Damit kann man viel Empfangshardware in den einzelnen Kopfstationen einsparen und pflegt letztendlich alles nur noch zentral. Deswegen dauert es auch mit der P7S1 Einspeisung solange. Die Konsolidieren aktuell ihr Netz, weg von Lokalen Gedöns, hin zu Globaler Betreuung. Andere Netzbetreiber haben dieses ja schon gemacht. Das komplette Unity Media Netz wird vom NOC in Kerpen gefahren.
2xdbox II mit Neutrino

Zuletzt bearbeitet von Captain_Grauhaar am 15 Apr 2006 17:28, insgesamt einmal bearbeitet

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2006, 16:39 
Foren User

@dadam: ich sag Bescheid;

Zitat:
Das liegt an KabelBW, da diese die EIT Daten nicht richtig einspeisen

Ja, und warum kann`s dann das x Jahre alte PC Programm und der Fernseher nicht?
So ganz logisch ist das nicht.

Da kann ich schon mehr Sinn in der Aussage von Captain_Grauhaar erkennen. Bei ARD und ZDF kriegt KabelBW es ja hin, also wissen es zumindest ein paar Mitarbeiter, wie`s geht, oder?[img]images/smiles/017.gif[/img]
Und, wenn es auch mit anderen Geräten nicht geht, habe ich Hoffnung, das es auch KabelBW irgendwann merkt.

Für mich ist das EPG absolut notwendig, da ich einen Festplattenrekorder im Fernseher habe, und der lässt sich nur mit einem EPG sinnvoll bedienen. Alles andere ist Kappes.

Gruss
Matthias

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2006, 17:26 
Foren User

matze2303 hat geschrieben:
Ja, und warum kann`s dann das x Jahre alte PC Programm und der Fernseher nicht?
So ganz logisch ist das nicht.
Da kann ich schon mehr Sinn in der Aussage von Captain_Grauhaar erkennen. Bei ARD und ZDF kriegt KabelBW es ja hin, also wissen es zumindest ein paar Mitarbeiter, wie`s geht, oder?[img]images/smiles/017.gif[/img]
Und, wenn es auch mit anderen Geräten nicht geht, habe ich Hoffnung, das es auch KabelBW irgendwann merkt.

Der Unterschied zwischen ARD, ZDF und Premiere ist der, dass dort der Sat Stream 1:1 inkl. der Sat ONID und TSID ins Kabel eingespeist wird. Da wird also an der Daten rein gar nichts gedreht.

Bei RTL und P7S1 sieht der Fall aber so aus, dass Kabel-BW eine eigene Zusammenstellung für den Transportstream im Kabel macht und deswegen eine andere Network ID und Transponder ID als die die in den Daten steht, verwendet. So, nun müsste Kabel-BW aber auch die Daten inhaltlich ändren. Hier im speziellen die EIT (Event Information Table) denn die hat halt dummerweise noch die SAT ONID und TSID drin. Richtigerweise müsste man diese, wenn man schon alles anderen mit der Kabel ONID und TSID verändert, dieses auch ändern.

Nun kommt auf es auf Strategie der Software in der Receivern an, wie sie die EPG Einträge finden. Nur über die SID (Service ID) des Senders, dann klappt die EPG Anzeige. Verwenden sie aber SID und ONID und/oder TSID, scheitert die Sache, weil die ONID:TSID der EITs Entries nicht mit der ONID:TSID des Transportstreams matched. Ergo, keine EPG Anzeige.

Sei versichert, Kabel-BW weiß von der Sache. Angeblich arbeitet man bereits daran. Wir werden sehen ...
2xdbox II mit Neutrino

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Sa 15. Apr 2006, 17:37 
Foren User

Wohnort: 73760 Ostfildern-Kemnat (bei Stuttgart), seit 27.05.2008 endlich auch ausgebaut!
Captain_Grauhaar hat geschrieben:
Sei versichert, Kabel-BW weiß von der Sache. Angeblich arbeitet man bereits daran. Wir werden sehen ...

Wahrscheinlich arbeitet man an dieser Sache genauso mit Hochdruck dran wie bei
- der Einspeisung von ORF2 via Sat
- der Einspeisung eines EPGs bei S39
- der Einspeisung der Privaten im nicht-ausgebauten Gebiet.

Wenn es so ist, dann gute Nacht [img]images/smiles/015.gif[/img]

Denn dann haben die das Problem erst dann im Griff, wenn es bereits kein DVB mehr gibt, sondern das Nachfolgemodell.

Gruß
websurfer83.

Betreff des Beitrags: @dadam
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 11:44 
Foren User

Zitat:
@dadam: ich sag Bescheid;

So, Firmware Update beim meinem Loewe gemacht, allerdings keine Verbesserung beim "privaten" EPG Empfang.
War übrigens völlig unproblematisch...

Ich werde nochmal mit Loewe verhandeln, ob die entsprechenden ID Einträge manuell geändert werden können, wie das anscheinend bei verschiedenen PC Karte oder Receivern möglich ist.
Wenn`s nicht geht, schreibe ich an KabelBW und muss wahrscheinlich warten.... [img]images/smiles/010.gif[/img]

Betreff des Beitrags:
BeitragVerfasst: Mi 26. Apr 2006, 12:45 
Foren User

Zitat:
Ich werde nochmal mit Loewe verhandeln, ob die entsprechenden ID Einträge manuell geändert werden können, wie das anscheinend bei verschiedenen PC Karte oder Receivern möglich ist.

Ist nicht möglich. Der Loewe-Support hat sich dazu auch schon geäußert.

Zitat:
Die PIDs lassen sich leider nicht verändern.

Über das normale Menü und das Servicemenü ist es definitiv nicht möglich. Die einzige Möglichkeit die ich noch sehe, wäre den PC mit dem TV zu verbinden. Ich weiß aber nicht wie und ob man da überhaupt was verändern kann.

Welche Firmware hast du jetzt drauf?
Hat sich sonst was merklich verändert/verbessert?
Gabs Probleme? Hat das was gekostet? Wo hast du es machen lassen?

Ich weiß, viele Fragen ;) Danke schonmal...

Alle Zeiten sind UTC + 1 Stunde [ Sommerzeit ]